OVH Community, your new community space.

65000 Server... (war: Die Lieferungen 27.09.)


oles@ovh.net
17.10.09, 11:04
Guten Tag,

wir haben einen Grossteil des Rückstands bei den Lieferungen der Server mit SSD Festplatten (SP SSD, EG SSD, MG SSD) aufgeholt, und dabei gleichzeitig die Marke von 65000 Servern in unserem Netzwerk überschritten (65000 Mainboards, die mit 65000 RJ45 Anschlüssen mit den Switches verbunden sind, um ganz genau zu sein). Wir haben noch einen kleinen Rückstand von weniger als 120 Servern bei den SP SSD und EG SSD (etwa eine halbe Tagesproduktion unserer Montagelinien). Sobald wir also die restlichen SSD Platten geliefert bekommen haben werden wir diesen Rückstand endgültig aufholen.

Der Rest der Server wird innerhalb von einer Stunde nach Zahlungseingang ausgeliefert (zu 99%, die Server mit zusätzlichen Optionen benötigen einige Stunden, bis sie ausgeliefert sind). OVH liefert also derzeit wieder 250 bis 300 neue Server pro Tag aus.

Seit einigen Wochen haben wir ziemlich viele Verkäufe von HG Servern mit Personalisierung der Optionen. Wir werden bei den HG in Kürze auf die HG 2010G Angebote umstellen, die ein etwas anderes Businessmodell als die HG 2009 Angebote haben werden: 2 feste Preise pro Monat, egal welche Optionen der Server hat, und variable Einrichtungsgebühren, je nachdem welche Optionen Sie nehmen. Sie werden auch einen bereits in Betrieb befindlichen HG 2010G upgraden können. Neue Festplatten, mehr RAM, zusätzliche Netzwerkoptionen? Dies wird dann möglich sein. Es fallen nur die Einrichtungsgebühren an, und am monatlichen Preis ändert sich nichts. Wir werden so versuchen, 2 Businessmodelle zu kombinieren, und von beiden nur das Beste zu übernehmen: einen niedrigen monatlichen Festpreis und gleichzeitig einen total personalisierten Server, der über seine gesamte Laufzeit hinweg angepasst werden kann. Das ist das gleiche Businessmodell wie beim "Leclerc" Server... es wird dann also jeder HG Server wenn gewünscht zu einem "Leclerc" ausgebaut werden können...
Der HG2010G wird, wie sein Name bereits andeutet, standardmässig mit 10G ausgeliefert, mit einer Option für ein zweites Netzwerk (ebenfalls in 10G). Kurz gesagt, eine Lösung für sehr grosse Infrastrukturen, für Storage oder Virtualisierung, zu einem sehr interessanten Preis...

Vor etwa einem Jahr haben wir die Verträge für die Einrichtung von Links Roubaix/Frankfurt und Roubaix/London (10x10Gbps in jede Richtung) unterschrieben. Letzte Woche nun erst wurde dies alles bis zum letzten geplanten 10G fertiggestellt und endlich konnektiert. Dies hat so viel Zeit benötigt, da der ursprüngliche Plan nicht funktioniert hat (das Cisco VSS konnte nicht korrekt so viele BGP Full Tables direkt verwalten). Wir haben diesen darum geändert und mussten deshalb die Netze in London, Amsterdam und Frankfurt umkonfigurieren, also zusätzliche Verzögerungen, zusätzliche Kosten, zusätzliche 10G Karten und zusätzliche Arbeit... (was alles nicht vorgesehen war und dadurch dann zu Verzögerungen bei anderen Projekten, vor allem chtix.eu, führte). Dies ist nun aber endlich fertiggestellt worden und einsatzbereit, und wir können uns endlich wieder anderen Projekten zuwenden.

Derzeit haben wir mehr als 550 Gbps an Verbindungskapazität zum Internet, und es werden davon aktuell etwa 300 Gbps verwendet. Wir diskutieren mit einigen Operatoren in Europa über Upgrades/neue PNI wie zum Beispiel UPC in Polen 10G, TI in Italien und ONO in Spanien.

Wir haben letzte Woche auch umfangreiche Arbeiten in Zusammenhang mit IPv6 abgeschlossen. Ab sofort geht unser Netzwerk auch per IPv6 in die 11 europäischen Hauptstädte, und wir machen IPv6 Peering an allen IPv4 Peeringpunkten (ausser MIX, PLIX und Espanix, da warten wir noch). Wir planen auch Upgrades von Cisco auf die SXI Version, die HSRP über IPv6 erlaubt (muss noch getestet werden), aber im Moment ist das Alles, was wir in Punkto IPv6 tun können. Die Rackswitches kommen mit IPv6 nicht klar, die Karten für die Lastverteilung ebenfalls nicht, Firewall ebenso. IPv6 ist bei den Herstellern noch nicht weit entwickelt, und OVH hat derzeit nicht vor, selbst zum Entwickler zu werden, um Dinge fertigzustellen, die es noch nicht gibt. Wir warten also, und sobald es möglich ist, machen wir weitere Verbesserungen bei IPv6. IPv6 ist bei OVH übrigens vollständig unabhängig von IPv4. Ihr Server kann also problemlos nur mit IPv6 laufen, ohne dass überhaupt eine IP Version 4 vorhanden ist.

Mit freundlichen Grüssen

Octave