OVH Community, your new community space.

Fehler beim Emailversand per OVHM


gerch2003
03.01.10, 02:31
Welches Mailsystem benutzt du denn? Ich tippe nämlich mal drauf dass du ein anderes als qmail benutzt. Oder irre ich mich?

strex
03.01.10, 02:20
Ich kann keine Probleme erkennen, bis auf den SA, der aber mit einem Fix wieder läuft.

Mein privater Mailerserver:

http://demo.ovh.net/download/b483aa4...stats-week.png

gerch2003
02.01.10, 23:26
Wo kann ich denn dieses Logfile einsehen?

rpr
02.01.10, 21:28
moin,

sendmail_path string

Falls auf dem Rechner sendmail nicht benutzt wird, muss der Pfad angeben, in sich der sendmail-Wrapper/-Ersatz befindet, sofern vorhanden. Zum Beispiel können Qmail-Benutzer diese Option auf /var/qmail/bin/sendmail oder /var/qmail/bin/qmail-inject setzen.

Warum Du keine anderen Mails von Newslettern oder Spam erhälst keine Ahnung. Von wo sollten sie denn kommen und sieht man connects von anderen MXen im Logfile?

cya
rpr

gerch2003
02.01.10, 20:45
Also betrifft das Problem, wenn ich das richtig versteht, momentan den großteil aller OVH Kunden und nicht nur mich? Das klingt schonmal halbwegs gut. Dann wird sich hoffentlich schnell um das Problem gekümmert.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung wie das mit dem sendmail ist was ich noch geschrieben hatte?

EDIT: Was ich auch mal noch anmerken wollte, ich bekomme im Grunde auch keinerlei Spam mehr. Eigentlich ist das ja gut, aber mich wundert es halt schon dass ich auch keinerlei Spam und Newsletter und sonstiges mehr bekomme. Liegt das auch an dem Problem?

rpr
02.01.10, 20:28
Es geht nicht um Mails an GMX/1&1 sondern Mails von GMX/1&1.

Ausgehende Mails klappen ohne Probleme, weil es andere Server sind die auf der GMX/1&1 Seite die Mails dann annehmen.

Nur rein kommt von da nix.

Ausgehend:
fgrep relay=mx0.gmx.net /var/log/mail.log | wc -l
7392

Eingehend:
fgrep "connect from mail.gmx.net" /var/log/mail.log | wc -l
0

cya
rpr

F4RR3LL
02.01.10, 20:14
Code:
Jan  2 20:18:47 stock postfix/smtp[18546]: 1916412CD87: to=, relay=mx01.kundenserver.de[212.227.15.169]:25, delay=0.42, delays=0.05/0.07/0.15/0.14, dsn=2.0.0, status=sent (250 Message 0MTStv-1NY8983t6l-00SRKh accepted by mxeu3.kundenserver.de)
Grade mal getestet ovh -> 1und1 war np

rpr
02.01.10, 20:06
Hallo,

gerch2003 schreibt er kann keine Empfangen, also kommt da spamassassin nicht in Frage

Das Problem ist folgendes:
Von keinem OVH Server aus ist mail.gmx.net (213.165.64.20) erreichbar. Von diesem Mailser kommen die Mails von GMX normalerweise rein.
Bei moutng.kundenserver.de (212.227.126.177) das gleiche.

Die MX die Mails an OVH schicken sind noch nicht einmal per Ping erreichbar.

Auf Servern bei Hetzner, Serverloft, Strato usw. kommen Mails von GMX und 1&1 dagegen ohne Probleme an. Und sind dort auch per Ping erreichbar.
Auf der GMX Server wird auch nicht gebockt, es wird erst nach dem SMTP Connect geblockt, daher sollte der Ping klappen. Netzwerk bei GMX und 1&1 hat auch keine Probleme, das wurde schon überprüft.

Aktuell bleibt nur noch eine Reaktion von OVH abzuwarten. Da wurde vorgestern schon ein Ticket zu aufgemacht, da das Problem seit dem 29.12.2009 ca. 21:30 Uhr die letzten Mails von GMX durch gekommen sind.

Auf allen Servern, die unterschiedlichen Kunden bei OVH gehören wird nichts z.B. per iptables o.ä. geblockt.

chrit
02.01.10, 19:54
Das Problem betrifft gmx.*, freenet.de und alles weitere von 1&1 sowie Schlund.

gerch2003
02.01.10, 19:34
Ich hab grad nochmal weiter getestet..von web.de kommen auch keine E-Mails an.

marius
02.01.10, 19:29
Mit GMX gibt es momentan sowieso Probleme, wegen Spamassasin

gerch2003
02.01.10, 15:51
Hi Leute,

wie mein Betreff schon beschreibt habe ich das OVHM installieren lassen.
Wenn ihr jetzt wieder fragt was für einen Server ich habe. Dann sag ich lieber gleich mal dass ich einen einfachen RPS habe auf dem ich OVHM bzw. die Gentoo Release 2 mit OVHM hab installieren lassen.

FTP, SSH usw. funktioniert alles. Die FTP-Konten sind auch wunderbar von außen erreichbar.

Das Problem sind die E-Mails.
Intern, also unter 2 Domains welche beide auf dem Server liegen funktioniert der Versand wunderbar, sende ich allerdings eine E-Mail von GMX zu einer Adresse auf meinem Server kommt diese nicht an. Kommt allerdings auch nicht zurück.
Das Komische ist, mir hat ein bekannter letzten eine Testemail von seiner ...@mac.com adresse geschickt und diese kam im gegensatz zur GMX-Adresse ohne Probleme an.

Das Versenden der E-Mails klappt wunderbar, da gibt es keine Probleme.
Wäre es vielleicht auch möglich dass die E-Mails nur vom Spamfilter gefiltert wurden?
Soweit ich weis wird doch mit der Distri zusammen auch gleich Spamassassin installiert, oder?
Wie kann ich allerdings die Logs des Spamfilters einsehen. Im Webmin steht dazu ja nicht sehr viel.

Das Zweite Problem was ich habe ist, dass Qmail ja kein sendmail unterstütz sondern nur per PHP. Meine ganzen Php-Email-Formulare sind allerdings auf sendmail ausgelegt. Gibt es eine einfache Lösung sendmail trotzdem gängig zu machen? Oder sollte ich gleich wieder auf Xmail umsteigen wie ich es vorher hatte?

Schonmal im Vorraus vielen Dank.

Grüße Gerch