OVH Community, your new community space.

Unterschied Xen und Proxmox


Omega3
13.04.09, 08:49
Dies habe ich bereits versucht,

hier steht als Standard 1000 drin.
Wenn ich die Funktion aktiviere und den Wert runtersetzte ändert sich leider nichts,

ich habe der VM 512 mb Speicher zugeteilt, ich nehm mal an, dass damit Ram gemeint ist.

Trotzdem nutzt er von allem alles.

Kann mir vielleicht nochmal jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank bis hierhin für eure Hilfe!

F4RR3LL
12.04.09, 22:20
Du kannst CPU Units einstellen. Bei der VM bei den Optionen.

Omega3
12.04.09, 19:27
kann mir jemand sagen, wie ich bei proxmox die cpu last begrenzen kann?
derzeit frisst ein vserver so viel das die ganze kiste quasi unbrauchbar ist.

wäre sehr dankbar

whyte
11.04.09, 18:26
Fragst du bei Xen oder Proxmox ?

Bei Proxmox hast du glaub ich automatisch die maximale Grösse des Dateisystemes des Hosts, in dem das System installiert wurde, es sei denn, du begtrenzt es via quota.

Bei Xen kann man Image und LVM Partitionen recht einfach und ohne Ausfall vergrössern.

Omega3
11.04.09, 18:25
würde mich auch interessieren,
gibt es eine möglichkeit die virtuellen festplatten der vserver nachträglich zu vergrößern?

whyte
08.04.09, 07:26
Zitat Zitat von bb21
Für Produktiven Einsatz würde ich Proxmox jedoch bevorzugen...
Warum?
abgesehen vom Geschmack ...

Ich habe mich jetzt auch schon sehr intensiv mit Xen beschäftigt und finde die Sache besoners in Verbindung mit LVM und den Snapshot-Backups extrem gelungen.
Ginge das mit Proxmox genau so ? Was wäre der Vorteil von Proxmox in einer produktiken Umgebung ?

bb21
08.04.09, 06:30
Proxmox basiert auf Debian Etch.
Um zu Lernen denke ich ist Xen die bessere Wahl...
Für Produktiven Einsatz würde ich Proxmox jedoch bevorzugen... Ist hald Geschmackssache

Omega3
08.04.09, 02:03
also proxmox in verbindung mit einem isgenug

Omega3
08.04.09, 01:56
Ich nehm an um was zu lernen ist XEN der bessere Kandidat oder?

Proxmox ist eine eigene Distri, basiert sie auf einer anderen oder ist es eine komplett eigene Entwicklung?
Sind für Proxmox lizenzen notwendig?

pendulum
08.04.09, 01:21
Resourcenzuweisung geht mit so ziemlich allen Virtualisierungssystemen. Zumindest was CPUs, RAM etc. angeht.

Xen kann man nicht mit Proxmox VE vergleichen. Proxmox ist ein komplettes System mit Webfrontend usw. und Xen ist halt nur das Virtualisierungssystem.

Du kannst Xen mit Qemu, KVM, OpenVZ etc vergleichen aber nich mit Proxmox.

Omega3
08.04.09, 00:51
Grüß Dich Sven,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Nun die vserver sollen alle eine eigene IP bekommen,
ggf auch eigene Systeme, also auf den einem Debian und auf einem weiteren Fedora z.b.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist dann Xen nicht zu favorisieren da es den Kernel des Host nutzt, korrekt?

Schön wäre es, wenn jeder vserver XXXMhz, Xghz oder gar XKerne erhält.
Also quasi für den vserver reservieren. Somit können die anderen nicht "stören" indem Sie zu viel benötigen. Das gleiche gilt dann natürlich auch für Ram, Netzwerkkartenauslastung ect.

F4RR3LL
08.04.09, 00:45
Zitat Zitat von Omega3
Hallo Zusammen,
Puh hier tu ich mich leicht, grüß Dich wink Fahne schwenk usw..

Zitat Zitat von Omega3
Wie tiefgreifend sind die Unterschiede zwischen Xen und Proxmox?
Xen = Paravirtualisierung alle DomUs nutzen den Kernel des Host
Proxmox = Oberfläche um Qemu/KVM und OpenVZ zusammen auf einem Host zu nutzen. Qemu/KVM ist Full virualisiert und OpenVZ werden die Prozesse im Host ausgeführt salopp gesagt.

Zitat Zitat von Omega3
Arbeiten Sie beide nach dem gleichem "Schema"?
Nein s.o.

Zitat Zitat von Omega3
Gibt es bei beiden eine Möglichkeit die Ressourcen für jeden vserver klar einzuteilen (also einen RootDS drauß zu machen)?
Ich kenne keinen RootDS. Aber du hast in gewissen Rahmen die Möglichkeit Ressaurcen zuzuweisen. Das gilt für Xen und Proxmox.

Zitat Zitat von Omega3
Welches ist Einsteigerfreundlicher? (ich weiß dass es Webinterfaces gibt, möchte aber lediglich den Shellzugriff nutzen)
Einsteigerfreundlicher ist auf jeden Fall Proxmox.

Zitat Zitat von Omega3
Um einem vserver zu installieren reich eine Failover IP?
Ja je vserver eine FailoverIP genügt. NAT routing steht natürlich auch im Raum wenn du IPs einsparen willst und die VMs unterschiedliche Ports benötogen.

Zitat Zitat von Omega3
Diese dann wahrscheinlich in der eth0 Datei entsprechend anlegen und anschließend in Xen bzw Proxmox beim einrichten angeben oder?
Nein---- hier unterschieden sich Xen und Proxmox und die Fage lässt sich nicht in einem Satz beantworten. Das kommt ganz auf dein Routing an.


Gruß Sven

Omega3
08.04.09, 00:14
Hallo Zusammen,

ich möchte mich nun endlich in Sachen Virtuallisierung witerbilden.

Da ich einen Isgenug Server ideal für Testumgebung halte habe ich mir heute einen bestellt.

Meine Fragen an die Erfahrerenen von euch:

Wie tiefgreifend sind die Unterschiede zwischen Xen und Proxmox?
Arbeiten Sie beide nach dem gleichem "Schema"?
Gibt es bei beiden eine Möglichkeit die Ressourcen für jeden vserver klar einzuteilen (also einen RootDS drauß zu machen)?
Welches ist Einsteigerfreundlicher? (ich weiß dass es Webinterfaces gibt, möchte aber lediglich den Shellzugriff nutzen)
Um einem vserver zu installieren reich eine Failover IP?
Diese dann wahrscheinlich in der eth0 Datei entsprechend anlegen und anschließend in Xen bzw Proxmox beim einrichten angeben oder?

Vielen Vielen Dank!

Gruß
Omega3