We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Wie Domain einstellen ?


bb21
15.05.09, 08:13
Joa denke ich mal wenn du das irgentwie auswählen kannst, dann wird es so sein, kann es dir nicht sagen, da ich dein DNS Provider nicht kenne

esperance
15.05.09, 08:10
Beim Hoster kann ich jetzt auch epicforum.de als Mail auswählen.
Da es wahrscheinlich nur mit der Domain als zusätzliche Funktion mitkam könnte es doch nicht funktionieren, wenn der MX Eintrag falsch eingestellt ist, richtig ?

Guti

bb21
15.05.09, 06:33
Schön das es geht, dan ist auch der MX richtig gesetzt, aber ob du das nun richtig gemacht hast oder dein Hoster kann ich dir leider nicht sagen

esperance
15.05.09, 02:19
Ahhh und wenn ich bei meinem Hoster eine Mail anlege (mailname@subdomain.hoster.de also zum Beispiel esperance@epicforum.spacequadrat.de) bin ich unter dieser Mail erreichbar ?

Das wäre dann ja doch realtiv einfach ....


// sehe grade habe im SysCP vom Hoster (Spacequadrat) schon die Möglichkeit eine Email für @epicform.de anzulegen. Das teste ich mal eben

Hey das klappt !
Heißt es, dass ich den MX richtig eingestellt habe oder dass der Hoster das irgendwie gemacht hat ?
oh man..

bb21
14.05.09, 00:19
Zitat Zitat von esperance
Ist zwar nett, aber half irgendwie nicht
Du musst hald nur einen MX eintrag erstellen.
MX1 mail.deinedomain.de ip-vom-server

Für den Fall der Server geht mal Down gibts dan die MX5 MX10 und so weiter
Das heißt du legst eienen 2ten MX an.
MX5 mail2.deinedomain.de ip-vom-2ten-server.

Normal reicht ein Mailserver für den "Hausgebrauch" wenn du auch Backups fährst, habe ich bei meinen Privaten Mails auch so gemacht

esperance
13.05.09, 23:40
Ist zwar nett, aber half irgendwie nicht

bb21
13.05.09, 06:13
.epicforum.de MX 1 mail2.epicforum.de ist dein Primärer Mailserver
MX sind für Mail da, höhere nummer bei Mailserver Eintrag setz die Prio runter...
MX 1 = Der erste
MX 10 = wenn der erste nich funzt... und so weiter.

esperance
13.05.09, 06:06
Probleme !

Bei meinem Hoster gibt es keine IP für den Mailserver...
http://spacequadrat.de/forum/f11/dat...erver-2-t3244/

Den alten MX Eintrag konnte ich nur löschen, indem die Aktion erzwungen wurde. Ist das ok ?
So stehts ja in der Hilfe -> Löschen

Warum soll da mail2 rein / Ist mail2 die Mail unter der ich dann zu erreichen wäre, oder nur Euer Mailserver oder sowas ?

.epicforum.de MX 1 mail2.epicforum.de
mail2.epicforum.de A 91.121.164.125
Wo steht nur unter welcher Mail ich zu erreichen bin ?
Sorry das ist viel zu viel alles ...

mathias
07.05.09, 09:40
Hallo,

das sollte helfen:
http://hilfe.ovh.de/EMailServer

Mathias

bb21
07.05.09, 09:12
Jep, und schon gehts auch, nur den Mailserver würde ich auch benutzen wollen...
Mail Exchange Server:
1. MX-Server: redirect.ovh.net (213.186.33.5), Preference=1
2. MX-Server: 213.186.33.5 (213.186.33.5), Preference=22
Primärer Mail Exchange Server: redirect.ovh.net

Peter
07.05.09, 09:08
> Das wars wohl doch nicht...
>
> epicforum.de ist aufgeschalten
> - darüber erreiche ich aber keine Seite


Du musstest wohl nur noch ein bissel warten, bei mir klappts jetzt auch
mit epicforum.de

Peter
OVH Team

esperance
06.05.09, 22:52
Das wars wohl doch nicht...

epicforum.de ist aufgeschalten
- darüber erreiche ich aber keine Seite

www.epicforum.de steht nicht im SysCP unter Domains
- darüber erreiche ich meine Seite


Habe auch nur den A-Record eingestellt und CNAME so gelassen wie es war (alles andere auch). Warum gehts nicht ?
Die IP ist schon richtig..

Feld: .epicforum.de
Typ: A
Ziel: 91.121.164.125

Feld: www.epicforum.de
Typ: CNAME
Ziel: epicforum.de

esperance
06.05.09, 20:07
Jaa, aufschalten und IP anpassen das wars

bb21
06.05.09, 08:21
Eventuell kannst du die Domain auf deinem Webaccount aufschalten lassen, frage einfach mal bei deinem Anbieter nach, da du ja den V-Host nicht ändern kannst bei einem Webspace.
Wenn die dein Anbieter die Domain aufschaltet, trage in deiner Domain Verwaltung einfach den A-Record und MX1 auf die IP von dem Server auf dem dein Webspace liegt ein.

esperance
06.05.09, 02:17
Eigener Server ? Ne Webspace..
A-Rec und CNAME hab ich sogar schon gehört, Vhost aber wieder nicht

Bin wieder überfordert
Habe hier also diese ganzen Dinger: http://imagez.biz/getimage/2129/domain.png

Sehe da CNAME und soo, frage mich aber was ich mit audio.ovh ftp.epicforum. imp. und so soll... habe doch nur eine Domain bestellt, kann also mit einem FTP hier garnichts machen ?!

Ein Klick auf CNAME oben rechts bringt mich auch nur dazu eine Subdomain (?!) anzulegen.
Wo stellt man das Ziel der Domain ein ?

Jenstheclown
05.05.09, 22:57
liegt das forum auf einen eigenen Server? Da wäre ein A-Record + Vhost das ideale.
Ansonsten mittels CNAME eintrag oder Webweiterleitung.

esperance
05.05.09, 22:27
Hi

Bin es nicht gewohnt in solchen "Umgebungen" (v3 Manager) rumzuwerkeln und bin jetzt ein wenig überfordert mit den ganzen Einstellungen
Meine erste und letzte Domain (bis) jetzt war bei einem anderen Anbieter und dem musste ich nur sagen wie ich das haben wollte - selbst einstellen war da nicht.. naja als die es nicht hinbekoman war ich dann ganz schnell weg da

Ok..
Habe eine Domain im Goldpaket für 0,00 bestellt und aktiviert.
Jetzt möchte ich einfach nur mein Forum darunter erreichen und zwar so, dass http://id.meinwebspace.de/forum/ unter meiner registrierten URL erreichbar ist und alles was hinter /forum/ steht wieder normal angezeigt wird, also threadid=1 oder sowas

Vielleicht schreibt der nächste ich solle mir doch mal die Hilfe durchlesen..
Die ganzen Begriffe sind mir noch zu viel

Achso und ein Favicon soll auch noch angezeigt werden... diese kostenlosen de.vu-Dinger verstecken die ja immer...
hoffe das ist nicht zu viel..