We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Failover-IP nicht mehr erreichbar?


delphi
11.10.09, 14:29
Zitat Zitat von kro
Ist die IP nach dem reboot denn überhaupt richtig konfiguriert? taucht sie im
ifconfig auf?
Argh, du hast recht .. sie ist überhaupt nicht richtig konfiguriert!
Der Grund ist so offensichtlich wie unverständlich zugleich:
Zitat Zitat von /etc/network/interfaces
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 91.121.xxx.xxx
netmask 255.255.255.0
network 91.121.167.0
broadcast 91.121.167.255
gateway 91.121.167.254

auth eth0:0
iface eth0:0 inet static
address 87.98.2xx.xxx
netmask 255.255.255.255
Es ist mir ein Rätsel, wieso da "auth" statt "auto" steht, da ich die Datei seit Monaten nicht geändert habe (und es davor ja funktioniert hat).


Danke dir auf jeden Fall für den Tipp, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen sollen

kro
11.10.09, 13:30
delphi wrote:
> Restarting web server: apache2(99)Cannot assign requested address:
> make_sock: could not bind to address 87.98.2xx.xxx:80


Ist die IP nach dem reboot denn überhaupt richtig konfiguriert? taucht sie im
ifconfig auf?
--
Felix
OVH Team

delphi
11.10.09, 12:50
Hallo,

seit gestern Morgen ist mein Server unter seiner Fail-over-IP nicht mehr erreichbar. Keine Ahnung wieso das plötzlich so ist (habe nichts geändert oder umgestellt).
Auf der IP sollte ansich ein apache laufen (der ist nur unter der IP erreichbar -> seit gestern Morgen sind die Webseiten nicht erreichbar), was mangels IP aber fehlschlägt:
Code:
> /etc/init.d/apache2 restart
Restarting web server: apache2(99)Cannot assign requested address: make_sock: could not bind to address 87.98.2xx.xxx:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs
 failed!
Netstat:
Code:
netstat -lntpe | grep  87.98.2xx.xxx
[keine Ausgabe]
Tracert von meinem PC aus (oder jedem anderen):
Code:
Routenverfolgung zu ... [87.98.2xx.xxx] über maximal 30 Abschnitte:

  1     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.0.1
  2     8 ms     7 ms     8 ms  217.0.116.xxx
  3     8 ms     8 ms     8 ms  217.0.67.xxx
  4    11 ms    11 ms    11 ms  217.239.40.222
  5    11 ms     *       12 ms  20g.dtag.fra-5-6k.routers.cht [213.251.130.25]
  6    22 ms     *       19 ms  10g.rbx-2-6k.ovh.net.ovh.net [91.121.131.74]
  7    19 ms    19 ms    19 ms  rbx-51-m1.routers.chtix.eu [91.121.130.153]
  8     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  9     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 10     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
Was ist da los?
Gestern morgen wurde offenbar auch der Server neugestartet (wieso auch immer, schade um die 200 Tage Uptime ), aber da ich seit Wochen nix geändert habe, sollte es doch nach dem Reboot weiterhin funktionieren ... zumal es aller Wahrscheinlichkeit nach keinen direkten zeitlichen Zusammenhang gibt (Server down und erst ca. 30min-2h später die IP-Probleme).

Support reagiert leider bisher nicht auf das Störungsticket....


Grüßle, flo