OVH Community, your new community space.

Der richtige Server - Bestellung


Jenstheclown
21.05.09, 22:42
Zitat Zitat von High-Tech
@Jens,
ProFTP läuft, ist es eig. sinnvoll den Port 21 in einen anderen zu ändern z.B. 1680?
Diese FTP Attacken laufen ja in der Regel immer auf Port21 bzw. werden die Server nach Schwachstellen durchsucht.
Oder ist es ziemlich egal welchen Port man dazu benutzt?

mfg
Wenn man deinen Server Scannen will dann findet man immer den Port den man sucht. Ihn zu ändern verlängert die suche höchstens nur.. Schaden tut es allerdings nie den Port zu ändern - vorallem SSH port.

High-Tech
21.05.09, 20:16
@Jens,
ProFTP läuft, ist es eig. sinnvoll den Port 21 in einen anderen zu ändern z.B. 1680?
Diese FTP Attacken laufen ja in der Regel immer auf Port21 bzw. werden die Server nach Schwachstellen durchsucht.
Oder ist es ziemlich egal welchen Port man dazu benutzt?

mfg

baldi
21.05.09, 20:10
klar ... von rapidshare läds dir nur deine backups, die du täglich brauchst (scnr)

High-Tech
21.05.09, 19:04
Ist aber ne böse Unterstellung

Ne keine Sorge mit dem Port 21 hat ich nur gemeint, dass niemand unbefugter Zugriff auf den Server bekommt um damit Unfug zu machen und ich dann für jeglichen Mist haften muss. Zumindest gegen solch FTP Attacken ist das ganze schonmal abgewehrt damit der Server nicht für solch Mist missbraucht wird.

Thx für den Tipp mit ProFTP, werd ich demnächst probiern.

FunSphere Neo
21.05.09, 18:16
Zitat Zitat von High-Tech
...
Und man spart sich 20€ für ne Windows Lizenz
...
das ist genau der grund, warum ich mittlerweile alle meine server nach und nach auf ein reines debian umstelle....

nujoa, und vielleicht, weil es um laengen schneller, sicherer und stabiler ist....

obwohl, ne, mir gehts nur ums geld 20,- is fast ein neuer isgenug

f.schütze
21.05.09, 17:57
Genau so kommt das ganze hier aber rüber

Gulaschkanone
21.05.09, 16:50
Zitat Zitat von baldi
.....
das war aber gemein

baldi
21.05.09, 16:29
Zitat Zitat von High-Tech
Wobei die meisten Befehle über die Konsole laufen und schon einiges raus habe, so läuft jDownloader unter anderem perfekt, rars kann man packen mit PW und hab mir da schon einige Dinge angeshcaut
(z.B. für Warez, Dateien verteilen).
.....

Jenstheclown
21.05.09, 14:56
wow .. du lernst ziemlich schnell

Probiers mal hiermit: http://wiki.nixhelp.de/doku.php/howto/proftpd_tls_auth

High-Tech
21.05.09, 14:54
Ok, habe meinen Server nun seit gestern, hab mich jedoch für Ubuntu Desktop für den Start entschieden, da es denk ich anfangs hilfreich ist einfach ein bissl gewohntere Umgebung zu haben

Wobei die meisten Befehle über die Konsole laufen und schon einiges raus habe, so läuft jDownloader unter anderem perfekt, rars kann man packen mit PW und hab mir da schon einige Dinge angeshcaut
Hab sogar schon ne kleine "Port 21" Attacke getestet, ob jemand unbefugtes sich Zugriff auf den Server verschaffen könnte um den Server als Pub zu missbrauchen (z.B. für Warez, Dateien verteilen).

Hab Ubuntu nach einigen Spielereien zu Beginn auch schon neu drauf getan was ja echt kindisch ist und werd mich später auch mal mit anderen Distributionen rumschlagen, aber die graphische Variante ist doch einfacher fürn Start da so kann man die ganzen Befehle schon lernen

Aber kann schoon einige jetzt wie Verzeichnisse wechseln (cd), user anlegen, löschen usw. und viele funktionen sind graphisch gar nicht machbar bzw. umfangreich machbar

Habt ihr ne Idee wie man FTP Zugang einrichtet?
Hab weder im OVH-Manager noch unter Ubuntu selbst was passendes gefunden oder hab ich bereits nen FTP Zugriff nur merk es gar nicht?
Hab nur mal die IP bzw. das kimsufi Link in FlashFXP eingetragen und admin + PW als Login aber das ging nicht, oder hätte ich root + pw nehmen müssen?
Glaube aber eher dass ich das ganze FTP Zeugs erstmal einrichten müsste?

PS: 100mbit/s ist einfach nur geil, ganz was anderes im Vergliech zum DSL 3000 daheim und i-wie bekomm ich gefallen an Linux auch wenns ziemlich ne Umgewöhnung ist aber wenn erstmal alles klappt machts richtig Spaß
Und man spart sich 20€ für ne Windows Lizenz
mfg
High

Jenstheclown
18.05.09, 12:54
Zitat Zitat von t-sagorski
ich empfehle dir debian und machst webmin drauf.fertig
Webmin ist dann wieder etwas, wenn er sich mit der Materie besser auskennt. Denn es nützt nichts wenn er etwas per Web-Gui installiert und dann sich in der Shell nich auskennt um das ding mal nach Änderung fix neuzustarten (z.b.)

t-sagorski
17.05.09, 23:27
ich empfehle dir debian und machst webmin drauf.fertig

stefan29
17.05.09, 22:53
Ist kein Problem funktioniert einwandfrei mit Truecrypt!

High-Tech
17.05.09, 22:08
Ok, ja wenn ich jederzeit das BS ändern kann dann ist es eh kein Problem, so kann ich mich die nächste Zeit durch die unterschiedlichen Systeme auch durchprobieren und das wählen mit dem ich am einfachsten klar komme bzw. mir am besten gefällt.

Da ich jetzt schon einige gemischte Meinungen bezüglich Festplattenverschlüsselung gelesen habe mit TrueCrypt, wie sinnvoll haltet ihr das ganze eigentlich?
Vor allem in Bezug auf nen kleineres Volumen von ~10-20GB, bei dem man natürlich nicht nonstop verbunden ist sondern darauf wichtige private Dateien speichert die man zum Schutz vor Fremdzugriff darin speichert?

Wenn ich das Volumen nur verwende, wenn ich Dateien darin speichere müsste das ganze doch insgesamt ziemlich sicher sein und niemand fremdes kommt an die Dateien darin ran?

Ist ja nicht so, dass ich das Volumen 24h für den Serverbetrieb benötige, denke hierbei vielmehr an ein gesichertes Backup auf das ohne mein z.B. 30 stelliges Passwort niemand Zugriff hat?

Gibt hier an Board ja ein sehr schön erstelltes Tutorial bezüglich der Verwendung und Erstellung einer TrueCrypt Partition (danke an den Ersteller auch meinerseits )
mfg
High

stefan29
17.05.09, 14:58
Ja du kannst jederzeit eine andere Distribution über den Manager installieren.
Natürlich hast du bei Unbuntu Desktop auch eine Konsole und kannst alles damit machen, aber man neigt halt aus bequemheit dazu die sachen über den gui anzusteuern und dadurch bleibt der lerneffekt weg.

High-Tech
17.05.09, 14:43
Würde es denn bei Ubuntu Desktop auch die Konsole geben?
Normal schon oder?

Hab im Internet auch schon nach einigen Befehlen gesucht unter anderem auch zum packen & entpacken und wenn ich Ubuntu Desktop nehme kann ich auch über die Konsole arbeiten oder?

Und man kann ja sicherlich jederzeit ein anders System instalieren oder?
Also ich könnte wenn ich mit der einen Distribution nicht klar komme auch eine andere aufspielen oder?

Zunkel
17.05.09, 13:23
Wie delphi schon gesagt hat, wenn du einen richtigen Einstieg in die Linux Welt haben willst, verzichte von vorneherein auf eine Grafische Oberfläche, durch das klick klick lernst du es nicht richtig... Nimm dir am besten Debian (darauf baut auch Ubuntu auf) und lerne es dann "from Scratch". Zum einen ist dein Lernerfolg höher und wenn es Probleme gibt, weist du wo es klemmt.

delphi
17.05.09, 12:41
Allerdings kriegt man mit Ubuntu Desktop nicht wirklich einen guten Einstieg in die Linux-Serverwelt, eben weil man das meiste über irgendwelche grafischen Frontends macht.
Sobald man dann doch mal direkt über die Konsole arbeiten muss (sei es, weil man sich für ein Linux ohne GUI entschieden hat, oder weil Ubuntu Desktop keinen Dialog dafür bietet), ist man ziemlich aufgeschmissen, weil einem fast alle Grundlagen fehlen.

Ich würde dir raten, direkt ein konsolenbasiertes Linux wie Debian Lenny zu verwenden und dich da einzuarbeiten. Es gibt unendlich viele verständliche Tutorials, wie man sich da einen Webserver, einen Proxy, Teamspeak etc. einrichtet. Da musst du dann zwar ein paar Stunden investieren, aber weißt dafür am Ende auch genau, was du getan hast und was du jetzt hast.
Dateien packen und entpacken geht ja auch ohne GUI, wahrscheinlich sogar schneller (von der Bedienung her).

Grüßle, flo

Jenstheclown
17.05.09, 12:20
Ubuntu Desktop ist denke ich auch, für den Anfang das beste (an Linux).

High-Tech
17.05.09, 11:30
Ja werd den isgenug.de L nehmen jetzt
Kann mich nur noch nicht zwischen den ganzen Betriebssystemen entscheiden

Auf alle Fälle wirds Linux da kostenlos, nur bin ich mir unsicher welche Distribution für den Start am verständlichsten ist, tendiere persönlich immernoch auf Ubuntu Desktop da man ja nen graphischen Destkop hat was doch am einfachsten sein sollte für den Start, jedoch hätte ich auch nichts dagegen mit codes usw. umzugehen und die wichtigen Befehle sind in der Regel schnell gelernt, macht aber hald mehr Arbeit.

mfg

Omega3
17.05.09, 11:16
Thx bjo,

wenn der Celeron sogar schneller als ein Atom ist sollte der Fall klar sein...

High-Tech
17.05.09, 11:09
Ja 100mbit sind ja nur ~12mb/s Übertragung, denke für Packvorgänge sollten zwar beide super sein aber denk da ist der RPS langsamer wobei die 12mb auch kein Problem sein sollten
Zumindest wenn es stimmt dass die Bandbreite auch für die Festplatte notwendig ist.

Das der isgenug Windows Image hat hab ich schon gesehen, leider ist das ganze ziemlich teuer (~16€ pro Monat mehr) was dann schon ziemlcih einschlägt, weshalb ich zumindest für den Anfang mit Linux anfangen werde.

Aber auch technisch ist der isgenug besser und kostet 10€ mehr, hat aber doppelt soviel RAM, statt 30GB 250GB Festplatte
Nur der Prozi ist etwas schwächer was aber egal sein sollte, Packvorgänge schafft der ja auch problemlos

Danke, High-Tech.

bjo
17.05.09, 11:04
Zitat Zitat von Omega3
bei den RPS sind eben keine echten Platten verbaut. Das merkst Du teilweise schon emens.

Der Atom CPU ist natürlich dem Celeron etwas überlegen. Dies kommt Dir bei Deinen Pack und Entpackvorgängen wahrscheinlich sehr entgegen.
Jedoch bleibt zu beachten, dass beim RPS keine Platte verbaut ist und Du den gesamten Datenstrom über eine 100 Mbit Anbindung auf dein "Netzlaufwerk" schaufelst.
Der Atom ist dem Celeron unterlegen. Hier findest du einen Vergleich:
http://www.tomshardware.com/de/atom-...240070-13.html

Zitat:
Ein Celeron mit 1,20 GHz ist 35 % schneller als ein Atom mit 1,60 GHz, jedoch verbraucht der Atom nur einen Bruchteil der Energie wie der Celeron.
Somit scheint ein RPS für die Idee einer "Pack- und Entpackstation" gänzlich ungeeignet.

Omega3
17.05.09, 10:42
Also:
Ich denke auch das Du mit dem Isgenug besser unterwegs bist.

Omega3
17.05.09, 10:40
bei den RPS sind eben keine echten Platten verbaut. Das merkst Du teilweise schon emens.

Der Atom CPU ist natürlich dem Celeron etwas überlegen. Dies kommt Dir bei Deinen Pack und Entpackvorgängen wahrscheinlich sehr entgegen.
Jedoch bleibt zu beachten, dass beim RPS keine Platte verbaut ist und Du den gesamten Datenstrom über eine 100 Mbit Anbindung auf dein "Netzlaufwerk" schaufelst.
Soweit ich weiß hast Du bei dem RPS nur eine 100 Mbit Anbindung die sowohl für Intern, als auch für Externe gilt. Hast Du also etwas mehr Traffic am Server anliegen musst Du das mit reinrechnen.
Wie sich das dann auf die Gesamt Entpacktzeit auswirkt weiß ich nicht...

Jenstheclown
17.05.09, 10:19
Zitat Zitat von High-Tech
Den www.isgenug.de L oder RPS1, so von der Ausstattung sind beide gut aber der L hat wenigstens mehr Festplattenspeicher und 1GB RAM, würd ich beim RPS1 100GB nehmen wär ich schon bei 30€, bei 30GB HDD kostet der aber sparsame 16€.
Nehm den Isgenug. Da hast du gleich alles was du brauchst. Zudem gibt es bei den Isgenug auch ein Windows Image (was aber nochmal kostet)

High-Tech
17.05.09, 09:37
Ok, dann vielen Dank für deine Hilfen und auch an Omega nochmals
Hatte nur bedenken gehabt das z.B. seitens OVH i-welche Einschränkunen sperren sein könnten, aber ist ja im Grunde ein kompletter Root

Muss ich jetzt nur noch reinarbeiten in die ganze Thematik Root-Server, also Umgang usw.
Finds nur schade das die RPS allgemein so teuer sind, sehen so billig aus aber nimmst dir 100GB HDD ist der gleich bei 30€
Aber 30GB reichen für den Anfang.

Welchen würdet ihr nehmen?
Den www.isgenug.de L oder RPS1, so von der Ausstattung sind beide gut aber der L hat wenigstens mehr Festplattenspeicher und 1GB RAM, würd ich beim RPS1 100GB nehmen wär ich schon bei 30€, bei 30GB HDD kostet der aber sparsame 16€.


Freundliche Grüße
High-Tech

Zunkel
17.05.09, 00:48
Du kannst den Server natürlich von zuhause einrichten... Was du genau da einrichtest (VPN, ...) bleibt dir überlassen, ist voll und ganz dein Server und du kannst damit alles machen was nicht gesetzlich oder per AGB verboten ist...

An Systemen kannst du alles draufmachen, entweder du benutzt die vorgefertigen OVH Images die du so oft du willst neuinstallieren kannst, oder du installierst dir über das Rescuesystem und z.B: debootstrap ein beliebiges *nix deiner Wahl. Auch Windows könnte unter umständen funktionieren, müsste hier im Forum ein Tutorial dazu geben, aber Windows auf nem Server? Lass es lieber gleich ^^

Zu deinen letzten beiden Fragen nochmal: es ist voll und ganz dein eigener Server, was du darauf installierst oder damit anstellst, wird nur durch dein eigenes Können und Vorstellungsvermögen eingeschränkt

High-Tech
16.05.09, 21:57
Hab nen VPN Anbieter der ebenfalls nen Server in Frankreich stehen hat und hab dahin nen extrem geringen Ping von glaub 35s, meinst du aber stattdessen die Übertragung von RPS Server über den VPN Anbieter dann ist klar dass diese Übertragung langsam sein sollte aber möchte den Server gar nicht 100% über VPN betreiben hät mich nur Interessiert ob man dann gewisse Dienste über ne SSH Verbindung laufen lassen kann oder ob ich von Zuhause aus dann nen VPN Server einrichten könnte

Natürlich schafft entpacken & packen jede mögliche Hardware nur die Befehle sind teils ja eingeschränkt aber ein RPS ist im Grunde ja nen voll funktionsfähiger Root nur die Festplatte ist mit mehreren geteilt, bei dem es machbar sein soll

30GB + das billigste RPS System sollten für meine Ansprüche dann ausreichen für den Anfang zum reinprobieren
Kann ich auf den Server eig. jedes beliebige System draufpacken oder MUSS es das sein das ich beim Anfang ausgewählt habe?

Danke auch für den Tipp mit Debian Lenny, natürlich kauf ich den Server heut nicht drauf los nach dem Motto "just 4 fun"

Achja einen Teamspeakserver könnte ich auf dem RPS auch einrichten oder?
Und kann man den RPS auch als Socks5 Proxy verwenden?

Zunkel
16.05.09, 21:33
Standort ist Frankreich (Roubaix), und entpacken kannst du wohl mit jeder Hardware, das schafft soagr ne Fritzbox

VPN ist möglich, erwarte aber keine hohe Geschwindigkeit, die Latenzen werden schon hoch sein...

Zu Desktopsystemen auf einem Rootserver... Halt ich persönlich nix von, hat meiner Meinung nach nix darauf zu suchen, nur mehr Software die eine Sicherheitslücke haben kann, oder evtl Probleme macht. Mein Motto, weniger ist mehr
Ich würde Debian Lenny empfehlen, aber das ist Geschmackssache...

€: Kündigung gibts nicht, einfach auslaufen lassen, so kündigt man mei OVH

High-Tech
16.05.09, 21:27
Bezüglich der Haftung weiß ich, dass ich für allen Unfug der mit dem Server gemacht wird haftbar bin.
Ich würd mich zwar auch nciht als vollanfänger bezeichen aber mit "Anfänger" meinte ich einfach das ich in Sachen eigener Root Server Anfänger bin

Webhosting Pakete hatte ich schon desöfteren, auch als Mod an mittleren Boards aktiv und dort auch mit mySQL bissl rumgespielt aber ist klar dass das ganze nix im Vergliech zu nem Root Server ist

Ein WebhostingPaket ist ja in der Regel ziemlich eingeschränkt zumindest die, die ich gesehen habe daher müsste es schon ein kleiner Server sein bzw. müsste schon im vollen Umfang Zugriff haben.
Mit Linux eine neue Plattform ist meinte ichs auf mich bezogen, hab mit Linux noch wenig Erfahrung, grundsätzlich fängt aber wohl jeder mal neu an

Also mit dem RPS 1 - Server ist es möglich Dateien zu Packen & Entpacken?

Der Serverstandort ist in Frankreich oder?

Hätte noch jemand eine Antwort auf folgende Frage:
Desweiteren würde es mich interessieren, ob ich den Server als VPN-Server verwenden kann (SSH, OpenVPN) oder ich den Traffic des Servers über einen VPN Anbieter leiten kann?
Welche Konfiguration wäre für den Start am Besten geeignet?
Ich persönlich tendiere auf Ubuntu Desktop.

Bezüglich der Mietdauer, wenn ich 1 Monat nehme wäre das ganze jederzeit monatlich kündbar oder?

mfg
High-Tech

Zunkel
16.05.09, 21:06
Weiß das LInux eine neue Plattform ist
Neu? Das wäre mir neu, Linux, bzw die Basis ist wesentlich älter als Windows

Ansonsten schau dir mal die beiden Artikel an und lese sie dir durch, der zweite ist etwas "krass" geschrieben, musst du nicht auf die beziehen, aber informativ sind sie alle beide: http://serverzeit.de/FreeBSD/admins-haften/ und http://burnachurch.com/43/linux-ist-...-dich-lass-es/

Ansosnten evtl erstmal zuhause mit einem alten Rechner Server spielen und dein gewünschtes Setup aufbauen und kennenlernen, oder du benutzt eine virtuelle Maschine, vmware Server oder Virtual Box (beides kostenlos).

Omega3
16.05.09, 20:18
Zitat Zitat von High-Tech
Hallo OVH Community,

ich (als richtiger Anfänger) würde mir gerne
Ich möchte Deinen Traum der Remote Entpackstation nur ungerne trüben aber...
Weißt du welche Verantwortung/Pflichten ect Du damit übernimmst wenn Du Dir einen Root holst?

Für Remote Desktopanwendungen sollte ein RPS ausreichen. Kommt auf die Ansprüche an.

Für Deine Website solltest vielleicht eher über ein günstiges Hostingpaket nachdenken....

High-Tech
16.05.09, 19:57
Hallo OVH Community,

ich (als richtiger Anfänger) würde mir gerne nen eigenen Server zulegen, ich hab mit Root Servern und ähnlichem kaum Erfahrung bisher aber jeder fängt mal klein an und wollte mir daher eine preiswerten Server für den Anfang nehmen.

Meine Verwendungszwecke beziehen sich hauptsächlich drauf, dass ich den Server als Online Station nutzen kann und er vor allem WinRAR .rar Dateien packen & entpacken muss und am besten sogar mit Passwort.

Ich möchte einfach eine persönliche Online Backup Möglichkeit haben damit, sprich das ich einfach auch für mich wichtige Dinge als Backup Online auf dem eigenen Server abspeichere und auch die Dateien von dort aus nutzen oder sogar von anderen Orten aus aufrufen kann.

Desweiteren würde es mich interessieren, ob ich den Server als VPN-Server verwenden kann (SSH, OpenVPN) oder ich den Traffic des Servers über einen VPN Anbieter leiten kann?

Es ist zwar nicht notwendig aber wäre doch sehr genial wenn ich mir da nen SSH Tunnel oder ähnliches einrichten kann damit einfach der Traffic verschlüsselt über meinen Server geschoben wird.

Speicherplatzmäßig würde ich mindestens 20GB wollen, optimal wären 100GB. Hab bei den RPS Servern schon gesehen dass man sich preislich dort beliebig Festplattenspeicher nehmen kann und ist ne super Sache schonmal.

Über einen Freund bin ich auf den preiswerten isgenug.de Server für 25,99€ gestoßen mit dem unter anderem das ganze Packen & Entpacken möglich ist und sicherlich mehr.

Nun beim Surfen hab ich die RPS Server gesehen und die sind preislich ja wahnsinnig gut, jedoch kann ich diese Server überhaupt als Datenplattform usw. nutzen und auch .rar Dateien PACKEN & ENTPACKEN?
Und gar eine VPN Verbindung einrichten?

Würde der RPS 1 alle meine Wünsche erfüllen?
Ich hab keine allzugroßen Anforderungen und auch nicht eine zu hohe Nutzerzahl, der Server dient hauptsächlich für mich und auch ne kleine Website wollte ich gerne hosten, was aber nicht so hohe Präortität hat, am wichtigsten ist es für mich einfach nen "Online"-Rechner der unabhängig steht zu haben der preisgünstig ist.

Nun gibts ja bei RPS1 folgende Möglichkeit:
Remote Desktop
Ubuntu Desktop 8.04

Könnte ich mit diesem REmote Desktop den Server so steuern wie z.B. mein Windows auch? Weiß das LInux eine neue Plattform ist und ich zuhause nur Windows habe aber wäre eine Remote Verbindung machbar und ist das so wie ich es beispielsweiße unter Windows mit dem Programm "Radmin" mache, dass ich den Destkop eines anderen PCs sehe und komplett steuern kann?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

mfg
High-Tech