OVH Community, your new community space.

Partition im laufenden betrieb vergrössern?


F4RR3LL
17.10.07, 20:00
Also ich gehe mal davon aus das bei dir im sda1 ein spezieller Ordner überläuft oder?
zB der /var
In dem Fall würde ich den resize gar ned machen. Sondern ich würde /home also sda2 platt machen... anschließend die Verzeichnisse /var, usr, /tmp usw anlegen und dann halt mit den Daten aus den alten ursprünglichen Verzeichnissen bespielen ...
dazu musste die neu gemounteten halt kurzfristig umbenennen in /var1 usw... dann kannste das ohne rezise relativ sicher durchführen

wie das ungefähr geht habe ich hier schonmal beschrieben->

http://forum.ovh.de/showpost.php?p=6833&postcount=2

welche Partitionen man anlegen kann steht hier

http://forum.ovh.de/showpost.php?p=6915&postcount=2

dabei müsstest halt die größe deiner Festplatte beachten. Also ned einfach 1 zu 1 übernehmen..das nur nen Beispiel

...wäre halt ne Alternative


gruß Sven

trueman
17.10.07, 18:10
OK danke, werd das mal durcharbeiten. Finds super dass sich dazu auch der ovh support meldet.

Bloss das Problem ist folgendes:

Server wurde wie folgt eingerichtet damals:
sda1 3 GB
sda2 mit über 700 GB
und dann halt die swap

nun ist die sda1 leider voll ausgelastet.

Bin im Rescue Pro Modus auf den Root, hab den resize befehl ausgeführt, dann kam nur ne Fehlermeldung, dass die Partition ausgelastet ist oder so ähnlich

mfg trueman

Peter
17.10.07, 13:10
Hallo,

e2fsck -f /dev/sda (überprüft das ext Dateisystem, -f erzwingt die Überprüfung auch wenn alles in Ordnung scheint) kann eigentlich direkt so verwendet werden, bei resize2fs müssen Sie dann noch die gewünschten Parameter (zum Beispiel die Grösse der neuen Partition) angeben. Hier finden Sie jeweils eine Erklärung zu diesen Befehlen:

http://www.linux-praxis.de/lpic1/manpages/e2fsck.html
http://linux.die.net/man/8/resize2fs (in Englisch)

Peter

trueman
13.10.07, 16:51
Hmm, hab ich leider keinen Plan von.

Also einfach im Rescue Pro modus booten, und dann im putty deine Befehle da eingeben so wie sie da stehen? Oder muss ich die Variablen "$PARTITION" mit irgendwas ersetzen?

Sorry für die fragen

sledge0303
12.10.07, 21:13
Zitat Zitat von trueman
Hallo,

und zwar möchte ich gern die kleine Partition von meinem Root vergrössern, da sie zu 80 % ausgelastet ist

Ist dies irgendwie möglich?

Danke
Ich empfehle es dir nicht und geb auch keine Garantie dass das so ein schönes Ergebnis bringt... am sichersten geht es noch immer mit LVM Devices

Server im Rescue starten
e2fsck -f /dev/sda $PARTITION
resize2fs /dev/sda $PARTITION

trueman
12.10.07, 20:33
Hallo,

und zwar möchte ich gern die kleine Partition von meinem Root vergrössern, da sie zu 80 % ausgelastet ist

Ist dies irgendwie möglich?

Danke