OVH Community, your new community space.

Neueinsteiger Fragen


xlodx
29.03.09, 15:47
Hab auch nen Ventrilo Dienst auf meinem RPS I. Klappt super allerdings
hat der Ventrilo Server in der kostenfreien Version eine Beschränkung
auf 8 Slots maximum.

NetDave_DE
24.03.09, 19:41
so einen Server sollte man wirklich nicht mieten, wenn man nur wenig Ahnung von Serveradministrattion hat.

installiere dir erstmal lokal einen eigenen Server zB mit debian und experimentiere da.

Du willst ja sicher auch nicht, das dein Server gehackt wird und dann irgendwann der Staatsanwalt vor der Tür steht und du von verschiedenen Firmen auf Schadensersatz etc. verklagt wirst. Wäre nicht das erste Mal, das sowas jemanden passiert, der einen Server mietet und davon nur wenig Ahnung hatte

k!mmel
24.03.09, 19:09
Wie sicherst Du den Server ab?
Was sind iptables?
Kennst Du Putty?

MfG

kiwee
24.03.09, 19:08
Nein...
Er meinte ein lauffähiges Betriebssystem(Suse, Debien, whatever..) in einer virtuellen Umgebung(zum Beispiel);

Somit kannst du dich mit der Konsole vertraut machen und dir die nötigen Grundkenntnisse aneignen.

RJ76
24.03.09, 18:52
Lokaler Server - meinst du z.b. einen Apache webserver ?
Ich habe früher beim basteln am phpbb forum oder beim modifizieren an .php scripten mit xampp gearbeitet.

Reichen die Kentnisse, daraus ?

Crazymodder
24.03.09, 17:49
Mh du schreibst du hast von Server-Administration nicht sonderlich viel Ahnung. Ich würde dir empfehlen dir lokal mal so einen Server einzurichten. Und dann kannst du auch hier nen Server mieten.

RJ76
24.03.09, 17:16
Hallo,

Ich denke zur Zeit darüber nach OVH Kunde zu werden und habe diesbezüglich ein paar Fragen.

Ich bin kein blutiger Anfänger was das hosten von Webpages angeht, habe aber noch nie einen Server o.ä. verwaltet.
Zur Zeit hoste ich eine CMS bei einem Freehoster.
Daneben miete ich einen TS-Server für meine kleine Community.

Aufgrund der erhöhten Nachfrage bei der Voice Communication möchte ich
einen Ventrilo Server aufsetzen,
nicht kommerziell, sondern nur für meine privaten Zwecke, also die Community, welche als rein privates Hobby anzusehen ist.

Ventrilo Server mit einer entsprechenden Anzahl an Slots zu mieten sind wesentlich teurer als die RPS Angebote von OVH.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, ob das technisch auch alles so möglich ist.

In meiner Vorstellung würde ich eine Domain erwerben und dazu einen RPS1 mit Release2 Distribution (PHP, MYSQL), meine Website hochladen, die Datenbank migrieren und im Anschluß den Ventrilo Server installieren.
Wahrscheinlich werde ich als Laie dabei auf sehr viele Probleme stoßen.

Was könnt ihr mir raten oder zu dem Vorhaben sagen?
Ist das was ich vorhabe möglich oder habe ich einen gravierenden Denkfehler gemacht?
Ich bin darüberhinaus generell daran interessiert dazuzulernen. Netzwerktechnik, Serververwaltung etc. interessieren mich auch im Hinblick auf meine berufliche Weiterentwicklung.
Ich bin vor kurzem als Quereinsteiger im Bereich Anwendungssupport in den IT Bereich eingestiegen und alle Kentnisse die ich habe habe ich mir privat angeeignet.

Wie sieht der Support bei solchen "Aktionen" hier im Forum aus, kann ich damit rechnen das zeitnah über die Bühne zu bringen, wenn ich einen RPS I bestelle?


Vielen Dank für eure Antworten !