OVH Community, your new community space.

Debian ulimit festsetzen


Bennii
08.05.09, 16:28
Auf lighttpd umzusteigen habe ich mir auch schon überlegt, müsste mich dann allerdings erst mal rein arbeiten, das größte Problem wird sicher die haccess sein die umgeschrieben werden müssen.

Firecooler
08.05.09, 15:58
Ich würde dir lighttpd als web-server empfehlen, dort unterstürzt er das ulimit und hat auch bei bedarf die festen php prozesse, maximal fds sowie maximal connections zu einstellen.

pendulum
08.05.09, 15:20
Komischerweise finde ich für Apache keine entsprechende Option, alle anderen mir bekannten (brauchbaren) Webserver bieten sowas... Vielleicht musst du da echt per Hand rumfriemeln.

Bennii
08.05.09, 14:21
Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung welche Option Apache darfür hat.
Habe auch schon bei google nach dem Problem gesucht, überall wird was von ulimit und file-max geschrieben.

pendulum
08.05.09, 13:39
Apache hat dafür sicher eine Option. DAS wäre der richtige Ort für dieses Setting und nich irgendwelche globalen Spielereien.

Bennii
08.05.09, 13:39
Wenn ich beide Befehle per Hand in die Konsole eingebe, zeigt ulimit -n immer noch 1024 an, ist das normal?

Firecooler
08.05.09, 13:30
Du könntest die beiden Befehle in eine SH-Datei abspeichern und der sollte bei jeden Boot ausgeführt werden, denke ich mir.

echo 4096 > /proc/sys/fs/file-max

ulimit -Hn 4096

Bennii
08.05.09, 13:27
Achso, gibt es eine Möglichkeit ulimit festzusetzen?

Firecooler
08.05.09, 13:26
Das ulimit gilt nur für diese SSH-Session, also wenn du jedesmal per SSH neu einloggst, wird diese ulimit starandmässig auf 1024 gestellt.

Bennii
08.05.09, 11:24
Hallo,

da Apache oftmals meckert (Too many open files) würde ich gerne das ulimit hoch setzen, allerdings speichert er den Wert nicht wirklich.
Ich habe schon in der limits.conf folgende Werte eingetragen:

* soft nofile 65535
* hard nofile 65535

Und auch folgendes in der Konsole ausgeführt:

ulimit -n 65535
echo Ulimit set to 65535

Aber nach wenigen Stunden setzt der den Wert immer wieder auf 1024.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat!

Liebe Grüße,
Bennii

edit: fs.file-max = 65535 in die /etc/sysctl.conf einzutragen bringt ebenfalls nichts