OVH Community, your new community space.

Debian4, welche ...


F4RR3LL
27.10.07, 09:22
Danke für die info wusste ich auch noch nicht

Briese
27.10.07, 09:20
Mal als Info für alle:

Hatte ja die Partitionen so (wie oben beschrieben) angelegt und was soll ich euch sagen ?

So nach etwa 1 Woche war die /var voll !

Was war der Grund ?
Die /var/log/mysql/ wurde mit 10 101 MB Files voll geschrieben.

Die Lösung:

in der my.cnf

log_bin
expire_logs_days
und
max_binlog_size

auskommentieren und mySQL Restarten.

Google war mein Freund und es scheind ein allg. Prob zu sein.

Briese
17.10.07, 17:39
Hallo,
kurze Rückmeldung

Hab den Vorschlag von @F4RR3LL angewand und is wirklich super so!

Also Thx noch einmal an ihn !

Das war mein Testserver (bis vor einem Monat) und hab ihn nun übernommen, muss auch sagen das mir da die Partionierung (auf diesem Server "bin Suse geschädigt") etwas egal war

paul_panzer
17.10.07, 08:25
wer seinen server korrekt und logisch einrichtet braucht sich keine sorgen machen wie viel swap man zur verfügung stellt. einer sagt ram mal 2, der andere ram und der nächste einandhalbfacher ram.
ich hab server mit bis zu 4gb+ und ich habe swap höchstens 128mb. warum?
ist der server in seiner konfiguration logisch eingerichtet, hier und da eine absicherung der apps, dann braucht man keinen swap.
wenn die kiste anfängt zu swappen, hat man definitiv was falsch gemacht!

F4RR3LL
16.10.07, 21:57
Jop Napster man kann sich da denk ich ewig zerlegen wie es am besten ist.
Problem ist ..die Leute die da nie was mit zu tun haben wollen Faustformeln.
Jetzt kann man sagen.... depp... geh her und lern gefälligst wie du anhand deines Servers sowie der geplanten Anwendungen den passenden SWAP berechnest. Oder man gibt eine Zahl raus mit der man zwar nich Optimal bedient ist, zumindest aber Sorge trägt das der Server ansonsten fehlerfrei und Ordnungsgemäß läuft.

Napster
16.10.07, 20:40
hatte die quelle vergessen, wo das auch mal diskutiert wurde:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t93933/

sledge0303
16.10.07, 20:21
So wie F4RR3LL geschrieben hat ist die Partitionierung ziemlich optimal. Allerdings lege ich noch /usr auf eine eigene Partition.

hi,
wobei swap eigentlich immer doppelte ramgrösse haben sollte
mfg,
Nicht unbedingt, wenn der Swap das Doppelte an Nutzung erreichen würde, wäre die Kiste schon unbrauchbar

Ich nehm immer RAM*1,5

Napster
16.10.07, 19:38
hi,
wobei swap eigentlich immer doppelte ramgrösse haben sollte
mfg,

F4RR3LL
16.10.07, 19:19
das hier wäre ne Standartpartitionierung->

/ ext3 <- 5 GB
swap swap <- in der größe des ram also 256 MB
/home ext3 <- wenn du home nicht weiter nutzt kannst du das weglassen
/usr ext3 <- hier dürften auch 5 GB ausreichend sein
/tmp ext3 <- je nachdem was man macht reichen hier 5 GB locker
/var ext3 <- der Rest

wobei ich jetzt an deiner Stelle (mit den infos von Dir aus dem icq) hergehen würde und die /var nochmal unterteilen würde
zB

/var ext3 5 GB
/var/log ext3 7 GB
/var/www für den Rest

es gibt zwar viele Meinungen wie man das machen kann ..aber mit dieser Einteilung solltest du ganz gut im Rennen liegen

Briese
16.10.07, 19:02
Partitionierung ist Optimal, wobei "var" den größten Platz beansprucht.

Es ist der " ISGENUG " mit einer 160 GB HDD.