We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Multidomains


Tommi
05.05.10, 18:30
ok, dann hab ich die Frage nicht ganz richtig verstanden und von "Root (www)" auf die falsche Fährte führen lassen

Der Hauptdomain wechsel kostet 5.80 € (inc. MwSt)

Thomas

treebeard
05.05.10, 18:21
Die Hauptdomain kannst Du direkt im Shared Hosting Menü ganz unten unter "Sie benötigen mehr?" wechseln (letzter Punkt "Hauptdomain wechseln"). Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das hatte eine Kleinigkeit gekostet. Das war es uns aber wert...

mike-r
05.05.10, 18:14
Oh, danke Treebeard, das werde ich mal probieren. (Wenn nur das Backend nicht so fürchterlich unübersichtlich wäre...)
Tommi: wie Treebeard richtig festgestellt hat, möchte ich die "Hauptdomain" in einen eigenen Ordner packen, genau wie auch die weiteren Domains.
Und genau das geht schlicht nicht. (Ausser über den Umweg.)

www/hauptdomain.tld
www/weitere-domain.tld
www/noch-ne-weitere-domain.tld

treebeard
05.05.10, 18:08
Die Hauptdomain liegt aber immer in www. Und das sorgt für eine unübersichtliche oder sagen wir nicht konsistente Benennung der Domainstrukturen auf Verzeichnisebene.

Tommi
05.05.10, 17:59
Zitat Zitat von mike-r
...Wenn ich das richtig interpretiere, kann man die Domain, die an das Paket gebunden ist, momentan nur im Root (www) installieren...
Hallo,

dein Webspace-Rootverzeichnis ist nicht /www sondern /. Wenn du also weitere Domains in deinem Webspace verwalten möchtest kannst du sie problemlos in eigenen Ordnern unterbringen:

Hauptdomain.ovh -> /www/
Multidomain-eins.ovh -> /multieins/
Multidomain-zwei.ovh -> /multizwei/
Blog-vom-Bruder.ovh -> /familie/bruder/
Mamas-Website.ovh -> /familie/mama/
...

Ich habe eben nochmal testweise eine Multidomain angelegt und hierbei keinen Fehler erhalten.

Wenn es weiterhin nicht klappen will, am besten eine E-Mail an uns schreiben und Details angeben:
Welche Domain soll als Multidomain aktiviert werden?
Unter welchem Hostingpaket (Hauptdomain) soll diese Multidomain eingerichet werden?

Thomas

treebeard
05.05.10, 17:56
ja, korrekt. Die Domain kann nur im root installiert werden. Wir haben das so gelöst:
Hauptdomain gewechselt (diese muss gar nicht existieren oder kann auch extern liegen), z.B. mike-r.com

Dann haben wir mehrere externe Domains in das Paket gepackt (über die Startseite des OVH-Manager: Hinzufügen...Mehr Dienstleistungen > Domain ... Eine neue Domain oder einen Registrarwechsel bestellen) und diese dann über diese (virtuelle) Hauptdomain per Multi-Domain-Verwaltung neue Ziele vergeben:
domain1.com > /www/dom.domain1.com
domain2.com > /www/dom.domain2.com

Ist etwas komplizierter als bei anderen Hostern, klappt aber wunderbar.

mike-r
05.05.10, 17:26
Hat sich hier mittlerweile was ergeben? Habe genau das selbe Problem.
Wenn ich das richtig interpretiere, kann man die Domain, die an das Paket gebunden ist, momentan nur im Root (www) installieren. Das ist äusserst unübersichtlich. Ich möchte für jede Domain einen eigenen Ordner.

treebeard
24.11.09, 12:24
ok, danke, mail ist raus.

mathias
24.11.09, 12:13
Hallo,

pardon: kundendienst@ovh.de
Haben nur diese Adresse

Mathias

treebeard
24.11.09, 12:05
Zitat Zitat von mathias
dann bitte per Mail anschreiben ...
Wie kann ich Dich erreichen?

treebeard
24.11.09, 12:02
Nein, hat leider nicht funktioniert. Gleiche Fehlermeldung. Ich schreibe eine Nachricht.

mathias
24.11.09, 11:44
Alles klar, wenn du jetzt noch einen Ordner Namens "malkeinesubdomain" (o.ä.) als Zielordner wählst und es dann neu versuchst UND gleiche Fehlermeldung erscheint, dann würde ich gerne ein Störungsticket öffnen. Dbzgl. dann bitte per Mail anschreiben und auf dem Weg Kundenkennung und betroffene Domain erwähnen.

Mathias

treebeard
24.11.09, 11:13
Folgende Felder habe ich im Bereich Multidomains ausgefüllt:

Multi-Domain: domain1.com
Zielordner: www/dom.domain1.com
Ein Land auswählen: Hosting auf einer spanischen IP-Adresse
Die Logs abtrennen von der Hauptdomain: ja

Nach dem Klick auf Bestätigen kommt die oben angegebene Fehlermeldung.
Es fehlen Pflichtangaben.
Sie haben keine Erlaubnis, eine Subdomain wie eine Multi-Domain zu installieren. Bitte nutzen Sie dazu das Menü "Subdomain".
Siehe Details

mathias
24.11.09, 10:37
Hallo,

das hast du schon richtig gemacht/versucht: Im Bereich Multidomain wird
1. eine Domain eingetragen
2. das Ziel definiert

Die Fehlermeldung "Sie haben keine Erlaubnis, eine Subdomain... nutzen Sie dazu das Menü "Subdomain" " ist wörtlich zu nehmen. Mit Sicherheit wurde versucht, unter "Multidomain" nicht eine Domain, sondern eine SUBDomain einzutragen... oder?

Mathias

treebeard
24.11.09, 10:00
Wie kann ich denn einer Domain ein Verzeichnis meines Webhosting-Paketes zuordnen?

mathias
23.11.09, 16:02
Hallo,

bei den externen Domains handelt es sich also definitiv nicht um Subdomains (Bsp.: www.meinedomain.de oder sub.domain.de)?

Der MultiFTP-Account kann optional genutzt werden, aber der "normale" FTP-Account hat alle Rechte.

Mathias

treebeard
23.11.09, 14:38
Shared Hosting: Pro

Ich möchte meine beiden externen Domains in unterschiedlichen Ordnern verwalten. Dazu habe ich per ftp zwei Order angelegt:
/www/dom.domain1.com/
/www/dom.domain2.com/

Über die Multidomains-Verwaltung möchte ich die beiden Domains den Verzeichnissen zuordnen.

Nach dem Versuch diese Zuordnung bei einer dieser Domain den Pfad neu zu setzen bekomme ich die Fehlermeldung:

Es fehlen Pflichtangaben.
> Sie haben keine Erlaubnis, eine Subdomain wie eine Multi-Domain zu
> installieren. Bitte nutzen Sie dazu das Menü "Subdomain".
> Siehe Details
> Es fehlen folgende obligatorische Parameter: Sie haben keine Erlaubnis,
> eine Subdomain wie eine Multi-Domain zu installieren. Bitte nutzen Sie dazu
> das Menü "Subdomain".


Kann mir jemand erklären, wie ich die beiden Domains zwei Verzeichnissen zuordne?

Ich habe bereits gesehen, dass es eine Multi-FTP Möglichkeit gibt, Diese benötige ich allerdings nicht. Sehe ich es richtig, dass ich einen FTP-Account habe, unter dem ich alle Domains verwalten kann?