OVH Community, your new community space.

Apache2: Plötzlicher Anstieg der RAM-Auslastung


k!mmel
15.07.09, 01:22
Wie man solche Seiten findet?
GOOGLE!
-> http://www.google.de/search?q=%3Cmet...+Seidler%22%3E

ALiEn
11.07.09, 20:22
Ich glaube ich habe die Ursache nun gefunden.

Irgendwie muss wohl der Server auf einer "Scannerliste" gelandet sein das jeder Hans ihn jetzt auf alles mögliche durchsucht und ihn teilweise etwas auslastet. (iptables)

Der morgendliche RAM-Fresser ist wohl ein Cronjob der eine PHP-Datei ausführt (Netzwerkkamera). Denke mal könnte an PHP5 liegen. Nur etwas komisch das es immer nur morgens auftritt.

username
11.07.09, 08:55
Wenn der Admin unter Win den IIS nicht versteht, sollte der lieder die Finger komplett von Servern und der Idee vom eigenen lassen.
Aber davon ab, wenn ich etwas zum IIS suche und google lande ich bei Microsoft.

Naja, bei einem Linux Admin ist das in sofern schon sehr seltsam, denn selbst wenn der das Paket Webserver installiert ist nen reiner Apache dabei.

F4RR3LL
10.07.09, 22:42
ach was .... es gibt mittlerweile ne Steigerung. xampp auf Linux das ist gleich noch ne Klasse dämlicher. Xampp auf Win ist für mich noch erklärbar, wenn der Admin den IIS ned versteht und googelt landet er leider gleich da also bei xampp. Doch nen Linux Admin .... naja
Party on

Gruß Sven

username
10.07.09, 20:52
Bei XAMPP im produktiven Einsatz laufe selbst ich weg - und ich bin eigentlich nicht sehr zu schrecken.

blupp1
10.07.09, 18:53
Zitat Zitat von FraggDieb

Bzw. eine Frage... Wieso haut man auf einen WinServer so nen kack drauf?
*Finger ab*
Das frag ich mich auch oO

FraggDieb
10.07.09, 17:32
Logs?!^^

Hab auch sehr oft Dfind einträge von OVH-Servern auf welche XAMPP läuft.
Lohnt es sich diese zu abusen?

Bzw. eine Frage... Wieso haut man auf einen WinServer so nen kack drauf?
*Finger ab*

blupp1
10.07.09, 14:00
Wie findest du denn die Dinger?

ALiEn
10.07.09, 02:11
Noch einer - diesmal einer von OVH

http://91.121.65.73/xampp/ auch wieder DFind

blupp1
09.07.09, 17:48
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
Ich bin dafür, dass der Entwickler einen Mechanismus einbaut, der xampp nicht auf einen Server installieren lässt.
... oder es müsste ne Warnemail an den Provider gehen ...
Eig. hat der Entwickler mehr als genug getan, denn auf der Seite steht:

* Das Thema Sicherheit (UNBEDINGT LESEN!)
Wie schon an anderer Stelle erwähnt ist XAMPP nicht für den Produktionseinsatz gedacht, sondern nur für Entwickler in Entwicklungsumgebungen. Das hat zur Folge, dass XAMPP absichtlich nicht restriktiv sondern im Gegenteil sehr offen vorkonfiguriert ist. Für einen Entwickler ist das ideal, da er so keine Grenzen vom System vorgeschrieben bekommt. Für einen Produktionseinsatz ist das allerdings überhaupt nicht geeignet.

Hier eine Liste, der Dinge, die

TF_SChw@rZl!cht
09.07.09, 17:33
Zitat Zitat von ALiEn
DFind...

http://85.114.136.194/xampp/ Gameserverkiddies
Ich bin dafür, dass der Entwickler einen Mechanismus einbaut, der xampp nicht auf einen Server installieren lässt.
... oder es müsste ne Warnemail an den Provider gehen ...

ALiEn
09.07.09, 17:09
5.3.0 ?

f.schütze
09.07.09, 15:34
Habe das Problem scheinbar gelöst.
Lag an der PHP5-Version, die hatte ich von dotdeb.org installiert, die scheint einige Probleme zu verursachen...

ALiEn
09.07.09, 13:15
DFind...

http://85.114.136.194/xampp/ Gameserverkiddies

ALiEn
08.07.09, 22:34
Ja die Pakete kommen durchgehend "gleichmäßig" aber verursachen anscheinend nicht die Systemauslastung - die tritt plötzlich auf. Ich glaube fast die Anzeigt spinnt.

f.schütze
08.07.09, 22:24
Die eingehenden Pakete sind bei mir relativ normal, da hat sich nichts verändert. Wenn du so viele Pakete bekommst, hört sich das ja sehr nach einem Angriff an... Irgendwer muss diese Pakete ja schicken.

ALiEn
08.07.09, 18:23
Genau das gleiche hab ich auch gerade. (~05.07) Nur das bei mir der kleine Celeron das einfach nicht schafft... musste schon zwei mal Hardreboot durchführen.


Sind bei dir im Manager unter "Zustand des Servers" -> MRTG Pakete die eingehenden Paketen auch sehr hoch bzw. mehr als ausgehend?

http://www.bilder-hochladen.net/files/boaj-1.png

f.schütze
08.07.09, 18:17
Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Apache2 (prefork).
Seit letzter Woche habe ich auf einmal einen starken Anstieg der Ramauslastung vom Apache2. Einfach so über Nacht braucht er für die selbe Anzahl von children deutlich mehr RAM, so das meine arme Kiste anfängt zu swappen.

http://www.fastpic.info/image/20090708/09168e1652.png

Habe schon die MaxRequestsPerChild heruntergesetzt und einige Module deaktiviert, aber das hat auch nicht viel geholfen.
Ich benutze Debian 4.0 mit den aktuellsten Sicherheitspatches und Updates...
Habt ihr da eine Ahnung was das sein könnte? Habe nichts an der Konfiguration geändert zu dem Zeitpunkt, kam scheinbar "spontan"...