OVH Community, your new community space.

Streaming auf Linux oder Windows ?


Ajax74
12.09.07, 14:08
In puncto streaming gibt es reichlich Unterschiede zwischen Win und Linux, nicht auf der Server Seite, sondern auf der Client Seite.
Du schreibst 10 Leute greifen zu, dann würde ich als allererstes mal klären womit diese zugreifen.
Sollten alle mit dem Media Player, VLC oder ähnlichem zugreifen, bist du relativ frei mit der Wahl des OS.
Wenn jedoch jemand mit z.b. einem Mediacenter oder STB zugreift, dann wirds lustig. Denn auch wenn das Protokoll ansich gleich ist, gibt es trotzdem einige Unterschiede mit dem "Wie". So können die meisten STB`s nicht mit Linux based Servern umgehen. Gleiches gilt auch für den Helix unter Windows.
Wenn du schon MS hast, bleibt doch dabei, denn der media service kostet ja nichts extra.

sledge0303
11.09.07, 18:00
Zitat Zitat von TF_SChw@rZl!cht
also wie du nen Windowsserver ordentlich online mit 2 - 3 klicks und 5 reboots online stellt will ich sehen ..... xDD
Stimmt, ich hab schon verständlichere - sarkastische - Aussagen vom Stapel gelassen

TF_SChw@rZl!cht
11.09.07, 14:53
Zitat Zitat von sledge0303
Hallo,

nimm das OS mit welchem du am besten klar kommst. Wenn du bisher nichts mit Linux gemacht hast, solltest dir erstmal Kenntnisse aneignen. Es würde nichts bringen, heute zum ersten mal einen Linux Server aufzusetzen und morgen gleich online stellen. Das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hosen gehen.
Der administrative Aufwand zwischen Linux und Windows unterscheidet sich teilweise erheblich, weil bei Linux wird der Server nicht mit 2-3 Mausklicks und 5 Reboots eingerichtet
also wie du nen Windowsserver ordentlich online mit 2 - 3 klicks und 5 reboots online stellt will ich sehen ..... xDD

bzw muss es direkt richtiges Streaming sein ?
ansonsten lagere doch einfach die Dateien auf deiner festplatte ab und verlinke diese mit einen Flash, DivX oder WindowsMediaplayer.
Ist in dem Sinne auch Streaming

sledge0303
11.09.07, 08:41
Zitat Zitat von RalfW
Hallo,

ich habe eine klitze kleine Frage an die Experten hier.

Ich betreibe eine Seite mit Fußballspielen, worauf i.d.R 10 Leute gleichzeitig zugreifen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob für eine Art "Streamingservice" Debian 3.1 / 4.0, bzw allgemein Linux, oder Windows besser geeignet ist.

Meine Frage ist ledliglich, ob der Umstieg auf Linux irgendwelche großen Unterschiede hervorbringt.
Hallo,

nimm das OS mit welchem du am besten klar kommst. Wenn du bisher nichts mit Linux gemacht hast, solltest dir erstmal Kenntnisse aneignen. Es würde nichts bringen, heute zum ersten mal einen Linux Server aufzusetzen und morgen gleich online stellen. Das würde mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hosen gehen.
Der administrative Aufwand zwischen Linux und Windows unterscheidet sich teilweise erheblich, weil bei Linux wird der Server nicht mit 2-3 Mausklicks und 5 Reboots eingerichtet

F4RR3LL
11.09.07, 01:19
zu viel

F4RR3LL
11.09.07, 01:17
uiui Du hast viele Fragen auf einmal..ich antworte mal auf eine->
Zitat Zitat von RalfW
Meine Frage ist ledliglich, ob der Umstieg auf Linux irgendwelche großen Unterschiede hervorbringt.
...Der Administrative aufwand sollte bei beiden Systemen vergleichsweise ähnlich sein.
Wobei ich der Ansicht bin das die Linux Systeme langfristig stabiler laufen.
Der Preisvorteile spielt denk ich auch mal ne Rolle.
Und wenn ich Streamen lese..k..a was du genau Streamen willst.
Aber ich nutze auf meinem Debian öfter mal VLC um nen Videostream laufen zu lassen und bin davon doch recht angetan.

RalfW
10.09.07, 22:32
Hallo,

ich habe eine klitze kleine Frage an die Experten hier.

Ich betreibe eine Seite mit Fußballspielen, worauf i.d.R 10 Leute gleichzeitig zugreifen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob für eine Art "Streamingservice" Debian 3.1 / 4.0, bzw allgemein Linux, oder Windows besser geeignet ist.

Meine Frage ist ledliglich, ob der Umstieg auf Linux irgendwelche großen Unterschiede hervorbringt.