OVH Community, your new community space.

RPS startet seit gestern nicht mehr


EisWiesel
05.04.10, 21:24
Aufgrund des schwierigen Debugging und den erfolglosen Versuchen ein Kernel zu booten werde ich wohl erstmal alle Daten sichern und den RPS neu installieren.

EisWiesel
05.04.10, 19:58
Hi,
sry das mit den Links für die Tickets habe ich übersehen (hatte es einfach aus dem Webmail-interface kopiert), habe die Links wieder entfernt.

Ich konnte die DB's vom Dateisystem im Rescue-modus wieder Löschen, aber starten tut das System trotzdem nicht. Memory und Dateisystem-checks waren auch Ok. Dann werde ich wohl erstmal abwarten und nochmal in die Logs gucken

Laubie
05.04.10, 19:50
Hey EisWiesel,

dies ist ein öffentliches Forum. Also, nicht so mit deinen Daten um dich werfen
btw: Die 3 Links die du angefügt hast, sind für uns unbrauchbar, da man sowohl für die alice-Verlinkung als auch für deine Tickets bei OVH deine Login-Daten kennen müsste

So wie du das Problem beschreibst, würde ich aber auf einen Hardware-Defekt tippen. Also, Ticket eröffnen und auf baldiger Hilfe hoffen.
Schau doch mal, ob du im Rescue die besagte DB löschen kannst.

Grüße
Laubie

EisWiesel
05.04.10, 19:33
Ich versuche seit gestern meinen RPS neuzustarten (von Festplatte), doch das dauert jedesmal einige Stunden (... !!!) wobei sich der RPS schließlich aufhängt? und im rescue-mode neugetsartet wird.

RPS: r19549.ovh.net
OS: gentoo ovh, 32bit

Angefangen hatte das gestern wo ich versuchte ein paar wirklich kleine mysql-Datenbanken zu importieren. Das dauerte auch ungewöhnlich lange und brach letzendlich mit dem Fehler ab das nicht mehr auf die Festplatte geschrieben werden konnte. Also versuchte ich die korrupte DB gleich wieder zu löschen, welches ebenfalls mit einem Zugriffsfehler abgebrochen wurde.
Ich verbindete mich anschließend als root über SSH und versuchte das Verzeichnis der DB zu löschen, da bekam ich dann den Fehler das das Dateisystem plötzlich read-only (?!) ist. Ich konnte anschließend keine Dienste mehr mehr starten weil keine temporären Datein mehr erstellt werden konnten.

Somit startete ich den RPS gestern erstmal neu und konnte ihn stundenlang nicht erreichen. In meinen Mails sah ich dann das er im Rescue-Modus gestartet wurde. Dort machte ich auch einen Dateisystemcheck auf beide Partitionen. Nach einem erneuten Versuch startete der Server erneut erst nach einigen Stunden wieder im Rescue-Modus
Ich guckte mir dann die Logs an und konnte keine Fehler finden weshalb der Start von Festplatte nicht geklappt haben soll.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Der Kernel von der Festplatte hat vorher schon mal ohne Probleme gestartet.

[edit] Links zu den Tickets entfernt [/edit]