OVH Community, your new community space.

Sicherheit


k1ng
21.03.09, 16:20
erklärst sich von alleine:

http://www.dennisoderwald.de/2009/01...cherer-machen/

Dennis
21.03.09, 14:02
Zitat Zitat von Ratix
Ich komme einfach nicht weiter, ich möchte den SSh Zugang mit Key sichern, ich mache alles nach dem Tut unter nixhelp

Das kommt immer:

admin@ks242:~$ mkdir -p /home/userxy/.ssh &&
> nano /home/ratix/.ssh/authorized_keys
mkdir: kann Verzeichnis »/home/userxy/.ssh« nicht anlegen: Permission denied
admin@ks242:~$


Was mach ich nur falsch? :-(
wenn du Fehlermeldungen "lesen" könntest würden wir nicht denken das du blöd bist... da steht genau was der Fehler ist. Ich würde an Sven's Stelle hier auch nix mehr schreiben...

bis dann Dennis

Crazymodder
21.03.09, 12:39
Such dir vllt. mal tuts speziell für deine distri ist anfangs best. einfacher jede hat nämlich so ihre feinen unterschiede

s0cke
21.03.09, 11:34
Ratix, bitte tu dir und dem Rest der Welt einen Gefallen und informier dich erstmal einige Zeit lang über Linux, Server, Sicherheit, etc.
Übe daheim in einer VMWare oder an einem 2. Rechner. Wenn du dich nach einigen Monaten sicher fühlst, nur zu, miete dir einen Dedicated Server. Aber bitte erst dann und nicht vorher.

Denn mal ganz ehrlich: Was du hier im OVH Forum so schreibst und hier ( http://forum.computerbild.de/dsl-wla...ver_36920.html ) geschrieben hast, ist beängstigend!

Sowas kann übel in die Hose gehen...

Ratix
20.03.09, 20:17
Sorry, ich wollte dich nicht so dumm anmachen :-( Tut mir echt leid ^^

Umd um ehrlich zu sein, eig bin ich echt noch richtig blöd in diesem Gebiet :-) Ich hoff du nimmst es mir nicht krumm

...Ich probiers mal ezt mit sudo, vll klappts ja, wäre super :-)

F4RR3LL
20.03.09, 19:58
Zitat Zitat von Ratix
...sry denkst du eig ich bin blöd ^^, ich habe den User doch nur abgeändert ^^ in Wirklichkeit heist der ganz anderst, ....

Ich bin als admin eingeloggt.....mhm

Muss ich mich als den Benutzer einloggen?

erstens ..gibts den Benutzter eigentlich ?
zweitens.... wenn du es schon als admin machst und ich ned denken soll das du blöd bist nimm wenigstens sudo ....
habe fertig hier in diesem Beitrag viel Erfolg noch

Ratix
20.03.09, 19:41
...sry denkst du eig ich bin blöd ^^, ich habe den User doch nur abgeändert ^^ in Wirklichkeit heist der ganz anderst, ....

Ich bin als admin eingeloggt.....mhm

Muss ich mich als den Benutzer einloggen?

F4RR3LL
20.03.09, 19:29
wenn du es als benutzer machst solltest du den userxy gegen deinen usernamen tauschen
zB
mkdir -p /home/GEILERNICK/.ssh &&

Ratix
20.03.09, 19:10
Ich komme einfach nicht weiter, ich möchte den SSh Zugang mit Key sichern, ich mache alles nach dem Tut unter nixhelp

Das kommt immer:

admin@ks242:~$ mkdir -p /home/userxy/.ssh &&
> nano /home/ratix/.ssh/authorized_keys
mkdir: kann Verzeichnis »/home/userxy/.ssh« nicht anlegen: Permission denied
admin@ks242:~$


Was mach ich nur falsch? :-(

Crazymodder
20.03.09, 18:30
Aber immer schön ein Puttyfenster (oder was du halt benutzt) aktiv lassen wenn du den Key einbaust nicht das du dich nachher selber aussperst beim neustarten

F4RR3LL
20.03.09, 17:53
wobei das mit dem iptables und Sicherheit so ne Sache ist wo sich die Geister scheiden

Ich bin der Meinung das es absolut ausreichend ist wenn du deine Dienste sauber configurierst. sql auf localhost binden usw.... solche sachen.

Das mit keyfile authen hingegen finde ich auch sehr wichtig, ein Howto findest du in meinem wiki ( in meiner Sig )

deiszner
20.03.09, 17:16
Firewall --> Google mal nach IPTables

SSH - Google mal nach keyfile und SSH

Ratix
20.03.09, 17:13
Kannst du mir auch erklären, wie ich dabei vorgehen muss?

Kannst du mir den Weg beschreiben :-)

Wäre echt nett

deiszner
20.03.09, 17:11
Firewall
SSH Absichern mit Keyfile

Ratix
20.03.09, 17:04
Guten Tag,

wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus, wie kann ich meinen Server am besten vor angriffen schützen?

Bereits gemacht:

Ubuntu 140 Updates installiert (weniger Sicherheitslücken)
So wenig Programme wie möglich installiert und alle auser eins von der Linux Quelle
admin-Passwort gechanged


Sollte man noch etwas unbedingt machen? Was könnt ihr mir empfehlen zu tun?

Also es geht um Angriff von Ausen, wie ich mich am besten schützen kann :-)

mfg Ratix