We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

90Plan und SSH


cruxy
09.10.09, 19:02
Oha, das ist ja gut zu wissen - d.h. CGI, PHP & Co. können problemlos nach "draussen";
Dass user keine beliebigen quasi server starten können ist auch noch verständlich, sonst wären alle root-server udgl. sinnlos...

TF_SChw@rZl!cht
09.10.09, 14:30
Das angebliche "Sicherheitsrisiko" ist sinnlos, da ich spielend leicht via CGI und php-Scripten schon mehrere hundert MB auf den Space geladen habe.

Aber ich denke mal die sperren den Output deswegen, damit user keine Programme laufen lassen können (wie z.B. TeamSpeak2 usw.).

Starten kann man die Programme halt aber sinnlos wenn diese keine Verbindung nach außen haben (habe ich nämlich alles schon getestet xD )

cruxy
08.10.09, 08:53
Wget & Co wären wirklich nett - dann bräuchte ich nicht immer alles (CMS, udgl.) zuerst einmal auf die lokale Platte herunterladen und per FTP wieder auf den Server.

Wobei das Risiko, sollte ein Account gehackt werden, beträchtlich ist. Der Missbrauch wäre z.B. tonnenweise Filmchen via wget zu laden, ganze Homepage Mirror anzulegen udgl. und damit den kompletten Inklusivtraffic innerhalb weniger Tage verbraten....

Können eigentlich Skripte wie sie z.B. in Wordpress für die Update-Information bzw. zum Auto-Update vorkommen, ihre Arbeit verrichten?

TF_SChw@rZl!cht
06.07.09, 23:00
Zitat Zitat von kro
TF_SChw rZl!cht wrote:
> Ist das also normal oder läuft da nur etwas falsch?


Hallo,

Das ist normal und dient dazu, eventueller mißbräuchlicher Nutzung vorzubeugen.

Zum Hochladen von Dateien am einfachsten ftp verwenden.
--
Felix
OVH Team
Ähm nee schon klar das man zum hochladen von Dateien FTP verwendet.
Mir gings ehr darum, dass ich via ssh schnell den Inhalt des Webspeichers z.B. in ein bz2 Archive packe und automatisch auf meinen Backupserver lade. Was ja allerdings nicht möglich ist, da ich keine FTP-Verbindung via SSH aufbauen kann.

was man da jetzt allerdings missbrauchen kann, wenn man sowas zulässt ... das mir eigentlich nen Rätsel

naja ...

kro
06.07.09, 19:24
TF_SChw rZl!cht wrote:
> Ist das also normal oder läuft da nur etwas falsch?


Hallo,

Das ist normal und dient dazu, eventueller mißbräuchlicher Nutzung vorzubeugen.

Zum Hochladen von Dateien am einfachsten ftp verwenden.
--
Felix
OVH Team

TF_SChw@rZl!cht
06.07.09, 00:32
Ich habe mal zusätzlich einen 90Plan bestellt um dort ein wenig was zu "parken".

Es ist ja sehr löblich, dass man bei so einem kleinen sharedHosting einen SSH-Zugang anbietet. Somit kann man bequem ein Archiv auf dem Space entpacken. Allerdings finde ich diesen SSH dennoch etwas nutzlos, da es keine Möglichkeit gibt eine Verbindung nach aussen aufzubauen.

Sprich => wget, ftp usw. darf ich zwar benutzen als User aber eine Verbindung kann ich keine herstellen. Das finde ich doch ein klein wenig sinnlos, da ich mir sonst nicht vorstellen kann, für was man diesen SSH-Zugang sonst verwenden könnte.
Denn fürs *entpacken* könnte man auch ein billiges PerlScript schreiben und es über den Manager anbieten.

Ist das also normal oder läuft da nur etwas falsch?