OVH Community, your new community space.

Methoden für Innovationen


oles@ovh.net
05.07.09, 22:48
Guten Tag,

OVH bemüht sich ständig, seine Vision des Webhostingmarkts weiterzuentwickeln und dabei regelmässig das bereits Erreichte in Frage zu stellen. Wir versuchen dies umzusetzen, indem wir angepasste Lösungen mit zusätzlichen Mehrwert anbieten, und gleichzeitig die Preise interessant halten.

Einer der Schlüssel unseres Erfolgs liegt in der Tatsache, dass wir unsere Ideen mit unseren Kunden zusammen erproben und so ständig ein Feedback dazu erhalten. Wenn die Idee gut ist, dann können wir schnell eine alpha oder beta Lösung entwickeln und schauen, ob diese den Bedürfnissen der Kunden entspricht. Wenn alles vielversprechend aussieht, dann wird die Idee bis zum Ende weiterentwickelt; all dies immer in enger Abstimmung mit den Kunden, die nach dieser Funktion verlangen. Und wenn die Idee sich als im Moment uninteressant herausstellt, dann wird sie nicht weiterentwickelt und zur Seite gestellt, bis vielleicht eines Tages ein Bedarf dafür besteht.

Der Austausch mit unseren Kunden und deren Feedbacks stellen das Fundament dieser Methode dar. Und mit der Qualität der Gesprächspartner, die sich an diesem Prozess beteiligen, stehen und fallen auch die diskutierten Ideen. Wir haben zum Beispiel sd-pro@, eine ausgezeichnete Mailingliste (alle in dieser Ankündigung erwähnten Mailinglisten sind französisch-/englischsprachig), die genau zu diesen Methoden passt. Man kann in diesem Zusammenhang auch die Liste rps@ erwähnen, die die Basis für die Stabilisierung der RPS Angebote gebildet hat (seit der RPS stabil ist, gibt es an diesem Angebot nicht mehr viel zu verbessern - dies wird sich mit 2-3 neuen Ideen ändern, die in Kürze kommen...). Und wir haben mit voip@ noch eine Liste, die fast perfekt und für uns sehr nützlich ist, um unsere Telefonieangebote zu verbessern.

Die Telefonie. Wir haben bemerkt, dass unsere Vorgehensweise ganz und gar nicht verstanden worden ist. Da unsere Angebote sofort grossen Erfolg hatten, mussten wir danach 2-3 Monate lang Kritik aushalten. Wir haben damals versucht, die Angebote im Dialog mit zu vielen Kunden gleichzeitig zu verbessern, und dies funktioniert mit mehreren Tausend Kunden nicht mehr richtig. Es war nicht möglich, dieses Angebot so wie zum Beispiel beim Hosting weiterzuentwickeln. Es gibt zu viele Kunden, die sich untereinander sehr stark unterscheiden, und die auch nicht alle bereit sind, Feedback zu einem Angebot zu geben. Sie wollen, dass es funktioniert, und nichts weiter. Die Telefonie funktioniert mittlerweile sehr gut, und seit 2-3 Wochen haben wir die Methode komplett umgestellt: wir sind dabei, erst einmal alle kleinen unbedeutenden Bugs auszumerzen, auch wenn diese nur 1 oder 2 Kunden betreffen. Wir korrigieren alles. Wir machen dies, während wir versuchen herauszufinden, wie wir alles weitere, was für die Telefonie schon fertig entwickelt ist, in Produktion nehmen können... aber wir müssen dies auf eine andere Art und Weise finalisieren als bisher. Es geht dabei um zukünftige Dienstleistungen. Wir suchen nach einer Lösung.

Wir lesen natürlich die Foren, in denen wir unsere Ankündigungen posten, aber die interessanten Feedbacks sind schwer herauszukristallisieren - beziehungsweise ist es sehr einfach, eine interessante Diskussion ins Nutzlose abgleiten zu lassen, wenn deren Zielsetzung nicht vollständig verstanden wurde. Das Feedback auf internationaler Ebene ist auch sehr interessant, aber man sieht, dass die Kunden in einem Land sich mehr für bestimmte Ankündigungen interessieren als in einem anderen. Es ist dadurch schwerer, Schlussfolgerungen zu den Bedürfnissen zu ziehen und abzuschätzen, welches Angebot erfolgreich sein wird und welches flopt.

Wir haben versucht, einen solchen Austausch mit den Kunden auf der Mailingliste mutu-pro@ aufzubauen, aber das Experiment ist gescheitert. Die Mailingliste wurde (genau wie die Mailingliste 60gp@) deaktiviert. Das Prinzip war von den Diskussionsteilnehmern nicht verstanden worden, und es gab keine Hoffnung, dass es sich noch ändern würde. Wir haben dieses Experiment darum lieber abgebrochen.

Diese Erfahrung hat uns, zusammen mit einigen andere Feedbacks - eher internationale und vor allem zum Thema Telefonie - dazu gebracht, unsere Methoden für die Arbeit an Projekten und den Austausch mit den Kunden erneut in Frage zu stellen, damit wir in Zukunft Innovationen aller Art bei Produkten, Dienstleistungen und Lösungen besser fertigstellen können.
Wir haben eine Reihe fast fertiger Produkte in der Hinterhand, aber wir müssen dafür erst Verbesserungen bei der Kommunikation mit unseren Kunden erzielen. Wie? Wir suchen nach guten Ideen Eine gute Idee, um gute Ideen zu entwickeln also... Vielleicht werden wir kleine Mailinglisten zu bestimmten Themen erstellen, und einige Kunden einladen, die uns als Tester für eine Lösung, die wir gerade entwickeln, interessant erscheinen? Diese Art von Austausch währe sehr viel vertraulicher als in der Vergangenheit und würde verhindern, dass Kunden, die nicht bereit sind, eine beta zu testen, oder die das Prinzip nicht verstanden haben, daran teilnehmen. Denn die Qualität einer Diskussion basiert auf der Qualität der Gesprächsteilnehmer und deren Auswahl. Kurz gesagt, wir stellen uns im Moment viele Fragen zu diesem Thema. Vor allem, da wir in nächster Zeit viele neue Dienstleistungen anbieten wollen, für die wir auch (sehr bald) Betatests durchführen möchten.

Ich weiss noch nicht genau, wie das Alles realisiert werden wird; derzeit sind wir mit unseren Überlegungen auf diesem Stand. Wenn Sie Ideen diesbezüglich haben - meine E-Mail-Adresse kennen Sie: oles@ovh.net (bitte in französisch oder englisch).

Mit freundlichen Grüssen

Octave