OVH Community, your new community space.

RPS + Debian from Scratch + /boot und swap auf USB Stick


vocouuou
23.06.09, 11:59
It's possible, but not supported...

http://forum.ovh.co.uk/showthread.php?p=16998#post16998

coresec
11.05.09, 09:50
Zitat Zitat von igi
@coresec
Was war jetzt eigentlich die Lösung des Problems hänge nämlich an der gleichen Stelle.
Das mit dem USB Stick hat garnicht geklappt, leider.

igi
10.05.09, 17:32
@coresec
Was war jetzt eigentlich die Lösung des Problems hänge nämlich an der gleichen Stelle.

coresec
04.05.09, 23:47
So ein kurzes Feedback von mir zu meinem heute eingerichteten RPS I (mein erster "Server" bei OVH) :

Bereitstellung : 2 Werktage nachdem ich per Überweisung bezahlt habe war der RPS online - klasse !

Funktionalität : Trotz iSCSI-Anbindung (bevorzuge ich gegenüber NFS) habe ich erstaunlich gute Performance

2009-05-05 00:31:34 (6,07 MB/s) - »debian-501-i386-DVD-1.iso« gespeichert [46983 49568/4698349568]
Einrichtung : Verlief mehr oder weniger Problemlos. Ein paar Zonenprobleme mit meinem alten Server haben die Erreichbarkeit des neuen Servers in Frankreich etwas hinausgezögert, die Zonenumstellung bei OVH ging zügig, verlief alles Problemlos. Reversedns für meinen Server funktioniert jedoch noch nicht, woran dies liegt ist mir bislang schleierhaft.

Dauer : Einrichtung, Transferieren des Projektes vom alten auf den neuen Server, Einrichten der DNS Zonen, Updaten der DNS Records, Aufspielen aller benötigten Treiber, Tools und Programme, Einrichten der eigenen Scripte und Daemons (vsftpd,lighttpd,php5,mysql,snmpd,mrtg,eggdrop,bnc ) haben jetzt insgesamt 12 Stunden reine Arbeitszeit in Anspruch genommen.

Fazit nach dem ersten Tag : Kann nur positiv in die Zukunft blicken. Wenn das iSCSI Interface noch einem Tuning unterzogen wird ist der RPS eine wirklich gute Alternative zu herkömmlichen VServern. Einzig der Preis/GB ist etwas teuer, aber das wird durch die hervorragende Leistung seitens OVH wieder gutgemacht.

Wen es interessiert, mein Projekt http://www.0x33.de && http://www.silkroad2.de

Gute N8

coresec / fLoo

coresec
04.05.09, 12:45
Moin nochmal,

habe jetzt Debian from Scratch aufgesetzt, aber sobald ich grub anpassen möchte erhalte ich den Fehler :

rescue:/boot/grub# grub-install /dev/uba
grub-probe: error: Cannot find a GRUB drive for /dev/uba1. Check your device.map.
Folgende Umgebung liegt vor :

rescue:/boot/grub# fdisk -l

Disk /dev/uba: 1998 MB, 1998631936 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 242 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x000041d9

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/uba1 * 1 61 489951 83 Linux
/dev/uba2 62 242 1453882+ 83 Linux

Disk /dev/sda: 10.7 GB, 10737418240 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 1305 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x0006bbc0

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 1305 10482381 83 Linux
/dev/uba1 ist hier die /boot Partition, /dev/uba2 ist swap. Die Festplatte wurde komplett als Filesystem übernommen. Woran liegts jetzt, dass grub den USB Stick net erkennt ?!?

Danke !


//EDIT :

rescue:/boot/grub# grub-install /dev/uba
grub-probe: error: Cannot find a GRUB drive for /dev/uba. Check your device.map.

rescue:/boot/grub# cat device.map
(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/uba
Habe /dev/uba zur device.map hinzugefügt, er scheint es trotzdem nicht zu erkennt, woran liegt das ?


//EDIT2 :

Hier meine fstab

# /etc/fstab: static file system information.
#
#
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/sda1 / ext3 errors=remount-ro 0 1
/dev/uba1 /boot ext3 defaults 1 2
/dev/uba2 none swap sw 0 0