We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Multi-FTP - Diverse Fragen


TNT
12.03.10, 20:53
Es gibt auch noch gescheite & schnelle Free Webhoster ohne Werbung

mallefix
12.03.10, 14:45
für 1,2mb als website? will er nicht und sehe ich auch net ein, bei 100gb freien webspace den ich habe. ^^
aber ich habe das Problem schon gelöst.
Danke Euch allen.

Lg....

Zunkel
12.03.10, 14:32
Da du bei OVH das shared Hosting Paket hast, kannst du es auch nicht einrichten, wie Tommi schon geschrieben hat.
Wenn du quota benutzen willst, brauchst du einen Server, auf dem du dies selber einrichten kannst. Aber warum holt sich dein Freund nicht selber ein Hosting Paket hier bei OVH, wenn du ihm nicht soweit traust, dass er dir nicht den Platz wegnimmt (oder du kontrollierst und dann selber löscht, falls er zuviel gebraucht)? Das Basic Paket für 2,37€ sollte sich auch jeder Schüler leisten können.

Denke das wäre die optimalste Lösung für euch beide, ich traue dir (noch) nicht zu, einen Server selber einzurichten.

mallefix
12.03.10, 13:59
Danke Zunkel, dass Du Dir die Zeit dafür nimmst, Dich mit mir herumzuschlagen.
Via Google finde ich nicht das, was ich mir wünsche. Weder Anleitungen noch Angaben dazu, wie man was wo einrichten kann/darf.
Von daher sitze ich ein wenig auf dem Trockenen. -.-"

EDIT:
Benutzte die Stichworte "ftp quota erstellen" bzw. anleitung dazu.

Zunkel
12.03.10, 13:43
Darüber reden wir doch die ganze Zeit, die maximale Größe, wie du es nennst, heißt in der IT quota. Über die quota kann der Platz geregelt werden, den ein User verbrauchen darf. Aber das habe ich dir oben schonmal geschrieben:
Quota => User können darüber eingeschränkt werden, wieviel Platz diese auf der Festplatte verbrauchen dürfen.
Wie du quota einrichtest, findest du über google genügend Anleitungen, einfach mal suchen.

mallefix
12.03.10, 13:21
Offensichtlich ist dies so nicht richtig, was Ihr mir mitteilen möchtet.
Denn ich habe "per Zufall" diese Hilfe gefunden.
Genau das was ich suchte, wird dort beschrieben. Auch wusste ich nämlich nicht, dass man auch andere Pfade (/www/ordner_des_freundes) angeben "darf". So ging ich bisweilen davon aus, dass man nach dem "/" nur einen Ordnernamen angeben darf.
Gut, das wäre also schonmal erledigt! ^.^

Was mich jetzt nur noch stört, ist die Tatsache, dass ich dem Ordner keine "maximale Größe" zuordnen kann.
Vielleicht weiß da noch jemand Rat?
Vielen Dank Euch allen!

Lg, mallefix

Tommi
12.03.10, 12:55
Hallo,

beim Multi-FTP kannst du zwar sicher gehen, dass dein Freund keinen Zugriff auf deine Dateien hat, jedoch keine Quota konfigurieren.

Das heißt, dein Freund kann deine Website nicht verändern, aber wenn er sich entschließen würde 95% des verfügbaren Webspaces zu belegen, könnte er das zunächst.

Mit dem Haupt-FTP Account könntest du das dann wieder bereinigen. Damit hast du immer Zugriff auf deinen gesammten FTP bereich.

Wenn du deinem Freund nicht vertrauen kannst, dass er absprachengemäß mit dem zugestandenen Webspace umgeht, müsstest du einen Server aufsetzen bei dem du, wie von Zunkel erwähnt, die user Quota entsprechend konfigurierst.

Bei der Frage nach dem "wie" sollte Freund Google genügend Antworten liefern können


Thomas

Laubie
12.03.10, 08:42
Zitat Zitat von mallefix
...welcher aber echt wirklich teuer werden würde.
...
Naja... 11.99€ find ich persönlich jetzt nicht teuer für nen root

Grüße
Laubie

mallefix
11.03.10, 20:59
Zitat Zitat von Zunkel
[...] sollte sich dies über eine Quota regeln lassen => User können darüber eingeschränkt werden, wieviel Platz diese auf der Festplatte verbrauchen dürfen.
Hm, ich denke, dass würde mir schon vollkommen ausreichen.
Hast Du damit erfahrung wie man das machen könnte?

Ich denke, das würde mir schon weiterhelfen. Ansonsten müsste ich mir ja dann einen root mieten (bei ovh versteht sich), welcher aber echt wirklich teuer werden würde.

Also müsste ich nur dieses "quota" herausbekommen, wie und ob das funzt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon dafür, dass Du mir diesen "Tipp" geben konntest.

Lg, mallefix

Zunkel
11.03.10, 16:48
Zum einen kann man bei ftp normalerweise Benutzer einrichten, die mit entsprechenden Berechtigungen und Einschränkungen versehen werden können.
Zu deiner bestimmten Größe, musste erstmal nachdenken was du meinst, wenn du das denkst, was ich denke, sollte sich dies über eine Quota regeln lassen => User können darüber eingeschränkt werden, wieviel Platz diese auf der Festplatte verbrauchen dürfen.

Ob das shared Hosting bei OVH beides unterstützt, kann ich dir aber nicht sagen, am besten mal dem Kundendienst ne Email schreiben oder hier auf ne Antwort warten...

mallefix
11.03.10, 15:43
Hallo!

Ich habe mir heute nun das 100pro shared hosting zugelegt. Einen Ftp-Server habe ich darauf auch schon eingerichtet.
Aber ich möchte gerne wissen, ob ich die Ftp-Server auch so konfigurieren kann, dass diese nur eine bestimmte Größe (Megabyte) haben.
Geht das?
Wenn ja, wie?

Lg, mallefix

EDIT:
Denn ich wollte es ursprünglich auch so einrichten, dass mein Freund quasi seine Homepage (auf meinem hosting, im seperaten ordner) aktualisieren kann, OHNE dass er auf meinen Webspace zugreifen kann.
Alles sehr verwirrend.