OVH Community, your new community space.

Was mache ich falsch? Kernel neu aufsetzen


kro
20.10.09, 00:00
heinz wrote:
> Also werde ich wohl oder übel auf Lenny ausweichen müssen.


Das würde ich dir eigentlich auch empfehlen - Lenny ist jetzt seit 8 Monaten
stable, und etch wird vermutlich ein Jahr nach Erscheinen von Lenny
(15.Februar) das End-Of-Life-Stadium erreichen. D.H. du müsstest über kurz oder
lang so oder so upgraden.
--
Felix
OVH Team

F4RR3LL
19.10.09, 22:44
Nein musst nicht auf Lenny ausweichen.... einfach unter etch einen aktuelleren Kernel benutzen wenn es etch sein soll. In meiner Signatur ist der Link zum Wiki. Dort ist Beispielhaft beschrieben wie man einen Kernel baut. (Die Version ist natürlich anzupassen')

Gruß Sven

heinz
19.10.09, 22:27
update-pciids

hat geholfen.
Allerdings scheint kein Standard Kernel unter Etch ohne Eingriff mit der Hardware zu funktionieren.
Also werde ich wohl oder übel auf Lenny ausweichen müssen.


Danke für die Hilfe.

Gruß
Heinz

kro
19.10.09, 20:14
heinz wrote:
> 00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Unknown device 10ce
> 00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation Unknown device 3a20
> 00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation Unknown device 3a26


Zu 90% wahrscheinlichkeit sind die treiber e1000e und/oder ata_piix in
deinem Kernel nicht aktuell. siehe dazu auch diesen thread:
http://forum.ovh.de/showthread.php?t=7786
--
Felix
OVH Team

kro
19.10.09, 20:12
heinz wrote:
> Was für eine Ursache kann das denn haben?


nach einem
update-pciids
solltest du die ausgabe von lspci klarer sehen :-)
--
Felix
OVH Team

heinz
19.10.09, 19:11
Zitat Zitat von kro
Ehm, 2.6.18 ist ja nun schon "ein wenig" antiquiert. wenn du nicht die von
Redhat extremst gepatchten sourcen nimmst, wirst du kaum eine chance haben, den
auf so aktueller Hardware zum Laufen zu bekommen.
Hmm, komischerweise läuft genau diese Konstellation ausgezeichnet auf anderen aktuellen EG-09 MAX. Genau deshalb verwundern mich solche Probleme.
Allerdings ist auch mein Versuch mit einem 2.6.24-etchnhalf.1-686 fehlgeschlagen.
Am komischsten ist aber, die Ausgabe von lspci, vor allem bereits bei einem frisch über den Manager installierten Etch.

Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Unknown device 2e20 (rev 03)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Unknown device 2e22 (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Unknown device 2e23 (rev 03)
00:03.0 Communication controller: Intel Corporation Unknown device 2e24 (rev 03)
00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation Unknown device 10ce
00:1a.0 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a37
00:1a.1 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a38
00:1a.2 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a39
00:1a.7 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a3c
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Unknown device 3a3e
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Unknown device 3a40
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Unknown device 3a44
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation Unknown device 3a46
00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a34
00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a35
00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a36
00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation Unknown device 3a3a
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 90)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Unknown device 3a18
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation Unknown device 3a20
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Unknown device 3a30
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation Unknown device 3a26
02:00.0 IDE interface: Marvell Technology Group Ltd. Unknown device 6101 (rev b2)
Was für eine Ursache kann das denn haben?

Gruß
heinz

kro
19.10.09, 19:04
heinz wrote:
> das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit einem EG-09 Max.
> Habe hier ohne RAID ein Etch installieren lassen und wollte nun einen
> 2.6.18 aufsetzen und grub dazu.


Ehm, 2.6.18 ist ja nun schon "ein wenig" antiquiert. wenn du nicht die von
Redhat extremst gepatchten sourcen nimmst, wirst du kaum eine chance haben, den
auf so aktueller Hardware zum Laufen zu bekommen.

Desweiteren würde ich dir empfehlen, nicht beides (kernel und bootloader) auf
einmal zu ändern, sondern erstmal grub mit dem OVH-Kernel bzw. lilo mit deinem
eigenen Kernel zu konfigurieren, um hier gegenseitig einen Fehler
auszuschliessen.
--
Felix
OVH Team

heinz
19.10.09, 14:50
Hi,

das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit einem EG-09 Max.
Habe hier ohne RAID ein Etch installieren lassen und wollte nun einen 2.6.18 aufsetzen und grub dazu.
Grub meldet bei grub-install /dev/sda mehrfach "Unknown partition table signature". Beendet dies jedoch mit der meldung ohne Fehler abgeschlossen.
Nach reboot kommt der Server nicht mehr wieder.

Hier der Ablauf:
Code:
-	apt-get update
-	apt-get upgrade
-	apt-get remove lilo
-	apt-get install grub
-	mkdir /boot/grub
-	grub-install /dev/sda
-	update-grub
-	apt-get install kernel-image-2.6-686
-	update-grub
-	reboot
Was mir noch auffiel ist, das per cfdisk die Bootpartition die Flags Boot und NC hat. Das war mir irgendwie neu. Ich kannte nur Boot. Und alle Partitionen haben am Ende ein "*". Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.

Am Rande möchte ich anmerken, dass ich einen Kernelwechsel auf diesem Wege schon mehrfach erfolgreich durchgeführt habe.

Nun bin ich aber am Ende meines Lateins.
Vielleicht hat jedemand einen Tipp für mich.

Gruß
Heinz

*EDIT*
also ich glaube, ich bin meinem Problem schon ein Stück näher.
Das Problem scheint zu sein (Dank vKVM) das der 2.6.18 den verbauten ICH10 Chipsatz nicht unterstützt.
Kann mir jemand sagen, ab wann der unterstützt wird?
Oder muss ich da mühsam was selbst in den kernel einbauen?

*EDIT ENDE*

iSO
16.09.09, 14:23
und ich würde nicht im selben "anlauf", also ohne reboot, sowohl von lilo auf grub wechseln und den kernel verändern. sonst weisst du nachher ja nichtmal, obs am bootloader oder am kernel liegt....

SpiegelEiXXL
14.09.09, 12:05
Dem "regulären" Kernel werden warscheinlich Module fehlen, die du per Hand reinkompilieren müsstest. Am sichersten ist es, wenn du dir einen Kernel von hier: ftp://ftp.ovh.net/made-in-ovh/bzImage/ besorgst.

Joey
04.09.09, 08:35
Habe mir den isgenug Q-1T geholt, und wollte einen neuen Kernel einspielen.
Meine Vorgehensweise:
Code:
- aptitude update && aptitude safe-upgrade
- aptitude --purge  remove lilo 
- mkdir /boot/grub 
- aptitude install grub 
- update-grub  
- aptitude search linux-image - richtige version suchen
- aptitude install “KERNEL"
- update-grub 
- grub-install /dev/sda
Nach einem reboot sollte er doch jetzt eigentlich schon mit dem neuen Kernel booten- tut er aber nicht.
Sieht einer den Fehler bzw. kann mir helfen?
Danke schonmal.
Grüße,
joey