OVH Community, your new community space.

Gentoo 2007 startet nach update nichtmehr neu


markusb
01.04.09, 17:15
Auch hier danach alles OK

Danke

thorwin
31.03.09, 15:19
Zitat Zitat von Trachan
Hatte das selbe problem nach einer Gentoo 2008 from scratch install.

hab mich zusehr ans hausgemachte gehalten.

nach serverreboot pingte der server ein paar mal, danach war sense.

Fazit:
rm /etc/net.eth0 ausgeführt und schwupp läuft die kiste einwandfrei.
Top, das war's.

Danke!!!

Trachan
31.03.09, 15:02
Hatte das selbe problem nach einer Gentoo 2008 from scratch install.

hab mich zusehr ans hausgemachte gehalten.

nach serverreboot pingte der server ein paar mal, danach war sense.

Fazit:
rm /etc/net.eth0 ausgeführt und schwupp läuft die kiste einwandfrei.

markusb
31.03.09, 14:55
Oh man -.-

Das wollt ich damit eigentlich nicht bezwecken..

Weles Profil hast du denn gewählt?
Ich stell jetzt mal um auf 2008.server und lass nen
Code:
emerge -uDN world
laufen.

Ich schätze uns fehlt die gleiche config.

Bei mir ging auch alles toll, bis ich wegen neuer SSH-Konfig (ssh lies sich mit
Code:
/etc/init.d/sshd restart
nicht neu starten) rebooten wollte

EDIT: Ich hab gestern schon recht lange dran rumprobiert und alle schritte immer wieder rückgängig gemacht. Der Support meldet sich leider nicht
Falls du was raus findest, teils mir doch bitte mit.

thorwin
31.03.09, 14:53
Hmm...

Mir fiel grade ein, dass ich nach dem Update nicht rebootet hatte. Ausserdem geht noch kein IPv6 (weil eben falscher Kernel).

Nu iss meiner auch tot

markusb
31.03.09, 14:47
Zitat Zitat von thorwin
Ich hab iirc nur die /etc/ssh/sshd_conf nicht überschreiben lassen, denn die hatte ich schon umgestellt auf "no password" und "no root login" /etc/conf.d/net war iirc gar nicht dabei. Allerdings hatte ich vorher noch das Profil gewechselt, weil 2007.0 ja nicht mehr supported ist. Vielleicht war's das?
Ne Profil wechsel hab ich auch.

Hab das default 2008er profil

thorwin
31.03.09, 14:44
Zitat Zitat von markusb
Jo klar.

Wie hast dus mit den config dateien gehandhabt?

EDIT:
Ich habe auch schon mal gentoo davor drauf gehabt und da hat das update auch funktioniert. Ich hab mir jedoch nicht gemerkt, welche config dateien ich überschrieben habe. Dachte beim 2. mal schaff ich das auch nochmal intuitiv. Anscheinend hab ich die falsche erwischt -.-
Ich hab iirc nur die /etc/ssh/sshd_conf nicht überschreiben lassen, denn die hatte ich schon umgestellt auf "no password" und "no root login" /etc/conf.d/net war iirc gar nicht dabei. Allerdings hatte ich vorher noch das Profil gewechselt, weil 2007.0 ja nicht mehr supported ist. Vielleicht war's das?

markusb
31.03.09, 14:30
Jo klar.

Wie hast dus mit den config dateien gehandhabt?

EDIT:
Ich habe auch schon mal gentoo davor drauf gehabt und da hat das update auch funktioniert. Ich hab mir jedoch nicht gemerkt, welche config dateien ich überschrieben habe. Dachte beim 2. mal schaff ich das auch nochmal intuitiv. Anscheinend hab ich die falsche erwischt -.-

thorwin
31.03.09, 14:29
Zitat Zitat von markusb
Hi!

Folgendes Problem: Da das gentoo Image extrem alt ist, habe ich zu beginn erst einmal
Code:
emerge --sync
emerge portage
emerge -uDN world
gemacht.

Danach das übliche
Code:
etc-update
Ich hab nach bestem wissen und gewissen die Konfigdateien ersetzt bzw. beibehalten.

Mir wäre dabei auch jetzt kein Fehler bewusst. Aber folgendes Problem habe ich:

Nach einem Reboot, pingt der Server mit der ServerIP kurz (ca. 10 mal) und geht danach wieder down.

Die FailOverIP pingt gar nicht.

Das Problem dürfte wohl in den Konfigdateien liegen, jedoch ist mir nicht klar in welcher.
Die
Code:
/etc/conf.d/net
ist es auf keinen Fall, die habe ich nämlich beibehalten.

Auf mein Support-Ticket zum Server-Down und ein anderes Ticket beim technischen Support bekomme ich leider gar keine Antworten.

Ich weiß, dass ich das OVH Overlay überschrieben habe, da ich kein OVH-Apache, etc. wollte.

Weiß jemand, welche Konfigdatei schuld sein könnte?
Ich hab vorgestern ein neues gentoo aufgesetzt und auch gleich upgedated. Bei mir läuft aber alles einwandfrei. Aus dem OVH-Overlay nutze ich eh kein Paket.

Hast du mal im rescue-Mode auf das System geschaut? Vielleicht ist ja doch irgendwo was faul...

markusb
31.03.09, 13:58
Hi!

Folgendes Problem: Da das gentoo Image extrem alt ist, habe ich zu beginn erst einmal
Code:
emerge --sync
emerge portage
emerge -uDN world
gemacht.

Danach das übliche
Code:
etc-update
Ich hab nach bestem wissen und gewissen die Konfigdateien ersetzt bzw. beibehalten.

Mir wäre dabei auch jetzt kein Fehler bewusst. Aber folgendes Problem habe ich:

Nach einem Reboot, pingt der Server mit der ServerIP kurz (ca. 10 mal) und geht danach wieder down.

Die FailOverIP pingt gar nicht.

Das Problem dürfte wohl in den Konfigdateien liegen, jedoch ist mir nicht klar in welcher.
Die
Code:
/etc/conf.d/net
ist es auf keinen Fall, die habe ich nämlich beibehalten.

Auf mein Support-Ticket zum Server-Down und ein anderes Ticket beim technischen Support bekomme ich leider gar keine Antworten.

Ich weiß, dass ich das OVH Overlay überschrieben habe, da ich kein OVH-Apache, etc. wollte.

Weiß jemand, welche Konfigdatei schuld sein könnte?