OVH Community, your new community space.

Festplatten zugriff extrem langsam


markusb
20.03.09, 23:13
Also iSCSI ist eigentlich nur die Technik (also das Transport Protokoll), mit der der Filer verbunden wird.
Die Daten liegen auf dem Filer selber.
Was genau OVH meint, wenn sie Probleme im iSCSI raus schreiben weiß ich natürlich nicht (evtl. Probleme beim Routing oder bei der Anbindung). Probleme am Filer beziehen sich (so würde das jedenfalls ich interpretieren) direkt auf die Speichereinheit. Hier können z.B. Festplatten kaputt gehen, welche über ein Raid-System wiederhergestellt werden.

Als es am Filer55 Probleme gab, war das der Fall. Da OVH auf Raid 5 setzt, muss die abgerauchte Platte wiederhergestellt werden, was einige Zeit benötigt (wir anhand von Hashsummen auf den übrigen Platten neu berechnet). Bei einem 15er Raid (welches leider nicht eingesetzt wird) wären solche Berechnungen für den Nutzer nicht merkbar, da alle Platten doppelt existieren, und beim Ausfall die Kopie eingesetzt wird, während die Andere wiederhergestellt wird.

Normalerweise gibt es aber nicht so häufige kaputte Platten, da Serverfestplatten sich von den Häuslichen deutlich unterscheiden. Sie sind darauf konzipiert, lange zu laufen, und werden normal nur einmal angeschaltet und laufen dann bis zum Lebensende durch. Das wirkt sich negativ auf System bzw. Stromausfälle aus, beim an- und ausschlaten gehen diese Platten nämlich häufig kaputt.

Das sollte dir aber nicht zu denken geben, bei einem System neustart eines RPS wird nämlich nicht der ganzer Filer neu gestartet

EisWiesel
20.03.09, 21:49
Ok, ich habe nur nach iscsi54 geschaut und da sind nur 2 abgeschlossende Tickets gewesen, ich sehe auch den Zusammenhang mit dem Filer nicht, aber ich bin auch erst seit wenigen Wochen dabei und daher ist das alles etwas neu für mich.
Hoffentlich ist es nach dem Rebuild wieder in Ordnung, dauert doch schon recht lange jetzt

markusb
20.03.09, 14:16
Zitat Zitat von EisWiesel
Hi, habe das gleiche Problem mit meinem RPS1
Daten:
Rack: 08G01
Nummer: 39339
Version: 1
iSCSI Server: iscsi54.rps.ovh.net
System (OS) : gentoo-ovh

Es läuft im Grunde nur ein Webserver darauf und die Last ist mitlerweile sehr gering, trotzdem ist alles durch den langsamen Zugriff extrem verzögert und sehr langsam

Code:
r19549 ~ # hdparm -t /dev/sda2

/dev/sda2:
 Timing buffered disk reads:    2 MB in  5.08 seconds = 403.39 kB/sec
r19549 ~ # hdparm -t /dev/sda1

/dev/sda1:
 Timing buffered disk reads:    2 MB in  9.20 seconds = 222.64 kB/sec
r19549 ~ #
und zum Vergleich mein notebook mit einer langsamen 2,5 Zoll/5400 U/Min Platte:

Code:
alex_mobil ~ # hdparm -t /dev/root

/dev/root:
 Timing buffered disk reads:   84 MB in  3.06 seconds =  27.44 MB/sec
Liegt hier auch ein Störfall vor?
Na er hat doch extra nen Link gegeben. Da schaut man halt mal rein. Und obwohl ich kein Französisch kann bin ich mir sicher diese Meldung betrifft deinen Filer
Und da der Balken noch nicht ganz grün ist schätze ich, das läuft noch.

EisWiesel
19.03.09, 23:23
Hi, habe das gleiche Problem mit meinem RPS1
Daten:
Rack: 08G01
Nummer: 39339
Version: 1
iSCSI Server: iscsi54.rps.ovh.net
System (OS) : gentoo-ovh

Es läuft im Grunde nur ein Webserver darauf und die Last ist mitlerweile sehr gering, trotzdem ist alles durch den langsamen Zugriff extrem verzögert und sehr langsam

Code:
r19549 ~ # hdparm -t /dev/sda2

/dev/sda2:
 Timing buffered disk reads:    2 MB in  5.08 seconds = 403.39 kB/sec
r19549 ~ # hdparm -t /dev/sda1

/dev/sda1:
 Timing buffered disk reads:    2 MB in  9.20 seconds = 222.64 kB/sec
r19549 ~ #
und zum Vergleich mein notebook mit einer langsamen 2,5 Zoll/5400 U/Min Platte:

Code:
alex_mobil ~ # hdparm -t /dev/root

/dev/root:
 Timing buffered disk reads:   84 MB in  3.06 seconds =  27.44 MB/sec
Liegt hier auch ein Störfall vor?

kro
18.03.09, 11:14
markusb wrote:
> Gibts so ne Seite auch in Englisch oder Deutsch? Sieht ja recht
> praktisch aus, dann ist man immer informiert ^^


Wir stellen die Wartungsarbeiten auch hier ins Forum:
http://forum.ovh.de/forumdisplay.php?f=66

Bedingt dadurch das wir diese Meldungen erst übersetzt müssen ist die
Foren-Version leider nicht genauso aktuell wie das Original.
--
Felix
OVH Team

markusb
18.03.09, 10:54
Ah gut dann weiß ich das zumindest ^^
Gibts so ne Seite auch in Englisch oder Deutsch? Sieht ja recht praktisch aus, dann ist man immer informiert ^^

kro
18.03.09, 10:42
markusb wrote:
> isci55


Wir haben bei diesem Gerät die Festplatten getauscht, das RAID brauchte etwas
Zeit um sich wieder zu synchronisieren.

https://travaux.ovh.net/?do=details&id=2948
--
Felix
OVH Team

markusb
17.03.09, 21:13
isci55
mit switch sw.27.247/13

tauschen wir ^^ ?

Jenstheclown
17.03.09, 21:02
auf welchen Filer liegst du? iscsi44.rps. - Switch: sw.15.248/24; läuft ohne probleme bei mir

sebo1990
17.03.09, 20:47
war bei mir genauso als ich meinen Server hatte, seitdem bin ich garnicht mehr auf den Server.

markusb
17.03.09, 20:39
Meine Zugriffszeiten auf die HDD sind jetzt schon einige Zeit extrem schlecht. Für ein "ls" brauch ich teils mehrere Sekunden.

Kann es sein, dass es zur Zeit Probleme mit einem der Filer gibt? Ein anständiges Arbeiten ist nicht möglich...

Ein Ticket an den technischen Support hat bis jetzt kein Aufschluss gebracht.