OVH Community, your new community space.

Cloud


oles@ovh.net
18.01.10, 00:26
Guten Tag,

wir hoffen, dass wir die "Cloud" Angebote diese Woche starten können, um dann gleich mit Ihnen zusammen die Betatests beginnen zu können. Wir wollten das eigentlich Alles letzte Woche starten, aber die Zuteilung der für unsere "Cloud" Dienste benötigten zusätzlichen IP-Adressen hat länger gedauert als zuerst gedacht. Das RIPE macht wie immer seine Arbeit, wir müssen also die derzeitige Verwendung unserer IPs rechtfertigen und nachweisen, dass wir die angeforderten IPs in Zukunft auch wirklich benötigen werden... wir denken, dass im Laufe der Woche unsere Anfrage für ein /15 Netz durchgeführt wird (ein /16 wurde bereits zugeteilt).

Bei dieser Gelegenheit werden wir auch die Preise für die Zuteilung von RIPE IPs zu den Servern anpassen. Das Ziel ist es, diese an den derzeitigen Stand der Dinge anzugleichen... und das wird in den nächsten Jahren noch schlimmer werden... die IPv4s werden zu einer knappen Ressource, also wird deren Preis steigen - bis sie dann irgendwann durch IPv6 ersetzt werden, aber das wird wohl noch länger dauern...

Deshalb werden unsere "Cloud" Angebote mit IPv6 (also ohne IPv4) auch... kostenlos sein.

Zurück zum Thema Cloud bei OVH:
-------------------------------
Bei den "Cloud" Lösungen werden wir 2 Hauptangebote haben:

- "miniCloud" und "coreCloud", also VM/VPS mit allen Distributionen, die OVH derzeit anbietet (aber als VM), mit Bestellung in 1 Klick und Lieferung in 15 Minuten.
Diese VMs laufen in unserer "Wolke", was es uns erlaubt, einen Einstiegspreis ab 1,99 € pro Monat für eine VM zu realisieren... (Die Preise in diesem Beispiel sind ohne Mehrwertsteuer und gelten nur für OVH Frankreich, die Preise für OVH Deutschland entnehmen Sie bitte der Webseite bzw. dem Manager, sobald diese feststehen)

- "myCloud", das man auch "privateCloud" nennen könnte, wird es Ihnen erlauben, Ihre eigene "Wolke" zu erstellen, und in dieser dann - im Rahmen der Beschränkungen Ihrer Cloud - so viele VMs wie Sie möchten zu starten. Sie werden also alleiniger Herrscher über Ihre Cloud.

Diese beiden Angebote werden in virtuellen Racks (die wir gerade gestartet haben) laufen, was es uns erlauben wird, Angebote quasi ohne Beschränkungen in Punkto Ressourcen zu erstellen. Wir denken, dass wir Ihnen VMs mit bis zu 48 Cores anbieten werden. Und auch Loadbalancing und Firewall für Ihre "miniCloud"/"coreCloud" und VPN zu Ihrem "myCloud". Also quasi alles, was auch mit dem Virtuellen Rack möglich ist oder bald möglich sein wird.

Der grosse Vorteil der "Cloud" Angebote ist, dass Sie mit diesen ab 1,99 € pro Monat starten können, und wenn Ihre Anforderungen steigen können Sie die Ressourcen nach Bedarf in Echtzeit anpassen und diese pro Stunde, Tag, Monat oder Jahr bezahlen. Das ist das gleiche Prinzip, das wir mit unseren "Gameplan" Angeboten schon im Jahr... 2003 gestartet haben, und das es ermöglichte, einen Server nur für einige Stunden zu mieten. Mit den "Cloud" Angeboten werden Sie ausserdem noch die CPU-Leistung und/oder die Menge des RAM und/oder die Grösse des Speicherplatzes und/oder die Anzahl der VMs in Ihrem Cluster anpassen können, und sogar zu einer Abrechnung nach Nutzung wechseln, also nur noch das bezahlen, was Sie wirklich verbrauchen (natürlich mit der Möglichkeit, dabei Limits zu definieren). So bezahlen Sie dann Nachts fast nichts, und tagsüber legen Sie ein Limit, wie viel Sie zahlen möchten, fest. Ihre Rechnung bleibt somit vorhersehbar und planbar...

Für unsere "Cloud" Angebote kommen noch 3 weitere Prinzipien hinzu:
- Je länger die Mietdauer, desto weniger zahlen Sie
- Je mehr Ressourcen Sie anfordern, desto höher wird Ihre Rechnung
- Der Preis der Ressourcen ist auch nicht linear, sondern exponentiell

Warum startet OVH mit "Cloud" Angeboten?
----------------------------------------
Wir glauben vor allem an die kostengünstigen "miniCloud/coreCore" Angebote im Bereich von 2 bis 20 Euro pro Monat. Wir werden bald sehen, ob Sie wirklich VMs mit 48 Cores brauchen, oder ob es besser ist, bei 4 Schluss zu machen. Und dann glauben wir vor allem an das "myCloud" Angebot für eine private Cloud, die einfach einzurichten, zu verwenden und anzupassen ist. Man hat ja gesehen, dass die Virtualisierungsangebote, die OVH 2009 gestartet hat, einen gewissen Erfolg hatten (vor allem mit der virtuellen MAC-Adresse und ESXi). Aber bei den dedizierten Servern bleibt die Virtualisierung eher eine Angelegenheit für Profis in diesem Bereich. Mit "myCloud" werden Sie Ihre schlüsselfertigen "myCloud" Infrastrukturen zu einem interessanten Preis und mit allen VPN Sicherungen, die Sie benötigen, um Ihre "Cloud" mit anderen Infrastrukturen zu verbinden, verwalten können. Wir haben uns entschlossen, ESXi zu verwenden, das in vielen Firmen quasi eine technologische Referenz darstellt. Wir testen auch den Nexus 1000 von Cisco (einen virtuellen Switch), aber vor allem die Speicherung über FCoE mit den HG 2010-10G... Sie haben damit die Antwort auf die erste Frage: warum "Cloud", wenn OVH schon alle nötigen Bestandteile anbietet, um Cloud zu realisieren? Weil das nicht ausreicht, damit Sie es einfach und schnell verwenden können. Dabei genügt es doch eigentlich, das Virtuelle Rack mit den gewünschten Servern zusammenzustellen, diese mit einer Virtualisierungsdistribution zu installieren und dann das Ganze zu konfigurieren. Aber beim Lesen Ihrer Kommentare ist uns bewusst geworden, dass dies für Sie wohl weniger einfach als eigentlich gedacht ist... wir versuchen, Ihnen die Inbetriebnahme dieser Technologien, die wir als "Produkt" bereits beherrschen bzw. anbieten, zu vereinfachen, indem wir Ihnen diese nun auch als fertige "Lösung" anbieten. Denn es kostet uns nicht allzuviel Entwicklungszeit, Ihnen diese Lösungen, die derzeit gross in Mode sind, anbieten zu können... und auf der Ebene des Marketings hat der Begriff "Cloud" ja auch eine gewisse Macht

Mit freundlichen Grüssen

Octave