We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Mail Server Umzug / MX...


whyte
28.06.10, 20:06
Hmm das klügste wäre, den neuen Mailserver bei OVH fertig einzurichten, dann die MX umzustellen und zeitgleich den alten MX als Backup-MX mit weiterleitung zur OVH IP zu konfigureren. So geht nix flöten.

Xairoo
28.06.10, 19:14
Hallo,

ich gedenke meine jetzigen Mail Accounts von einem anderen Anbieter nun auf meinen Root zu holen.

Die Domain für die Accounts ist auch noch bei dem anderen Anbieter - diese transferiere ich einfach auch zu OVH.

Jetzt aber die eigentliche Frage: Wie stelle ich es an, dass keine Mail verloren geht? Bei dem anderen Anbieter kann ich die DNS Einträge auch ändern... und nach dem Transfer der Mail von diesem Hoster zu OVH bleiben die Mail Accounts auch noch bestehen.

Ich würde einfach den Transfer der Domain einleiten, dann bei OVH erst mal die gleichen DNS Einträge (ggf. bis auf MX!) wie bei dem anderen Anbieter verwenden, so kann ich meine Mails noch abrufen/senden. Aber was nun? Die MX Einträge direkt nach dem Transfer auf OVH richten? So kommen dann Mails noch zu dem alten Anbieter (DNS braucht ja auch etwas...) und halt auch teils zu meinem Root @ OVH. Muss ich die alten MX Einträge noch eine Weile laufen lassen oder alles parallel und dann nach ein paar Tagen die Mail Accounts bei dem alten Anbieter löschen (+ MX Einträge)?

Danke!