OVH Community, your new community space.

FMECA ("Failure Mode and Effects and Criticality Analysis")


oles@ovh.net
28.12.09, 17:06
Guten Tag,

wir führen derzeit interne Überlegungen durch, die wir nun auch mit unseren Kunden teilen wollen, um deren Meinung zu dem Thema zu hören.

OVH bietet derzeit Produktlinien an, die ziemlich linear aufgebaut sind (Domain, Shared Hosting, RPS, dedizierte Server), und dies auch innerhalb der Angebotsreihen, wie zum Beispiel bei den Servern mit SP, EG, MG, HG. Man versteht schnell, dass ein dedizierter Server besser als ein RPS und ein MG besser als ein EG ist.

Wir möchten neue Produkte entwicklen, die nicht linear aufgebaut sind. Diese sollen genau auf spezifische Bedürfnisse ausgerichtet werden. Zum Beispiel braucht man für Memcache weder viel CPU Leistung noch Festplatten, sondern viel RAM. Und für die Speicherung von Backups braucht man viele Festplatten, aber die Leistung ist nicht so wichtig, während es bei produktiv genutztem Storage umgekehrt ist.

Wir sind auf die Idee gekommen, eine "Normierung" für die Leistung der Server, die wir anbieten, zu erstellen. Etwas mit den "A B C D E" Einstufungen, die man im Handel finden kann, vergleichbares. Das Ziel ist es, die Leistung einiger Komponeneten, die wir in verschiedenen Angebotsreihen verwenden, besser herauszustellen, und Antworten auf folgende Fragen zu geben:
- "Warum ist dieser Server günstiger als der da?"
- "Warum ist dieser Server teurer als der da?"
- "Warum ist das besser?"
- "Was ist weniger gut?"

Zum Beispiel sind die Leistungen verschiedener Festplattentypen wie
- SATA2 5400 rpm
- SATA2 7200 rpm
- SAS 7200 rpm
- SAS 15000 rpm
- SATA2 SSD Intel E 80GB/160GB
- SATA2 SSD Intel M 32GB/64GB
nicht die gleichen. Und genauso ist es bei iSCSI/FCoE und NFS/CIFS. Aber auch bei der CPU, dem Netzwerk, der Firewall usw. Und beim Shared Hosting ebenso...

Die Leistung als Massstab ist schon nicht schlecht, aber wir haben weiter überlegt und uns gesagt, dass man in diese Überlegungen auch noch den Begriff des "Risikos" einbringen müsste. Einfach gesagt, Informationen zu den Risiken geben, der Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zum Beispiel, und diese als Note wiedergeben können. So kann dann jeder Kunde diese Informationen nutzen, um für sich unter Berücksichtigung seiner Bedürfnisse die beste Auswahl unter den von OVH angebotenen Lösungen zu treffen. Wir spielen mit dem Gedanken, dazu die aus dem Automobil- und Eisenbahnsektor kommenden FMECA Methoden ("Failure Mode and Effects and Criticality Analysis") zu übernehmen.

Mehr Informationen zum Thema FMECA:
http://de.wikipedia.org/wiki/FMECA
http://en.wikipedia.org/wiki/FMECA

Wir denken, dass diese Art von Informationen es erlauben würden, sich besser über das zu informieren, was OVH genau anbietet. Es würde Ihnen schonmal erlauben, Ihr Budget besser auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen: nichts Unnötiges, also Optionen, die Sie gar nicht benötigen, kaufen. Und dafür die freigewordenen Mittel an anderen, Ihnen wichtigen, Schwerpunkten einsetzen. Diese Art von Informationen sind bei B2B Verbindungen normal, denn es besteht vollkommene Transparenz und es gibt Verträge, in denen die Bedingungen genau festgehalten sind. Wir haben auch immer mehr Kunden, die gerne solche Bedingungen schriftlich fixieren würden. Beim Lesen Ihrer Feedbacks haben wir deshalb einige neue Ideen zu neuen Produkten bekommen. Das Problem ist, dass es bei "nicht linearen" Angebotsreihen zu Verwirrungen oder sogar Misstrauen kommen kann, was aus welchen Gründen "nicht teuer, "teuer", "weniger teuer" oder "teurer" ist. Man braucht also noch mehr Transparenz in diesem Punkt. Wenn Sie morgen einen Server mit 24 TB Festplattenkapazität für 30 Euro sehen, dann werden Sie sich fragen "Wo ist der Haken?". Das wollen wir verhindern, indem wir gleich die nötigen Antworten auf diese Fragen liefern: der Grund ist folgender, und Sie wissen es sofort, ohne in winzigen Erklärungstexten unten auf der Seite herumsuchen zu müssen...

Was sind Ihre Gedanken zu diesem Thema? Wenn Sie Erfahrungen mit FMECA und dessen Umsetzung haben, dann können Sie mich auch gerne kontaktieren (oles@ovh.net).

Mit freundlichen Grüssen

Octave