OVH Community, your new community space.

Kernel mit dem DM-Crypt funktioniert


sledge0303
11.10.07, 08:36
Zitat Zitat von ThEWaTcHeR
hab lilo neuinstalliert, jetzt gehts!!!!!! *freu*

Vielen Vielen Vielen Dank Sledge!!! :-)
hmmm, mit lilo reinstall hat es geklappt? Mag ich mir nicht so richtig vorstellen, dass das die Lösung gebracht hat...
Aber egal, solange es funzt kanns nur recht sein.
Trotzdem solltest du dir neben deinem Crypt noch Grundlagenwissen zum Thema Linux und Administration aneignen.
Dahingehend ist noch ein größeres Tutorial von mir geplant, muss nur sehen wie es zeitlich hinhauen wird.

DerNette
10.10.07, 19:59
super ! viel glück.

ThEWaTcHeR
10.10.07, 17:36
hab lilo neuinstalliert, jetzt gehts!!!!!! *freu*

Vielen Vielen Vielen Dank Sledge!!! :-)

ThEWaTcHeR
10.10.07, 17:26
okay hab das jetzt wie in deiner anleitung mit nem anderem patch gemacht.

jedoch bootet er jetzt nicht den neuen kernel sonder immernoch den alten, habe lilo runtergeschmissen und grub installiert. im grub ist auch der neue kernel eingestellt.

€:

dmidecode | grep P5 <--sagt gar nichts

sledge0303
10.10.07, 16:55
Zitat Zitat von ThEWaTcHeR
hab die 100 mit variante denk ich:

eth0: RTL8168b/8111b at 0xf8806000, 00:19:d1:ae:ec:7b, IRQ 17
hmmm die macht auch Probleme. Dann nimm mal doch den 2.6.23 Kernel.

was sagt den

dmidecode | grep P5

ThEWaTcHeR
10.10.07, 16:52
hab die 100 mit variante denk ich:

eth0: RTL8168b/8111b at 0xf8806000, 00:19:d1:ae:ec:7b, IRQ 17

€: der link zum patchfile geht net mehr

sledge0303
10.10.07, 16:51
Dann schau mal in meine d/l Sektion, link findest in meiner Signatur. Nimm aber sicherheitshalber den 2.6.22.9, mit dem 2.6.23 weiss ich noch nicht ob der überall funzt.

Schau mal nach welche NIC drin ist

lspci
dmesg | grep eth

ThEWaTcHeR
10.10.07, 16:44
also ich hab jetzt debian druff,

versuch ja alles ;-)

hast du da vllt nen kernel für?

sledge0303
10.10.07, 16:22
Das OS muss nicht neuinstalliert werden wenn der Server nicht mit dem neuen Kernel hochfährt. Einen fertigen Kernel für Gentoo hab ich leider auch nicht zu bieten, da Gentoo nicht von mir genutzt wird.
Muss es unbedingt Gentoo sein oder traust dir ein anderes OS wie Debian zu?
Die Config für den Kernel sollte eigentlich stimmen, es sei denn du hast das Problem mit der Intel 1Gbit Netzwerkkarte.
Dann kommt der Server zwar hoch, doch kriegt keine Netzwerkverbindung wegen einem Bug in den 2.6.22er Serien. Mit dem neuen Kernel 2.6.23 soll angeblich dasProblem behoben sein.
Muss da erstmal auf die Reaktion anderer User warten. Mehr dazu in einem anderen Thread.

ThEWaTcHeR
10.10.07, 16:02
ich komme leider überhauptnicht weiter, am besten wäre ein fertig compilierter kernel für meinen server. vllt hat ja jemand noch sowas, bin echt am verzweifeln.

greetz,

watcher

ThEWaTcHeR
10.10.07, 14:28
hi also ich hab es jetzt mehrfach versucht.

entweder er übernimmt den neuen kernel nicht, oder er kommt gar net mehr hoch und ich muss das os neuinstallieren.

greetz,

watcher

sledge0303
10.10.07, 10:28
Hi,

kein Problem. Schau dir mal das Howto von F4RR3LL genauer an, es ist auch mit Gentoo umsetzbar. Was ich allerdings jetzt nicht weiss, wie die Pakete von Gentoo heissen um den Kernel backen zu können. Da solltest dich mal bei Google schlau machen.
Was die Howtos angeht, nehme ich nur das auf was selbst getestet wurde und auf Gentoo wurde von meiner Seite bislang noch nichts gemacht.

ThEWaTcHeR
10.10.07, 08:48
Erstmal danke für deine Hilfe,

aber deine Anleitungen beziehen sich auf ubuntud bzw. andere debian versionen.

Ich habe jedoch gentoo installiert. Was noch zu sagen bleibt, ich bin kein profi in linux, die Sachen die ich machen will bekomme ich meißt auch hin, aber einen eigenen Kernel zu erstellen ist neuland.

greetz,

watcher

sledge0303
10.10.07, 08:02
Zitat Zitat von ThEWaTcHeR
Bzw. könnte mir jemand sein kernelimage geben welches ich dann bei mir einbauen kann?
Schau mal in meine Sigline zum Wiki, dort findest eine .config zum bauen des Kernels und Crypt sollte danach funzen.
Musst aber nachsehen was die NIC betrifft, falls du den 'e1000' Treiber für die Intel 1Gbit Netzwerkkarte brauchen solltest.
Wenn das nicht beachtest, wirst du keine Netzwerkverbindung haben (Bug im e1000 Treiber).

ThEWaTcHeR
10.10.07, 07:55
Hallo,

ich habe den SUPERPLAN 2007 LARGE und würde gerne eine der partitionen verschlüsseln. Als Distribution habe ich Gentoo mit dem OVH-Kernel.

Hier funktioniert DM-Crypt leider nicht. Hätte vllt jemand eine Anleitung für mich hier dieses DM-Crypt zum laufen zu bringen?

Bzw. könnte mir jemand sein kernelimage geben welches ich dann bei mir einbauen kann?

greetz,

watcher