OVH Community, your new community space.

Rootrechte? Wie soll man rebooten?


NetDave_DE
20.03.09, 14:53
hoffentlich hast du von Serversicherheit mehr Ahnung.

Es wäre wirklich ärgerlich, wenn der Server gehackt wird, weil du nicht aufpasst und dann Spam oder noch schlimmeres in die Welt versendet.
Vergiss bitte nicht, das du da verantwortlich bist und das im Zweifelsfall sehr teuer werden kann

aymanghost
20.03.09, 14:09
Zitat Zitat von Ratix
ich wusst ja das der Befehl reboot heist
Mann kann auch den Befehl:
Code:
shutdown -r now
nehmen.

Ratix
20.03.09, 14:07
Sorry, Leute, ich wollte eucht nicht reizen.

Wie bereits erwähnt, jeder muss mal klein anfangen, und da bin ich halt auch gerade dabei, ich wusst ja das der Befehl reboot heist, ich wusst nur nicht das man sudo davor schreiben muss ^^

Trotzdem großes DAnke an alle, ich versuche nicht mer so lächerliche Themen aufzumachen :-)

aymanghost
20.03.09, 13:05
Zitat Zitat von Dennis
hat das bei dir nicht auchmal so angefangen fraggdieb?

das sind mir echt die allerliebsten... Erst rumnörgeln das keiner einem hilft und dann selbst auf die selbe Schiene fahren... das is echt erbärmlich, sry
dann sag lieber nix!!!
Genau jeder fängt mal klein an und der eine lernt schneller der andere langsmer dazu....
Aber est ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, tallente schon...

Dennis
20.03.09, 09:57
Zitat Zitat von FraggDieb
Bitte sperrt den Server!

sudo /sbin/reboot
hat das bei dir nicht auchmal so angefangen fraggdieb?

das sind mir echt die allerliebsten... Erst rumnörgeln das keiner einem hilft und dann selbst auf die selbe Schiene fahren... das is echt erbärmlich, sry
dann sag lieber nix!!!

Peter
20.03.09, 09:42
Hallo,

bei Ubuntu Desktop heisst der "root" "admin", du hast also alle Rechte
auf deinem Server. Bei Ubuntu muss man allerdings den Befehl "sudo"
verwenden, um Aktionen mit Rootrechten auszuführen
(http://wiki.ubuntuusers.de/sudo) -> "sudo reboot" also zum Neustarten.

Ganz allgemein ist http://ubuntuusers.de/ eine ausgezeichnete
deutschsprachige Seite für den Einstieg in Ubuntu, es werden dort so
ziemlich alle gängigen Fragen zu dieser Distribution beantwortet.

Peter
OVH Team

deiszner
20.03.09, 09:38
Zitat Zitat von FraggDieb
Bitte sperrt den Server!

sudo /sbin/reboot
wieso das ?

FraggDieb
20.03.09, 09:17
Bitte sperrt den Server!

sudo /sbin/reboot

deiszner
20.03.09, 09:00
Zitat Zitat von Ratix
Guten Tag,

ich merke gerade, das ich meinen Server nicht rebooten kann, da ich die Root Rechte dafür brauche, aber wo sehe ich den bitte die Rootzugangsdaten? Ich hab nur die Admin-Daten bekommen?


mfg Ratix
Admin-Daten = root Zugangsdaten für Root-Berechtigung

Crazymodder
19.03.09, 22:33
Was Admin Daten naja einloggen in die console reboot schreiben fertig

sebo1990
19.03.09, 21:47
Zitat Zitat von Ratix
Guten Tag,

ich merke gerade, das ich meinen Server nicht rebooten kann, da ich die Root Rechte dafür brauche, aber wo sehe ich den bitte die Rootzugangsdaten? Ich hab nur die Admin-Daten bekommen?

Wie soll ich den meinen Server rebooten?

Ich habe den Isgenug L mit Ubuntu Desktop (grafischer Oberfläche)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

mfg Ratix
Im Ovh Manager kannst du rebooten

F4RR3LL
19.03.09, 21:43
ich bin mir nicht sicher meinste die Frage ernst??

ansonsten mal nen sudo reboot mitgeben.

gruß Sven

Ratix
19.03.09, 21:35
Guten Tag,

ich merke gerade, das ich meinen Server nicht rebooten kann, da ich die Root Rechte dafür brauche, aber wo sehe ich den bitte die Rootzugangsdaten? Ich hab nur die Admin-Daten bekommen?

Wie soll ich den meinen Server rebooten?

Ich habe den Isgenug L mit Ubuntu Desktop (grafischer Oberfläche)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :-)

mfg Ratix