We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Wie kann ich folgende Rechte einstellen [proFTPd]?


mick
15.03.10, 03:11
Hi,
ich nutze proFTPd für mein FTP Zeuch. Ich habe 7 FTP Benutzer angelegt über diesen Befehl:

useradd userX -d /var/www/downloads/ -s /bin/false

Diese 7 User können nun Dateien herunterladen die in /var/www/downloads/ und in den Unterverzeichnissen gespeichert sind. Dateien hochladen, löschen oder umbenennen funktioniert nicht (soll auch so sein!).

Nun möchte ich den Benutzer admin erstellen, der auch in /var/www/downloads/ LESEN kann, zudem aber in /var/www/downloads/_FOLDER Sachen verändern darf, also Dateien reinladen (auch per FXP), umbenennen und löschen.

Ich habe den Ordner nun schon CHMOD 777 gegeben, funktioniert dann zwar beim Benutzer "admin", allerdings auch bei den anderen 7 FTP Accounts. Soll aber nur bei admin funktionieren.

Wie löse ich das?

Das Verzeichnis /var/www/downloads/ gehört der Gruppe nogroup und dem Benutzer nobody, das muss aber auch so bleiben.