OVH Community, your new community space.

Automatisiertes Failover?


Stefan
07.07.10, 22:47
Zitat Zitat von peja
Ich mal mal ne technische Anfrage auf mit den privaten Daten.
Gruesse
Genau, leider finde ich deine Email nicht. Hast du an kundendienst@ovh.de geschrieben ?

Stefan_

// ah ok...geht also nun

peja
07.07.10, 22:42
Na denn, ich war wirklich zu bloed. hatte einen Quoting Fehler drin. jetzt klapts.

Vielen Dank fuer die Hilfe.

peja
07.07.10, 22:30
Okay, ich bin wohl zu bloed . Bei mir klappt das nicht.

Ich mal mal ne technische Anfrage auf mit den privaten Daten.

Gruesse

Stefan
07.07.10, 12:59
string hostname : muss der Servername sein, auf dem die Fail-Over-IP aktuell zeigt (rXXXX.ovh.net)
string ip : die Fail-Over-IP, die auf einen anderen Server geroutet werden soll
string routedTo : HauptIP des neuen RPS, auf dem die Fail-Over-IP zeigen soll

Stefan_

peja
06.07.10, 19:55
Okay, das habe ich nun mal probiert. Das Ergebnis:
"Nic 'jpXXXXX-ovh' can not modify this parameter"

Login mit den gleichem User/Passwort wie im OVH Manager? Klappt.

Danach dedicatedFailoverUpdate
Ich habe drei Parameter, kann mir die jemand erklaeren:
- hostname - der Name des RPS (rXXXX.ovh.net) oder mein Name (also DNS/FQDN)?
- ip - failover ip (RPS - Dienstleistungen - Failover IP?)
- routedTo - RPS server IP (RPS - Uebersicht - Interfaces -IP?)

Gruesse

kro
11.06.10, 11:18
peja wrote:
> Wenn ja, gibts dazu schon nen Perl Script oder was aehnliches, oder
> geht das einfacher?


http://www.ovh.com/soapi/en/?method=...FailoverUpdate
mit Beispielcode (Codegenerator)
--
Felix
OVH Team

peja
11.06.10, 10:22
Also ich haette da auch mal eine Frage zu dem Thema Failover. Da ich dazu nichts gefunden habe und mir gedacht habe, dass koennte auch fuer andere interessant sein, stelle ich hier die Frage.

Die Idee hinter einem Failover besteht ja darin, sobald ein Rechner ausfaellt (oder den Service nicht mehr anbieten soll, z.B. wg eines Updates) die IP zu einem zweiten zu schwenken.

Normalerweise nimmt man dazu unter Linux keepalived, heartbeat oder etwas aehnliches. Im Netzwerkbereich nimmt man VRRP,HSRP,GLBP oder was auch immer sich ein Hersteller ausdenkt.

Ich hab nun zwei RPS Server mit zwei Failover Adressen und alle vier Adressen in unterschiedlichen IP-Netzen. Ich vermute mal die Server sind in zwei unterschiedlichen VLANs und die Failover Adressen werden wohl als /32 geroutet.

Meine Frage ist nun, wie erreiche ich ein automatisiertes Failover? Ich tippe mal ich haette die Moeglichkeit mittels der SOAP Schnittstelle das Routing zu beeinflussen, aber nur so eine Vermutung.
Wenn ja, gibts dazu schon nen Perl Script oder was aehnliches, oder geht das einfacher? Einloggen und auf der Web-Seite klicken ist hier keine alternative.

Gruesse