OVH Community, your new community space.

Chtix: Projekt wird eingestellt


oles@ovh.net
26.07.10, 21:18
Guten Tag,

vor etwas mehr als 2 Jahren haben wir das Projekt "Chtix" gestartet, das zum Ziel hatte, kleinen Anbietern am Markt gesicherte Netzwerkkapazitäten, IP-Transit und Peeringpoints zur Verfügung zu stellen.

Das Projekt war jedoch bereits vom Start weg stark ausgebremst, da Orange das Peering mit OVH nur unter der Bedingung akzeptiert hatte, dass wir die Bandbreite nicht an andere Anbieter weiterverkaufen... Wir konnten dies nicht ablehnen.

Aber wir haben auch mehrere Fehler bei diesem Projekt gemacht, und deshalb ist es nun Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen. Die Fehler haben uns aber immerhin erlaubt, verschiedene neue Ansätze fürs Marketing zu entwickeln, die bereits zu tiefgreifenden Änderungen bei OVH geführt haben. Insofern war es also kein kompletter Fehlschlag...

Welche Fehler? Die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Netzwerkoperatoren spielt sich auf der emotionalen, nicht auf der funktionellen Ebene ab. Man muss persönlich Hände schütteln und umfangreiche Dokumentationen zur Verfügung stellen, um die Entscheider auf der anderen Seite beruhigen zu können. Das hat aber nichts mehr mit der Dienstleistung zu tun, die wir anbieten wollten. Also einen funktionalen in 1 Klick nutzbaren und innerhalb von 24 Stunden eingerichteten Dienst zu einem extrem interessanten Preis. Vor allem da es für uns nicht möglich war, jeden Tag 2 Stunden damit zu verbringen, um Interessenten überall in Europa einen Besuch abzustatten, um eine Dienstleistung für 100 Euro pro Monat zu verkaufen.... Kurz gesagt, ein ziemlicher Reinfall also.

Auf der anderen Seite haben wir in Equipment investiert, dass nicht wirklich zuverlässig ist. In keinster Weise. Nach 2 Jahren haben wir nur noch ungefähr 20% der ursprünglichen Hardware in Betrieb... Ausserdem fängt das MPLS an, erhebliche Probleme zu bereiten - wir werden es deshalb deaktivieren und durch GRE Tunnels ersetzen. Vereinfacht gesagt, das Netzwerk ist für OVH und unsere Kunden da. Und nicht, um sich Kapazitäten auf Vorrat zu beschaffen...

Aber das Hauptproblem ist, dass es sich bei diesem Projekt nicht um einen Massenmarkt handelt. Und wir wollten damit einen Markt erschaffen (und nicht etwa Teile eines bereits existierenden Markts übernehmen). Aber offensichtlich träumen vor allem in Europa nicht sehr viele Leute davon, selbst ein Operator zu werden. Dies ist nämlich ziemlich aufwendig und benötigt auch viel Zeit. Ausserdem will man ja seine eigenen guten Ideen auch nicht mit der Konkurrenz teilen... Und es gibt da sogar fast so etwas wie Schamgefühle zuzugeben, dass man Dienstleistungen anderer Anbieter nutzt. Es ist also ein sehr "geschlossener" Markt, in dem jeder versucht zu beweisen, dass er besser als der Andere ist...

Wir denken, dass diese Art von Dienstleistung sich an den derzeitigen Preisen am Markt orientieren müsste (also 20x teurer), mit einem europäisch aufgestellten kommerziellen Team, zentimeterdicken Dokumentationen und einem nur dafür genutzten Netzwerk - und dies alles für nur etwa 65000 potentielle Kunden (AS) weltweit...

Die Verträge der "weniger als 10 Kunden", die OVH derzeit für dieses Angebot hat, werden innerhalb der nächsten 30 Tage aufgelöst.

Und dann gehen wir zu etwas anderem über

Mit freundlichen Grüssen

Octave