We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Problem mit DNS-Einträgen (www.domain und domain)

MMyta
27.07.09, 13:08
Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antworten. Offensichtlich war das ganze nur eine Sache der Zeit, denn jetzt nach dem Wochenende funktioniert es.

Grüße
Mirko

mathias
24.07.09, 17:38
Unser DNS-Server sollte aber eine Antwort geben:

nslookup www.b********.de cdns.ovh.net <- DNS von OVH, der standardmäßig auf Deinem Server eingetragen sein sollte.

Mathias

MMyta
24.07.09, 15:02
# nslookup b********.de
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

Non-authoritative answer:
Name: b**********.de
Address: 94.94.94.94 (meine Failover)

# nslookup www.b*********.de
Server: 127.0.0.1
Address: 127.0.0.1#53

** server can't find www.b***********.de: NXDOMAIN
#

mathias
24.07.09, 14:17
Hallo,

was sagt denn
nslookup bxxxxxx-txxxxx.de
?

Mathias

MMyta
24.07.09, 14:05
Zitat Zitat von schwarzlicht
Für Windows User:

cmd starten und dort
Code:
ipconfig /flushdns
eingeben.
Das bringt gar nix. Zumal das eigentliche Problem das ist, dass der Name auf meinem Linux-Host nicht aufgelöst wird.

Gibt es eigentlich so ein flushdns für Linux auch? Wie funktioniert das?

Grüße
Mirko

MMyta
24.07.09, 13:23
Vielen Dank für Deine Mühe. Die Domäne und die IP scheinen zu stimmen

Der "unknown host" kommt aber, wenn ich einen Ping von meinem Server mache, und zwar vom Host. Und der verwendet euere Nameserver -- nehme ich doch mal an... ich habe die Einstellung zumindest nicht verändert ;-).

Das gleiche war auf dem Guest, aber der hat sich mittlerweile eingekriegt und zeigt die richtige IP an.

Habe mal eine Testseite hinterlegt, so dass auch was kommt, wenn man die Domäne im Browser aufruft.

Grüße
Mirko

schwarzlicht
24.07.09, 13:21
Für Windows User:

cmd starten und dort
Code:
ipconfig /flushdns
eingeben.

mathias
24.07.09, 12:54
Hallo,

vielen Dank. Ob ich nun die Domain (ist wahrscheinlich bxxxxxx-txxxxx.de) mit oder ohne www anpinge, es antwortet immer die IP 9x.xx.xxx.x3x).

Mit oder ohne www: Es erscheint auch die gleiche Webseite ("Auflistung in Verzeichnis verweigert").

Vielleicht mal (ja, wirklich) die Fritz!Box neu starten... sofern vorhanden

Mathias

MMyta
24.07.09, 12:43
OK, ich habs: 30478

Grüße
MM

MMyta
24.07.09, 12:42
Vielen Dank für Deine Antwort!

Wo finde ich denn die Server-Nummer? Ist das die Zahl die im Hostname der Hostmaschine auftaucht?

Grüße
Mirko

mathias
24.07.09, 12:36
Hallo,

die Zone sieht korrekt aus. Wir würden das gerne von hier aus testen, es wäre also ganz praktisch, wenn du uns entweder per Mail anschreibst ODER uns hier die ServerNUMMER mitteilst.

Ein A-Record reicht i.d.R. nur dann aus, wenn es sich dabei um einen Wildcard-Eintrag handelt.

Mathias

MMyta
24.07.09, 12:21
Ich hänge mich an diesen Thread mal dran. Meine Einstellungen:

.meine-domäne.de NS dns15.ovh.net
.meine-domäne.de NS ns15.ovh.net
.meine-domäne.de MX 1 mail.meine-domäne.de
.meine-domäne.de A 94.94.94.94
www.meine-domäne.de CNAME meine-domäne.de
mail.meine-domäne.de A 94.94.94.94
ftp.meine-domäne.de CNAME meine-domäne.de
.meine-domäne.de SPF v=spf1 a mx ~all

Wobei 94.94.94.94 meine Failover-IP ist. Der Server ist unter

http://meine-domäne.de erreichbar,

unter http://www.meine-domäne.de nicht.

Ping gibt von meiner Maschine aus unknown host an. Von mir zu Hause aus kommt die 213.186.33.5.

Ist das nur eine Frage der Zeit (Propagation), oder eine Fehlkonfiguration?

Der zweite A-Eintrag war übrigens der einzige Weg, mit dem es mir gelungen ist, den MX-Eintrag auf meine Maschine zu legen. Geht das auch eleganter? Normal müsste doch einer reichen.

Grüße
MM

Stefan
28.06.09, 02:21
Zitat Zitat von machete
ich habe bei Typ A (.domain.tld) meine ip eingesetzt und sonst nirgends mehr angaben über die ip gemacht.
CNAME von www.domain.tld zeigt auf domain.tld
Dies wäre richtig, besteht das Problem noch?

machete
26.06.09, 11:08
Hallo,
ich habe gestern eine Domain hier bei OVH bestellt und zuerst ausversehens DynHOST angeklickt (jetzt wieder weggemacht natürlich ). Nun habe ich folgendes Problem:

www.domain.tld zeigt auf meine seite
domain.tld zeigt auf 213.186.33.5 (also einen dns-server von ovh?)

ich habe bei Typ A (.domain.tld) meine ip eingesetzt und sonst nirgends mehr angaben über die ip gemacht.
CNAME von www.domain.tld zeigt auf domain.tld

Hat jemand eine Idee?

edit:// hab die dns-zone resettet und neu eingerichtet. fehler ist immernoch da (liegt vllt aber auch noch daran, dass die dns-server nicht geupdated sind)