OVH Community, your new community space.

Kernel kompilieren?


sledge0303
06.09.07, 20:16
Zitat Zitat von erazorlll
Hab den Server jetzt in Rescue gesetzt und übers Interface reinstallen lassen. Jetzt is alles beim Alten ...

03:00.0 SATA controller: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 03)
03:00.1 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 03)
04:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Unknown device 8167 (rev 10)
Alles klar,schau mir das noch mal an, ggf. muss gepatcht werden.

erazorlll
06.09.07, 20:11
Zitat Zitat von sledge0303
Leere Logs sagen aus, der Server wurde nicht hochgefahren, sprich der SATA/IDE Adapter wurde nicht erkannt. Wenn du den Server mit seinen Standardkernel hochfährst, erscheint ein JMicron oder ein anderer mit lspci?
Hab den Server jetzt in Rescue gesetzt und übers Interface reinstallen lassen. Jetzt is alles beim Alten ...

03:00.0 SATA controller: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 03)
03:00.1 IDE interface: JMicron Technologies, Inc. JMicron 20360/20363 AHCI Controller (rev 03)
04:07.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. Unknown device 8167 (rev 10)

sledge0303
06.09.07, 19:39
Zitat Zitat von erazorlll
//edit: Logs sind leer!
Leere Logs sagen aus, der Server wurde nicht hochgefahren, sprich der SATA/IDE Adapter wurde nicht erkannt. Wenn du den Server mit seinen Standardkernel hochfährst, erscheint ein JMicron oder ein anderer mit lspci?

erazorlll
06.09.07, 18:49
Habs jetzt probiert und hat alles soweit funktioniert, doch Server kommt nicht on bzw kein Ping vorhanden.

Kann leider noch nicht in die Logs schauen, da die wohl mein Server im Rescue nicht rebooten wollen. Meld mich sobald ich die Logs hab ...

//edit: Logs sind leer!

sledge0303
06.09.07, 16:15
Zitat Zitat von erazorlll
Seh ich das richtige, dass hier Lilo verwendet wird und ich somit kein Netboot benötige und es somit auch auf meiner Kite funtkionieren sollte?

Weil dann würd ich das mal in Angriff nehmen ...
Yupp, das wäre möglich.

erazorlll
06.09.07, 15:30
-> Sry doppelpost

erazorlll
06.09.07, 15:20
Seh ich das richtige, dass hier Lilo verwendet wird und ich somit kein Netboot benötige und es somit auch auf meiner Kite funtkionieren sollte?

Weil dann würd ich das mal in Angriff nehmen ...

sledge0303
06.09.07, 12:09
Zitat Zitat von F4RR3LL
ups genau ich passe das mal an ... bei der hilfe steht der untere teil auch drin ..aber wie das so ist ... bei nem eigenen kernel ist der pfad nen kleines bisschen anders ..deswegen hab ich den nochmal aufgenommen
Kein Problem, schaut jedenfalls gut aus mit dem Howto, evtl. bringt das erazorIII weiter, damit er auch einen vernünftigen Kernel auf seine Kiste kriegt

F4RR3LL
06.09.07, 11:30
ups genau ich passe das mal an ... bei der hilfe steht der untere teil auch drin ..aber wie das so ist ... bei nem eigenen kernel ist der pfad nen kleines bisschen anders ..deswegen hab ich den nochmal aufgenommen

sledge0303
06.09.07, 10:56
Zitat Zitat von F4RR3LL

wenn du etch from scratch drauf hast einfach noch nen
Code:
grub update
Hi

mach mal ein
update-grub
daraus

Ansonsten solltest diese Kurzbeschreibung in die Howto Sektion einstellen, damit andere die es suchen finden können. Glaube mich erinnern zu können es steht eh schon in der Seite hilfe.ovh.de drin.

F4RR3LL
06.09.07, 10:08
jops ..Datenverlust wirste keinen haben ..sollte es Fehler bei dir geben einfach auf Netboot wechseln Standartkernel nehmen...rebooten und du kannst Änderungen durchführen

trueman
06.09.07, 10:05
ok danke für die ausführliche anleitung.

Werd das mal testen die tage, ob das alles so ohne datenverlust vonstatten geht

MFG

F4RR3LL
06.09.07, 09:56
für debian gehts so->

http://download.netzwerkdienst-witte...Kernel/Config/

hier hat sledge gestern die config für den 2.6.22.6.er Kernel hochgeladen.

Hol dir bei www.kernel.org den Kernel 2.6.22.6 als tar.gz
den schiebst du dann auf deinen Server in das Verzeichnis
/usr/src
anschließend entpackst du den kernel.

Code:
tar xvzf /usr/src/linux-2.6.22.6.tar.gz
Code:
cd /usr/src/linux-2.6.22.6
Dann datei .config erstellen
und dort die config vom sledge reinkopieren.
zB erstellen mit nano .config
Anschließend speichern (strg +o).
nun machste
Code:
 make && make modules_install && make install
wenn du etch from scratch drauf hast einfach noch nen
Code:
update-grub

wenn du nen ovh OS laufen hast
Code:
ln -sf /usr/src/linux-2.6.22.6/System.map /boot/System.map
anschließend musst du noch die /etc/lilo.conf bearbeiten
dort einfach den teil mit
Code:
image=/boot/bzImage-2.4.32-piii
suchen ... der kann auch nen bissl anders ausschaun ..wichtig ist das er hinterher so ausschaut->
Code:
image=/usr/src/linux-2.6.22.6/arch/i386/boot/bzImage
das ganze dann speichern und noch ein
Code:
/sbin/lilo
jetzt den server rebooten
wenn alle gepasst hat sollte beim nächsten booten der neue kernel geladen werden.
Das kannst du überprüfen mit nem
Code:
cat /proc/version

trueman
06.09.07, 09:11
Hallo,

und zwar nutz ich nen Start 100M L + von ovh. Dieser läuft allerding noch mit den reinen ovh kernel.

Gibts irgendwie oder irgendwo nen How To, wie ich nen neueren Kernel kompilieren kann 8den auch zum laufen bringe etc), da mich dieser ovh kernel bei manchen Sachen gewaltig stört

Danke schon mal im Voraus