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Feedback? Re: Ein grosser Tag: Update von ns0.ovh.net POP3/IMAP4/SMTP + SSL


oles@ovh.net
19.02.10, 16:36
Guten Tag,

letzte Woche haben wir die E-Mail Infrastruktur für POP3/IMAP4, SMTP RELAY und SSL umgestellt. Wir hatten bei den SSL Zertifikaten einige Probleme und haben 2-3 Tage benötigt, um diese zu beheben. Wir wollten Zertifikate verwenden, die immer und überall unabhängig von der von Ihnen gewählten Konfiguration funktionieren. Aber diese Art von Zertifikat wird von einigen älteren E-Mail Programmen wie Eudora oder PHP Skripten nicht verstanden bzw. unterstützt. Wir haben das also wieder vereinfacht.

Das Ergebnis:

Aktuell, am Freitag, den 19.02. um 17:21 Uhr, stellen wir keine Bugs mehr fest.

Es genügt, dazu die Konfiguration wie hier beschrieben zu verwenden:
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=8819

Kurz gesagt:

- Ohne SSL:
-----------
WEBMAIL: http://webmail.ovh.net
POP3: ns0.ovh.net:110
IMAP4: ns0.ovh.net:143
SMTP: ns0.ovh.net:587
Sie müssen SMTP AUTH in den SMTP Einstellungen aktivieren (mit dem Login und Passwort des E-Mail Accounts). Dies verhindert die Fehlermeldung: 553 sorry, that domain isn't allowed to be relayed thru this MTA

- Mit SSL:
----------
WEBMAIL: https://ssl0.ovh.net
POP3: ssl0.ovh.net:995
IMAP4: ssl0.ovh.net:993
SMTP: ssl0.ovh.net:465
Sie müssen SMTP AUTH in den SMTP Einstellungen aktivieren (mit dem Login und Passwort des E-Mail Accounts). Dies verhindert die Fehlermeldung: 553 sorry, that domain isn't allowed to be relayed thru this MTA

Sollten bei Ihnen trotzdem noch Probleme auftreten, dann senden Sie mir bitte eine E-Mail an oles@ovh.net mit:
- Betreff: "email: toujours probleme"
- Ihrem E-Mail Account (die vollständige E-Mail Adresse mit @)
- Einem Screenshot des in der Mail beschriebenen Fehlers
Damit können wir das Problem dann schnell eingrenzen und lösen.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen

Octave

oles@ovh.net
12.02.10, 17:58
Guten Abend,

OK... Diese Migration war schwieriger als vorgesehen. Zuerst haben alle IMAP Clients wieder alle Ordner und E-Mails von unseren Servern abgerufen. Es wurden also alle Mails, die die IMAP nutzenden Kunden bei OVH jemals erhalten haben, nochmal neu heruntergeladen - und zwar alle gleichzeitig. Wir hatten auf unserer Seite mehr als 1 Million simultaner Verbindungen offen, und unsere E-Mail Server hatten über 4 Stunden lang kontinuierlich mehr als 2 Gbit/s ausgehenden Traffic! Dies hat das System zur Lastverteilung in die Knie gezwungen. Da dieses jedoch sowieso im Anschluss an diese Migration ausgetauscht werden sollte, haben wir diese Katastrophe genutzt, um schnell alle nötigen Downtimes durchzuführen und alle Arbeiten so schnell wie möglich abzuschliessen. Zusätzlich gab es noch einen Bug in der verwendeten Kernelversion von Linux, also mussten auch noch alle Server für den E-Mail Empfang mit dem neuen Kernel geupdated werden. Und dann die Überlastungen durch "POP before SMTP"... Eigentlich alles eingeplante Dinge, aber da mittlerweile mehrere Millionen Nutzer unsere E-Mail Dienste verwenden, konnte sich eine kleine geplante Überlastung zu einer Katastrophe auswachsen. Die SSL Zertifikate wurden nun ebenfalls korrigiert. Und die Webmail/POP3/IMAP Authentifizierung funktioniert jetzt ebenfalls reibungslos. Die neue Karte für die Lastverteilung hat keine Probleme mit der Verwaltung der Verbindungen. Es bleibt nun noch das "POP before SMTP" in einer "Light" Version neu zu kodieren. Dies läuft gerade und wird in Kürze fertiggestellt. Einige Kunden sehen per IMAP noch nicht alle Ordner, dies wird aber nun automatisch innerhalb von etwa 5 Minuten korrigiert. Und dann müssen wir auch noch einige bizarre Logs einiger Verbindungen checken.

Das Webmailinterface ist nun rasend schnell, POP/IMAP bricht wirklich Geschwindigkeitsrekorde. Auch der Abruf per POP/IMAP auf dem iPhone funktioniert sehr schnell. Ausserdem werden die E-Mails (inklusive Spam...) nun sehr schnell zugestellt... Kurz gesagt, OVH bietet jetzt einen sehr schnellen E-Mail Dienst an. In diesem Punkt wurde das Ziel also erreicht, bei der Durchführung muss aber noch einiges verbessert werden...

Noch ein Paar Tage für das fixen "kleiner" Bugs anhand der Logs und Ihrer Rückmeldungen, dann werden wir das Update der SMTP Server für den E-Mail Empfang - mit dem ganzen für Antispam erforderlichen Drumherum - in Angriff nehmen.

Ich möchte mich für diesen schwarzen Tag bei Ihnen entschuldigen.

Mit freundlichen Grüssen

Octave

oles@ovh.net
11.02.10, 23:26
Guten Tag,

wir haben ziemlich viele E-Mails mit Lob zum Update unseres Webmails erhalten. Die neuen Versionen der Webmailprogramme, die zusätzlichen Funktionen, die Stabilität und vor allem die Geschwindigkeit bei der Verwendung wurden dabei angesprochen. Vielen Dank! Wir haben aber auch E-Mails mit Beschimpfungen erhalten, weil wir Dinge geändert haben... Tut uns Leid!

Nach dem Webmail werden wir nun die POP3 (110) und IMAP4 (143) Server und deren SSL Varianten (995 und 993) auf den neuesten Stand bringen. Wir werden auch ein Update des SMTP RELAY Servers durchführen, der es Ihnen erlaubt, E-Mails übers Internet zu versenden (ns0.ovh.net für die Eingeweihten). Das Update betrifft die Ports 25 und 5025, vor allem aber werden 2 neue Ports für SMTP Relay gestartet: Port 587 ohne SSL und Port 465 mit SSL. Grob gesagt, der Port 5025 ist nicht standardkonform, während 587/465 RFC-kompatibel sind. Mittelfristig (sagen wir mal innerhalb eines Jahres) werden wir versuchen, alle Kunden von 25/5025 auf 587/465 umzustellen. Ganz in Ruhe. Wir haben Zeit.

In Folge dieses Updates kann es dazu kommen, dass Ihr IMAP Client nochmal alle Mails anfordert. Das ist sehr wahrscheinlich, aber nicht ganz sicher. Das ist der einzige negative Punkt, der bei diesem Update auftreten kann.

Wenn bei Ihnen Funktionsstörungen auftreten, dann senden Sie mir bitte eine E-Mail an oles@ovh.net mit einigen technischen Infos dazu (bitte in englisch, französisch oder polnisch). Geplantes Ende der Arbeiten: Morgen Vormittag. Wir haben einige Server zu updaten...

Wenn dieses Update erfolgreich abläuft, dann werden wir Anfang nächster Woche das System zur Lastverteilung der E-Mails umstellen. Dies wird dann den Empfang/Versand und die Bearbeitung Ihrer E-Mails noch weiter beschleunigen.

Es geht los...

Mit freundlichen Grüssen

Octave