OVH Community, your new community space.

Plötzlicher Defekt beider Festplatten möglich?!


syntheticsw
22.05.09, 00:17
Man muß das aus Sicht von OVH sehen, für sie ist es am günstigsten,
wenn sie die Platte einfach austauschen und fertig.
Für jede genauere Analyse müßten sie jemanden abstellen.

Allerdings ist der Preis von 200 Euro für eine kaputte Platte doch sehr hoch.
100 Euro pro Platte + 30 Euro pro Bearbeitung und Versand würde ich für
angemessen halten. Die wenigsten werden sich wahrscheinlich die Platte(n)
zuschicken lassen.

caraoge
21.05.09, 14:55
Zitat Zitat von whyte
200 Euro für eine defekte Festplatte, die eigentlich eh entsorgt wird, ist schon heftig ...
Aber leider relativ normal.

whyte
21.05.09, 11:26
200 Euro für eine defekte Festplatte, die eigentlich eh entsorgt wird, ist schon heftig ...

Firecooler
21.05.09, 00:38
das ist richtig, strex

das kann ich bestätigen!

Gestern hat bei mir eine HDD auf einer Download Server von FileBase.to abgeraucht, und wurde dann ausgewechselt.

strex
20.05.09, 23:22
Zitat Zitat von nemix
Geil finde ich das du in einem anderen Thread was von BGP und Erfahrungen mit dem Arcor NOC schreibst, hier aber nicht wirklich Ahnung hast das 2 Platten (vorallem wenn du vorher nen Backup machst und beide HDDs gut belastet) auch mal gleichzeitig ausfallen können.
Kann dir beim Raid rebuilden, wenn eine HDD ausgefallen ist und die Spare HDD übernimmt auch passieren, da dann extrem viel Daten gelesen werden..
Nur ein Downloadserver läuft meist 24x7 am Tag am Limit. Dann ist der Output des Streams so hoch, dass die Platte nicht mehr nach kommt. I/O wait tritt auf, die Köpfe wandern dann ziemlich schnell. Das ist tödlich, sollte der Zustand länger andauern. Deshalb wechselt man, sollte nur Desktop Hardware eingesetzt recht regelmäßig die Platten auch wenn diese eigentlich noch ok sein. Das Problem tritt z.B. auf bei otr-download.com, dort sind die Server meist so ausgelastet, dass OVH recht regelmäßig die Platten wechseln musste.

Aber ich denke, da erzähl ich nicht zu viel, denn dein Fachwissen scheint recht weit zu sein

PS: otr-download.com muss mindestens 2x im Monat Festplatten wechseln, ich weiss wo von ich rede.

nemix
20.05.09, 23:13
Kann dir beim Raid rebuilden, wenn eine HDD ausgefallen ist und die Spare HDD übernimmt auch passieren, da dann extrem viel Daten gelesen werden..

realize
20.05.09, 22:01
war bei meinem storage auch so. wurde die hdds halt getauscht und mainboard usw dann gings dann endlich ohne probleme.

strex
20.05.09, 17:14
Zitat Zitat von thespirit
Hi,

Server ist ingesamt ca 7 Monate alt gewesen.
Da sollte ein Doppelter Festplattendefekt auszuschließen sein

Also ich tippe ja eher auf fehlerhaften IDE-Controller.
Mal abwarten, lasse die Platten gerade nochmal prüfen (inkl. Prüfprotokoll)

Gruß

Daniel
Klar, deshalb wechsel ich immer die Festplatten der Downloadserver nach einigen Monate. Die sind schnell verbraucht als man denkt. Es handelt sich dabei ja eh nur um Desktop Hardware. Denn bei diser Last die die meistens fahren, gehen die schnell kaputt. Dabei muss der Kopf durch die Anzahl der parallel laufenden Streams dauernd springen, dass ist mit der Zeit tödlich. Wahrscheinlich hast dann genau ein Server verwischt der dafür diente.

Aber es ist ja egal, laut AGB musst du dich um die Datensicherheit kümmern. Da bringt es nichts wenn man die Daten auf die zweite interne HDD speichert. Das nenne ich grobfahrlässig. Für was bekommt man denn kostenlosen Backupspeicher?

Ganz klar, selber Schuld!

F4RR3LL
20.05.09, 17:06
Zitat Zitat von thespirit
Ich lasse mir eine solche "Abwimmlerei" jedenfalls nicht weiter gefallen und überlege mir nun weitere Schritte, notfalls über einen Rechtsanwalt.

Schauen wir mal, was noch bei raus kommt.

Gruß

Daniel
mir ist immer noch nich klar was du hier im Forum nun erwartest. Nen Anwalt wirste eh nich nehmen.
200 euro investieren auch ned. Obwohl du dann deinen *Beweis* in der Hand hättest.
Also was willst du eigentlich....

Firecooler
20.05.09, 16:40
Die RAID-Controller könnte defekt sein, dass die Controller ausgetauscht wurde und reformatiert wurde.

Oder du hast nicht kontrolliert, dass früher eine HDD ausgefallen waren.

thespirit
20.05.09, 16:28
Hi,

leider bin ich mit OVH noch nicht viel weiter gekommen.
Ein Prüfprotokoll kann oder möchte man mir nicht zu Verfügung stellen und man weigert sich die Festplatten nocheinmal anzuschließen bzw genauer zu prüfen.

Für 200€ pro Platte darf ich die mir allerdings zuschicken lassen?!
Bin mittlerweile bei der Niederlassungsleiterin angekommen - jedoch bekommt man dort auch nur die gleichen Aussagen:

Ein "Prüfprotokoll" haben wir in dem Sinne nicht, der Server erkennt beide Festplatten nicht mehr und bootet auch nicht.(auch einzeln nicht, daher wurden die Festplatten ausgetauscht
Also mir kommt das alles seltsam vor. Wenn OVH mir wenigstens einen Beweiss liefern könnte das entweder die Platten defekt sind, oder der Server diese wirklich nicht mehr erkennt.

Ich lasse mir eine solche "Abwimmlerei" jedenfalls nicht weiter gefallen und überlege mir nun weitere Schritte, notfalls über einen Rechtsanwalt.

Schauen wir mal, was noch bei raus kommt.

Gruß

Daniel

F4RR3LL
19.05.09, 18:43
kann auch muss aber auch nicht ...da wirste im Forum hier kaum genaueres zu erwarten können.

whyte
19.05.09, 18:34
Ist aber trotzdem ein wirklich sehr grosser Zufall, dass dann auch noch gleib beide kaputt gehen. Da könnte der Fehler wirklich am Controller liegen oder am Netzteil, das beide eben gleichzeitig einen Schuss weg bekommen haben ...

Thomas
19.05.09, 18:28
Bei einen 7 Monate alter Server müssen die Platten nicht unbedingt 7 Monate alt sein.

Und wie F4RR3LL schon sagt, sie können auch früher ausfallen.

F4RR3LL
19.05.09, 18:25
Möglich isses auch wenn sie ein Tag alt sind die Platten. Alles andere wie gesacht wirste mit OVH abmachen müssen.

thespirit
19.05.09, 18:24
Hi,

Server ist ingesamt ca 7 Monate alt gewesen.
Da sollte ein Doppelter Festplattendefekt auszuschließen sein

Also ich tippe ja eher auf fehlerhaften IDE-Controller.
Mal abwarten, lasse die Platten gerade nochmal prüfen (inkl. Prüfprotokoll)

Gruß

Daniel

Thomas
19.05.09, 16:43
Wenn die Festplatten von der selben Baureihe und gleichalt waren, dann erhöhen sich die Chancen, dass beide gleichzeitig/zeitnah ausfallen.

F4RR3LL
19.05.09, 13:39
Klar kann das passieren. Unwahrscheinlich aber möglich. Rest musste wohl mit OVH klären
Gruß Sven

thespirit
19.05.09, 13:35
Hallo OVH,Mitleser und co.

Da ich gerade etwas Ärger mit OVH habe hier meine Frage:

Wie warscheinlich ist es, das beide im Server verbaute Festplatten zur exakt selben Zeit Ihren Dienst einstellen, sprich von BIOS des Servers nicht mehr erkannt werden, bzw dazu führen das der Server einfriert (offizielle Aussage OVH DE) und das obwohl Stunden zuvor noch alles einwandfrei funktionierte und nur die erste Festplatte leichte Lese/Schreib Fehler aufwieß.
(kein HARD/SOFT-Ware raid, beide Platten wurden getrennt betrieben,SATA)

Hintergrund ist, das kurz zuvor der Inhalt der ersten Festplatte auf die zweite Festplatte als BACKUP kopiert wurde. Da die erste Festplatte oben erwähnte Datenfehler produzierte.
Nun haben die Techniker mir beide Festplatten ausgetauscht (ohne Information und ohne vorher nachzufragen) und stehe ohne Backup da.
Erst nach Anfrage der Technikerprotokolle erfuhr ich wieso Plötzlich alles weg war -> Beide Platten getauscht wegen DEFEKT.

Ich will hier nicht rumhäulen, sondern pausible Informationen sammeln, ob und wie tatsächlich ein Defekt beider Festplatten eintreten kann oder ob bei OVH etwas faul ist.

Danke für Antworten

Gruß

Daniel