We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

htaccess greift nicht richtig


mallefix
21.04.10, 10:35
Hallo!

1.) Ja sicher. Ich möchte damit ein CMS schützen, so dass sich ein einfacher User nicht dort anmelden oder ggfs. das CMS hacken kann.

2.) Ok, erledigt.

3.) Öhm hm, ok. Ist auch erledigt.
Dennoch habe ich ja weiterhin das oben beschriebene Problem.
Woran das wohl liegen mag?

Willmaster
21.04.10, 10:30
Öhm, was mache ich denn da nun wieder falsch?
Bindest du auf deiner Seite Inhalte aus dem geschützten ordner ein?
Dann macht die Abfrage sinn.

AuthUserFile /homez.xx/username/www/Testordner/.htpasswd
Lieber woanders speichern, Ausserhalb des Web Dirs - Sicherheitsgründe.

ErrorDocument 401 /Testordner/401.php
Wie soll er eine Fehlerseite aus dem passwortgeschütztem Dir anzeigen wenn das Passwort Falsch ist?

mallefix
20.04.10, 14:24
Hallo again!

Diesmal raufe ich mir gerade wieder die Haare.
Also ich habe einen Ordner, welchen ich mit htaccess/passwort schützen möchte.
Der Ordner heißt in diesem beispiel "Testordner".

Schaut Euch nun meine .htaccess IM Testordner an (da gehört die ja hin oder nicht? )
Code:
AuthType Basic
AuthName "Bitte Zugangsdaten eingeben"
AuthUserFile /homez.xx/username/www/Testordner/.htpasswd
Require user testuser
ErrorDocument 401 /Testordner/401.php
Das faszinierende, es funktioniert zwar, so wie es in dem Testordner auch funzen soll, ABER, merkwürdigerweise habe ich nun ÜBERALL auf meiner Homepage diese Passwortabfrage. (allerdings wie mir scheint ohne nutzen und anzeige der fehlerseite bei falscheingabe des pw)
Öhm, was mache ich denn da nun wieder falsch?
Fehlt da vielleicht ein wichtiger Satz???
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!

Liebe Grüße, mallefix