OVH Community, your new community space.

kernel sources


Angie
21.12.06, 19:31
Hallo,

danke für die Info.
Der Server müsste normalerweise im Monitoring erscheinen damit der Technicker im Datazentrum auch weiss das die Maschine down ist.
Server ist aber nicht da.
Bitte nix dran machen. Ich lass den Technicker eingreifen und sage ihm er soll mir sagen warum der Server hängt.

Gebe so schnell es geht Rückmeldung.

Gruss,
Angie

xclone1098
21.12.06, 19:10
hallo angie,

nachdem ich den server per "reboot" neu starten möchte, fährt er nicht mehr hoch -> antwortet nicht mehr auf pings.
nummer des server lautet ks35546.kimsufi.com

habe es soeben wieder probiert und der server hängt...nicht pingbar.....
bitte um überpfüfung

Angie
21.12.06, 14:15
Hallo,

um das genau überprüfen zu können brauchen wir :
Fehlermeldung oder was genau passiert:
der Server pingt aber das OS fährt nicht hoch oder kein ping ?
Wie ist die Nummer des Servers ?

Also wie schon gesagt wir können so ungefähr alles über unser Monitoringsystem nach verfolgen und auch die Fehler finden. Wir brauchen dazu aber Grundinformationen die uns erlauben die Suche an einem Punkt zu starten.


Gruss,
Angie

xclone1098
21.12.06, 13:57
also bei mir laufen die vorkonfigurierten installationen problemlos

ich möchte aber eine frische eigene installation auf den root bringen.


um mir einen bootvorgang zu sparen, partitioniere ich schon über das webinterface so wie es nachher aussehen soll.

2 partitionen für die normale installation ( root, swap)
und 3 partitionen für meine zukünftige (boot, swap, root)
somit habe ich 5 partitionen.

soweit klappt es auch. nach dem ersten bootvorgang lade ich die stage und einen aktuellen snapshot aus dem netz, chroote in mein zukünftiges system, kompiliere den kernel per hand, emerge ein paar dinge, kopiere die netsettings, richte grub ein. dann will ich neu booten und das system kommt nicht mehr hoch. WIESO?

sledge0303
21.12.06, 12:36
Zitat Zitat von Angie
Hallo,

ich sehe gerade das die Installation neu gestartet wurde.
Welche war denn die Installation die nicht funktionierte und sich bei Punkt 1 aufhängte ? Ich habe hier eine in den Installationsberichten um 20 h 18 für eine Installation die um 20 h gestartet wurde ?
Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche direkt den Fehler zu finden.
Kann dann das Developpement bitten das sofort zu reparieren.


Gruss,
Angie
Hallo Angie,

es war die erste um 20 Uhr rum. Hab aber gegen 23 Uhr 2 Mails zugesendet bekommen. Offensichtlich hat die Reinstallation laut Kundenmanager gehangen, lief aber im Hintergrund durch. Ich werde jetzt aber folgendes machen, wenn mein nächster Test abgelaufen ist, werde ich versuchen den Fehler zu reproduzieren ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits zu tätigen.

Angie
20.12.06, 22:03
Hallo,

ich sehe gerade das die Installation neu gestartet wurde.
Welche war denn die Installation die nicht funktionierte und sich bei Punkt 1 aufhängte ? Ich habe hier eine in den Installationsberichten um 20 h 18 für eine Installation die um 20 h gestartet wurde ?
Sorry für die vielen Fragen aber ich versuche direkt den Fehler zu finden.
Kann dann das Developpement bitten das sofort zu reparieren.


Gruss,
Angie

sledge0303
20.12.06, 19:18
ks36328.kimsufi.com


Nach Änderung der Partitionierung konnte der Server nicht neu installiert werden. Er hängt sich beim Punkt 1 auf, wenn man über die Kundenkonsole neu installiert. Versuche wieder den Server in seiner Partitionierung rückgängig zu machen. Bis jetzt habe ich noch kein Passwort für den Rescuezugang erhalten.

Angie
20.12.06, 18:07
Hallo,

wenn ich die Details zur Fehlermeldung haben könnte ?
Bräuchte die Servernummer, wie die Maschine konfiguriert war und was für einen Fehler im Manager es denn gab.

Kann mir per E-Mail an Kundendienst geschickt werden oder hier posten.

Wir checken das natürlich ab.


Angie

xclone1098
20.12.06, 17:30
wäre schön, wenn sich mal jemand von ovh zu diesem problem äußern könnte.

oder evtl. mal eine vergehensweise zu einer kompletten neuinstallation mit einem 2.6er kernel.

sledge0303
20.12.06, 12:27
Ich hab wie xyclone ähnliches festgestellt. Hab im Rescue die Platte neu partitioniert, Debian per Debootstrap und einen Kernel installiert. Der Kernel fuhr problemlos hoch, Debian lief wie gewünscht.
Test bestanden, dachte ich zumindest, wollte anschließend den Server neu installieren und beim löschen der alten Partitionen über das Kundenmenu kamen Probleme auf (Fehlermeldungen in F).

Hab danach den Server wieder im Rescue hochgefahren, die Platte wie vorher partitioniert und danach klappte es wieder mit dem Nachbarn...

xclone1098
20.12.06, 11:24
ich hätte gerne eine komplette neuinstallation mit festplattenformat die ich manuell mache...

sobald ich in einer der automatischen installationen die festplatte anders partitioniere und neu boote, fährt der gesamte server nicht mehr hoch....

tacker
19.12.06, 13:47
Naja, Du kannst doch das alte System erstmal mit dem 2.6.18er Kernel booten.

Einfach die /etc/lilo.conf anpassen.

xclone1098
19.12.06, 11:32
Hatte auch schon versucht, eine komplette Neuinstallation von einem 2.6er Gentoo System anzuwerfen. Leider hakt es bei dem chroot in das neue System.

KERNEL TOO OLD.

Das liegt wohl an dem 2.4er Kernel des Rescue Systems.

Wenn jemand einen Workaround weiß, immer raus damit. Ansonsten wäre ein 2.6er Kernel als rescue system nicht schlecht.

Angie
18.12.06, 10:03
Hallo,

ihre Frage war: gibt's da neues.
Der Ersteller des Threads kam mit den Angaben über den Kernelinstall und die Sourcefiles zurecht. Es gab keine weitere Anfrage mehr.

Wenn Sie einen eigenen Kernel nutzen wollen, dann können Sie diesen ohne weiteres auf ihrer Festplatte installieren.

Wir bieten wie schon erwähnt einige Kernels an.
Wenn diese ihren Wünschen nicht entsprechen sollten müssen Sie selbst die Installation von linux-2.6.18-gentoo-r4 vornehmen.

Grüsse,
Angie

tacker
18.12.06, 09:50
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Angie
17.12.06, 15:48
Hallo,

die Sourcen unserer Kernel kommen direkt von http://kernel.org.
Das System-Map und die Sourcefile für den Kernel finden Sie dann auf unserem FTP, zusammen mit den Kernels.

Wird ihr Server z. Bsp. mit einem 2.4.33 geliefert Sie möchten aber lieber einen 2.6 nutzen, so können Sie diesen direkt für den Server vorkompiliert auf dem FTP downloaden und auf der Festplatte installieren.

Noch einfacher ist es natürlich das Netboot-System zu nutzen.
http://hilfe.ovh.de/KernelMethoden

Die Sourcefile liegt im Ordner Beta des Ftp's.


Mit freundlichen Grüssen,
Angie

tacker
17.12.06, 13:12
Hoi,

gibts da schon neues? Ich möchte nämlich auch den neuen Kernel (linux-2.6.18-gentoo-r4) verwenden.

Angie
12.12.06, 21:25
Hallo,

Sie können mir die Servernummer ja mal auf kundendienst@ovh.de schicken oder per PN.
Ich schaue dann mal nach woran es denn hängt.


Angie

yabahut
12.12.06, 20:09
hi angie,

danke für die Hinweise. Ich habe versucht mit Hilfe der vorhandenen configfiles einen neuen kernel 2.6.19 zu kompilieren. Leider fährt der Rechner mit den kompilierten kernel und systemap nicht hoch. Haben einen P4 3 GHz 2GB Ram und 250GB hdd.

Eine Idee ?? Oder könnte euer Team so lieb sein und für die Maschine ein Kernel auf den ftp legen ?

mit herzlichen Grüßen

Angie
07.12.06, 23:39
Hallo,

alle unsere Kernel die im Netboot zur Verfügung stehen, kann man auch auf unserem FTP runterladen : ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/ .
Dort befinden sich auch die System.map erhältlich.
Die Konfigurationsfile vom Kernel 2.4 und 2.6 sind im Ordner Beta:
ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/beta/.

Mehr zum Kernel:
http://hilfe.ovh.de/KernelInstall

Mehr zu unserem Netboot:
http://hilfe.ovh.de/KernelNetboot

Sollte noch irgendwas fehlen, bitte einfach Bescheid sagen.

Mit freundlichen Grüssen,
Angie

:: dedizierte Server und Outsourcing ::

yabahut
07.12.06, 19:41
wo findet man die kernel 2.6.18.xxx sources zu den von OVH kompilierten Kernel ?