We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Apache neustart


globe_
09.06.10, 09:22
um die meldung für dich etwas verständlich zu machen:

Syntax error on line 210 of /etc/httpd/conf/httpd.conf: Sy
ntax error on line 6 of /etc/httpd/conf.d/zzz_atmail_vhost.conf: Include directo
ry '/etc/psa/webmail/atmail/conf.d' not found
syntax error = http://de.wikipedia.org/wiki/Syntaxfehler
vermutlich ein fehler in der config - doch wo? schauen wir und die line 210 in der httpd.conf an..
was steht da?

das gleiche nochmals für die linie 6 in der zzz_atmail_vhost.conf
gemäss error wird dort das verzeichnis /etc/psa/webmail/atmail/conf.d included - dieses ist aber nicht vorhanden..
nun stell dir die frage ob du atmail brauchst? wenn nicht: auskommentieren.. ansonsten müsstest du mal tiefer graben

EvilMoe
08.06.10, 08:25
Zitat Zitat von daglobe
jah das irgendwas mit atmail nicht stimmt jeodch kA wiso

edit kann das sein weil ich dieses atmail nicht instaliert habe?
Lies dir das mal durch: http://forum.ovh.de/showthread.php?p=57782#post57782

Habe ich eben zufällig entdeckt. Dort steht das man diese Zeile einfach entfernen soll nach dem Update. Ich würde sie einfach auskommentieren. (eine # davor)

daglobe
07.06.10, 22:11
jah das irgendwas mit atmail nicht stimmt jeodch kA wiso

edit kann das sein weil ich dieses atmail nicht instaliert habe?

ALiEn
06.06.10, 19:53
Die Fehlermeldung sollte doch eindeutig sein !?

EvilMoe
06.06.10, 19:22
Wo ist die Datei denn geblieben? Das hat mit PHP noch garnichts zu tun.
'/etc/psa/webmail/atmail/conf.d' not found. Behebe doch erstmal den Fehler. Notfalls erstelle einfach eine leere Datei Damit der Fehler weg geht. Wenn du glück hast läuft der Apache dann. Falls nicht: Musste im Inet mal gucken was in der Datei ungefär drin stehen sollte.

daglobe
06.06.10, 19:18
ahh ok danke
scheint wohl vondem weil ich n update auf php 5.3 machen wollte gibt s da eigentlich ne lösung um das ganze neu zu instalieren bzw die standart apache conf datei wiederherzustellen?

Thomas
06.06.10, 18:54
Nö, Du musst nur Deinen Apache richtig einstellen

EvilMoe
06.06.10, 18:54
Du hast einen Syntax Fehler in der Config. schau dir die entsprechenden Zeilen mal an was du da geändert hast. Bzw. fehlt da wohl eine Datei.

daglobe
06.06.10, 18:17
Hallo zusammen

ich habe ein problem. Seit ich apache beendet habe und nun wieder starten möchte kommt folgender fehler:
Code:
[root@ks25572 ~]# apachectl start
httpd: Syntax error on line 210 of /etc/httpd/conf/httpd.conf: Syntax error on l
ine 6 of /etc/httpd/conf.d/zzz_atmail_vhost.conf: Include directory '/etc/psa/we
bmail/atmail/conf.d' not found
[root@ks25572 ~]# /sbin/service httpd restart
httpd beenden:                                             [FEHLGESCHLAGEN]
httpd starten: httpd: Syntax error on line 210 of /etc/httpd/conf/httpd.conf: Sy
ntax error on line 6 of /etc/httpd/conf.d/zzz_atmail_vhost.conf: Include directo
ry '/etc/psa/webmail/atmail/conf.d' not found
                                                           [FEHLGESCHLAGEN]
Kann ich php total neu installieren bzw apache?