OVH Community, your new community space.

Verwaltung des Turnover: eine Evolution


coresec
22.05.09, 17:23
Ajo, bitte auch auf deutsch, danke.

oles@ovh.net
22.05.09, 16:00
Guten Tag,

wie bereits angekündigt erlauben es die Einrichtungsgebühren nicht, den Turnover bei den Servern ordentlich zu verwalten. Deshalb haben wir nach einem sechsmonatigen Test die Einrichtungsgebühren wieder entfernt. Wir werden nun eine neue Option testen und hoffen, dass wir damit dieses Problem lösen können.

Das Problem betrifft sowohl die dedizierten Server als auch die RPS.

Wie wird das funktionieren?
---------------------------
Derzeit halten wir eine grosse Menge an dedizierten Servern vor, die innerhalb von einer Stunde nach Zahlungseingang ausgeliefert werden können. Dieser Vorrat ist ziemlich gross, denn es handelt sich dabei um 3000 bis 4000 Server (!!). Dieser "schlafende" Vorrat wartet auf ihre Bestellungen, und nach Eingang der Zahlung werden die Server in weniger als einer Stunde ausgeliefert!

Die Idee ist es, Ihnen die Server mit 3 verschiedenen Modi zur Lieferung anzubieten, und diesen Vorrat an Servern an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen. Nicht jeder braucht einen Server in weniger als einer Stunde.

Wir werden also 3 Typen von Lieferungen anbieten:
- Express Lieferung (maximal 1 Stunde)
- Standard Lieferung (maximal 3 Tage)
- Nicht prioritäre Lieferung (maximal 30 Tage)

Die Express Lieferung (maximal 1 Stunde) erlaubt es, vom Vorrat an innerhalb von einer Stunde lieferbaren Maschinen zu profitieren.
Es ist jedoch eine Dienstleistung, eine richtige Dienstleistung, in weniger als 1 Stunde, 24h pro Tag, können Sie zu OVH kommen und einen Server erhalten, garantiert! Wir lagern Server die auf Ihre Bestellung warten. Und da diese Server warten (und nicht in Rechnung gestellt werden), berechnet Ihnen OVH den Preis für die Lagerung. Wir schätzen den Preis auf 150% des monatlichen Servermietpreises.
Es ist eine Lieferung, die sich an dringende Ausnahmefälle richtet oder … an Kunden, die Schwierigkeiten haben, sich zu organieren und alles in letzter Minute machen. Und daher ist der Preis gerechtfertigt.

Die Standardlieferung ( maximal 3 Tage), ermöglicht es uns, die Serverproduktion sehr kurzfristig zu planen und anzupassen. Da sich die Produktionsplanung von OVH auf 2 bis 8 Wochen erstreckt (die Bauteile werden aus ganz Europa als auch China geliefert) können wir für Ausnahmen die Produktion in letzter Minute ändern (in weniger als 3 Tagen), um die Server letztendlich in einem korrekten Zeitraum von 3 Tagen zu liefern. Trotzdem ist diese Art der Planungsänderung sehr kompliziert. In der Tat müssen wir uns in letzter Minute entscheiden, die Produktion eines bestimmten Produktes auf eine bestimmte Stückzahl zu erhöhen und daher andere Produkte nicht zu produzieren (also die Teile, die man direkt braucht, bei OVH zu lagern und den Lagerbestand an Teilen zu verwalten, die nicht montiert werden).
Wir schätzen den Preis der Lieferung in diesem Fall auf 100% des monatlichen Servermietpreises. Diese Art der Lieferung richtet sich an Unternehmen, die so die Bestellungen einige Tage im Voraus planen können.

Die „nicht prioritäre“ Lieferung (maximal 30 Tage) ist mit der Produktion kompatible und erlaubt es, die Server zu produzieren, die Sie bestellen, indem man auch den Turnover miteinbezieht. So können wir es manchmal umgehen, Server zu produzieren, indem wir von den nicht verlängerten Servern profitieren. In diesen Fällen gibt es keine Lieferkosten. Diese Art der Lieferung richtet sich an Privatpersonen, die vor allem einen Server ohne Aufpreis beim Start benötigen.

Die Bezahlung bleibt bei 1, 3, 6 oder 12 Monate im Voraus, keine Vertragslaufzeiten.

Wenn Sie jedoch für 6 oder 12 Monate im Voraus bezahlen, schenkt Ihnen OVH die Expresslieferung. Wenn Sie für 3 Monate bezahlen, schenkt OVH Ihnen die Standard-Lieferung, die Express-Lieferung kostet nur noch 50% einer Monatsmiete. So ist es also möglich, ganz ohne Gebühren loszulegen, und dennoch von einer beschleunigten Auslieferung zu profitieren.

Wenn OVH die Fristen nicht einhält, erstatten wir Ihnen die Summen zurück, die wir Ihnen berechnet haben. Das bedeutet: Wenn Sie einen Server mit Expresslieferung bestellen, aber OVH in einer Stunde und 5 Minuten liefert, handelt es sich um eine Standardlieferung und nicht um eine Expresslieferung, wir schulden Ihnen dann die 50% der Lieferkosten. Genauso wenn Sie einen Server mit Standardlieferung bestellen, und Sie ihn erst in 10 Tagen erhalten, erstattet OVH die 100% der Standardlieferkosten. Die Erstattungen erfolgen in Form von geschenkter Lieferzeit, also 15, 30 oder 45 Tage, je nach Lieferart und Lieferrückstand. Sie verlieren also nichts.

Am Montag werden wir die Produktion dieser 3 Lieferarten in die Produktion umsetzen und im Laufe der Woche werden wir den Lagerbestand an Servern, die in 1h und 72h verfügbar sind, entfernen. In der Tat wird Ihnen OVH ab kommender Woche die Lieferfristen garantieren. Es wird also nicht mehr nötig sein, Ihnen den Lagerbestand in Echtzeit anzuzeigen. Wir vereinfachen also die Kommunikation auf der Website und erhöhen gleichzeitig den Mehrwert unserer Dienstleistungen.

Inwiefern wird dieses neue System den Turnover reduzieren?
---------------------------------------------------
Derzeit haben wir einen enormen Druck Ihrerseits bezüglich der Lieferfristen. „Ich habe den Server vor 35 Minuten bestellt und haben ihn immer noch nicht erhalten“. Das lesen wir jeden Tag. Wir haben interne Mechanismen, die gut funktionieren. Aber mit 55.000 Servern und einem großen Wachstum ist es schwierig, den Lagerbestand an Servern zu planen, der wirklich in einer Stunde verfügbar sein sollte. Letztendlich riskiert man auch mit einem großen Lagerbestand einige Kunden zu enttäuschen, und das ist nicht gut. Ausserdem hat dieses Lager seinen Preis und es ist wichtig für uns diese Kosten zu senken oder den Mehrwert, den es darstellt, in Rechnung zu stellen. Diese Funktionsweise wird es uns erlauben, die Produktion und den Lagerbestand besser zu verwalten. Für Sie bedeutet das, große Garantien für die Lieferungen.

Andererseits geben Sie uns Zeit, Ihnen Ihren Server zu liefern, wenn Sie keine Kosten beim Start haben wollten. Da wir die Produktion über 2 bis 8 Wochen planen müssen, ist es sehr angenehm, 30 Tage Zeit für die Lieferung des Servers zu haben. Wir werden die Produktion an wirkliche Bedürfnisse bezüglich der Bestellung anpassen können und andererseits von Lagerbeständen an Servern profitieren können, die Sie nicht jeden Monat verlängern. Wenn Sie 20 Tage warten müssen, um Ihren Server zu erhalten, werden Sie ihn schwerer loslassen. Dies wird automatisch den Turnover bremsen, weil man warten muss. Im Grossen und Ganzen fügen wir Trägheit ins System hinzu.

Auf jeden Fall ist es die beste Idee, die wir bis jetzt hatten (also sag mal) und es ist wichtig für uns, zu versuchen, diesen Turnover zu verwalten. Was ist der Ursprung des Turnovers? Wir haben jeden Monat viele neue Kunden, die zu OVH kommen. Der neue Kunde braucht etwa 2,5 Monate, um OVH zu testen und absolutes Vertrauen in unsere Funktionsfähigkeit zu haben. Während dieser 2,5 Monate werden Tests in alle Richtungen auf günstigen Servern wie, Isgenug, Superplan Mini oder EG durchgeführt, also Reboot, Reinstallation, Fragen an den Support, und die Nichtverlängerung und also der Turnover. Im Großen und Ganzen also Vertrauenstests, „was wird OVH tun, wenn ich dies oder jenes tue“. Der Kunde gewinnt einen Eindruck, indem er wenig Geld investiert. Sobald der Kunde unsere wahren Grenzen kennt und er es an einem echten Fall getestet hat, bestellt er den richtigen Server und die Geschäftsbeziehung dauert jahrelang an. Mit der derzeitigen Menge an Neukunden, dem allgemeinen Lagerbestand und dem Wachstum, müssen wir ganz einfach versuchen, all dies zu meistern.

Mit freundlichen Grüßen,
Octave