OVH Community, your new community space.

Superplan 2007 Large nimmt eigenen kernel nicht!


GoBack
23.01.08, 21:07
Zitat Zitat von larifari
okay, problem gelöst, hatte einen treiber vergessen, danke an sledge0303 für seine hilfe.
Sorry das ich den alten Kram wieder hochschaukel.
Welcher Treiber fehlte den?
Habe zur zeit die gleiche Hardware und das gleiche Problem.


mfg

sledge0303
18.10.07, 06:41
Hallo Bernd,

mir ist schon klar dass ihr in Saarbrücken nicht das technische Know-How habt und das ist auch nicht weiter schlimm. Kann auch verstehen, wenn jemand euch mit loggs (wenn diese schon in Megabytes gerechnet werden müssen) zuschüttet, zu schreiben: brauch ich nicht atm.

Mir persönlich geht einer ab wenn mir ein Kunde schreibt 'PHP geht nicht' oder ich kriege meine Seite nicht Online... sowas stellt mir meine Frau nicht durch, weil sie weiss ich fahre bei solchen 'Fehlerbeschreibungen' aus der Haut.

Schreibt mir der Kunde 'PHP mit Fehlermeldung xyz' oder ' USB mit dieser Diagnose funktioniert nicht', dann weiss ich wonach ich suchen muss. Gut, wenn es tausende von Logeinträge sind, schau ich mir auch nicht alle an...
Man muss das eine sowie das andere abwägen von Fall zu Fall.

Ist aber eine andere Geschichte, jedenfalls finde ich eure Kritikfähigkeit sehr gut. Daraus kann man klare und deutlich die Intension erkennen sich von anderen D-Anbietern mit verkrusteten Strukturen unterscheiden zu wollen.

Gruss Thomas

Bernd
17.10.07, 11:52
Hallo Sledge,

ich gebe Dir in einigen Punkten Recht. Es ist im Moment noch so, dass sehr viele technische Anfragen über Frankreich geregelt werden müssen, wodurch es zu Verzögerungen bei der Lösung von Problemen kommen kann, die mit unter auch schneller behoben sein könnten.

Diesbezüglich wird das Know-How und die notwendige Technik in Deutschland noch aufgebaut. Das heißt in absehbarer Zukunft werden wir viel mehr von Deutschland aus direkt analysieren und beheben können.

Was die Protokolle in den Mails angeht, ist es so dass uns zum Teil die Problemlösung damit erschwert wird. Es wird bei einer gewissen Anzahl von Support-Anfragen mühselig und aufwendig sich durch Fehlerprotokolle zu hangeln. Die Profis im Rechenzentrum können mit einer expliziten Fehlerbeschreibung mehr anfangen, da sie genau wissen wo sie nachschauen müssen und fordern wenn nötig ganz gezielt Protokolle an.

Deine Kritikpunkte sind uns natürlich sehr willkommen und wir danken für Dein großes Engagement in diesem Forum.

Bernd

Anne-Claude
17.10.07, 11:06
Zitat Zitat von sledge0303
Was die Übersetzungen angeht, denke ich nur an die AGB zurück die anscheinend 1:1 aus dem französischen übersetzt wurde...
Die AGB lassen wir von unserem deutschen Anwalt nach deutschem Recht aufsetzen und aktualisieren.

sledge0303
17.10.07, 10:19
Hallo Bernd,

es sind aus meiner Sicht Kleinigkeiten die geändert werden sollten und die fasse ich demnächst auch zusammen.
Was die Übersetzungen angeht, denke ich nur an die AGB zurück die anscheinend 1:1 aus dem französischen übersetzt wurde...

Ich will nicht auf euch rumhacken, weiss selber wie schwer es ist Support zu leisten und es allen recht zu machen, Erfahrungen durch mir zugestellter Schriftverkehr anderer Kunden sowie bei mir mit dem USB Stick sind recht erschütternd um es mal so direkt anzuschreiben.
Es steckt sehr viel Potential in OVH, nicht alleine wegen der Preise/Anbindung der Server und man sieht anhand dessen über vieles hinweg.
Doch muss es nicht sein, dass ein Server 3 Tage offline steht für ein 'Problem' das eigentlich gar keins ist und anhand 1-2 Konsolenkommandos schnell lokalisiert und behoben werden kann.
...oder wenn man wie in meinem Fall in die Supportanfrage betreffs des USB Stick eine Beschreibung des Problems addiert:
usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
usb 1-3: device descriptor read/64, error -110
usb 1-3: device not accepting address 4, error -110
usb 1-3: device not accepting address 5, error -110
...
das als Antwort bekommt:
bitte uns keine Protokolle schicken wenn diese nicht explizit angefragt wurden. Können Sie uns bitte einfach kurz schildern was nicht funktioniert, die Technik wird sich dann schnellstmöglich darum kümmern.


das ist nicht so dolle, IMHO.

Bernd
16.10.07, 11:39
Hallo,

@larifari: Es gibt mit Sicherheit immer Verbesserungspotenzial in verschiedenen Bereichen und wir haben ein offenes Ohr für konstruktive Kritik. Bezüglich der "verbuggten" hardware können immer wieder mal Probleme auftreten und wie man gesehen hat, sind selbst die ganz großen nicht davor gefeit.

Im Bezug auf die veraltete und ungepflegte Hilfeseite, muss ich wiedersprechen. Hier haben gerade erst jede Menge Übersetzungen stattgefunden und manche Details ändern sich so schnell, dass die Seite einfach nicht immer direkt up to date sein kann, was wir natürlich anstreben.

mfg
Bernd

sledge0303
15.10.07, 16:09
Zitat Zitat von larifari
okay, problem gelöst, hatte einen treiber vergessen, danke an sledge0303 für seine hilfe.

ausserdem möchte ich mich bei ovh bedanken, dafür, das sie es immer wieder schaffen, den kunden steine in den weg zu legen, die einen eigenen kernel backen möchten. die immer wieder wechselnde hardware, teils einfach verbuggte hardware (roots die nach einigen tagen einfach "absaufen" und nur noch pingen, oder das e1000 problem) sowie für dessen "schwachen" support, und die total veraltete und ungepflegte hilfeseite (hilfe.ovh.de). danke ovh
Hi Lari,

kleiner Fehler, große Wirkung...

Ich werd demnächst meinen Testbericht vorlegen, da sind einige Sachen anzusprechen und du hast schon ein paar Stichpunkte genannt.
Es gibt auch sehr viele positive Punkte, dass ich OVH trotz einiger Versäumnisse sowie unprofessionelle Aussagen Seitens einiger, nicht aller, Supportmitarbeiter uneingeschränkt empfehlen kann.

larifari
15.10.07, 00:16
okay, problem gelöst, hatte einen treiber vergessen, danke an sledge0303 für seine hilfe.

ausserdem möchte ich mich bei ovh bedanken, dafür, das sie es immer wieder schaffen, den kunden steine in den weg zu legen, die einen eigenen kernel backen möchten. die immer wieder wechselnde hardware, teils einfach verbuggte hardware (roots die nach einigen tagen einfach "absaufen" und nur noch pingen, oder das e1000 problem) sowie für dessen "schwachen" support, und die total veraltete und ungepflegte hilfeseite (hilfe.ovh.de). danke ovh

larifari
14.10.07, 17:02
okay, mal schauen wie lang ich dann on bleiben kann, morgen früh mussich raus

werd schon gegen 21 da sein, falls ihr früher da seit

bis dann und danke schonma

F4RR3LL
14.10.07, 13:31
Solltest Du das Angebot mit irc annehmen wollen und hast keine Ahnung vom irc...
Null Problemo
Klick in meinem Profil auf den Portallink da ist nen Javachat
Dort stehen auch die Daten zum IRC...alles völlig easy

Gruß Sven

sledge0303
14.10.07, 13:21
Hallo,

es gibt einige Problemboads mit merkwürdigen Lösungswegen. Wenn du Bock hast kannst heute Abend in den IRC Channel von F4RR3LL kommen und dann können wir uns abstimmen. Wir haben erst gestern ein Problem in den Griff bekommen und es macht sich einfacher wenn man direkt miteinander quatschen kann. Jetzt allerdings nicht, die Family will auch was von mir haben heute.
Dazu erstell ich parallel einen Eintrag darüber für mein Wiki mit Lösungsweg.
Bin ab ca 22.00 Uhr dort online.

larifari
14.10.07, 10:23
moin, hab da ein kleines prob mit nem neuen root... nachdem ich meinen kernel da installiert hab, will der net booten, in keiner logfile steht was, er geht quasi aus und kommt nie wieder hoch. woran könnte das liegen?

der hat ja ziehmlich ähnliche hardware wie der EG L, dessen kernel ich auch für den superplan nutze. der superplan hat ne realtek NIC drinne, hier mal lspci:

Code:
# lspci 
 0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corporation: Unknown device 29c0 (rev 02) 
 0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation: Unknown device 29c1 (rev 02) 
 0000:00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation: Unknown device 29c2 (rev 02) 
 0000:00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 1 (rev 01) 
 0000:00:1c.1 PCI bridge: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) PCI Express Port 2 (rev 01) 
 0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #1 (rev 01) 
 0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #2 (rev 01) 
 0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #3 (rev 01) 
 0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB UHCI #4 (rev 01) 
 0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) USB2 EHCI Controller (rev 01) 
 0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev e1) 
 0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 82801GB/GR (ICH7 Family) LPC Interface Bridge (rev 01) 
 0000:00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE Controller (rev 01) 
 0000:00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Storage Controller IDE (rev 01) 
 0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) SMBus Controller (rev 01) 
 0000:03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8168 (rev 01)
natürlich habich den 100mbit realtektreiber im kernel auch ausgewählt

Code:
 <*>   RealTek RTL-8129/8130/8139 PCI Fast Ethernet Adapter support
in dem kernel ist zwar der gepatchte e1000 treiber drinne, dürfte sich aber nicht mit der NIC beissen...

hat jemand ne ahnung wieso der net hochkommt? bei nem treiberprob müsste der doch wenigstens etwas log ausspucken.

hoffe jemand kann helfen, danke