OVH Community, your new community space.

Die neuen Filialen


oles@ovh.net
14.03.09, 12:44
Guten Tag,

OVH bekommt weiterhin "Kinder" in verschiedenen europäischen Ländern. Wir halten an unserem Ziel fest, 2011 in allen europäischen Ländern (und nicht nur dort) präsent zu sein. So planen wir bis Juni 2009 den Start von 4 neuen Filialen: Portugal, Holland, Irland und Tschechien. Und dann bis Dezember 2009 weitere 10 neue Filialen.

Portugal: ist offiziell vor 10 Tagen gestartet. Wir haben eine Mannschaft in Lissabonn, die von unserem "mobilen" Team ausgebildet wurde und nun vollständig einsatzbereit ist. Der Start war ein Erfolg, und wir arbeiten derzeit an der Behebung der letzten kleinen Bugs (bei den Übersetzungen). Die .PT Domains sind relativ teuer, wir werden schauen was wir da anbieten können. Auf jeden Fall werden wir wieder Grenzen verschieben. Wir danken allen unseren portugiesischen Kunden für die Feedbacks, diese sind sehr nützlich für uns.

Holland: Wir bereiten den Start der Filiale in etwa 2 bis 3 Wochen vor. Wir werden unseren Standort in Rotterdam haben. Holland ist ein sehr wichtiges Land in unserer europäischen Strategie, und mit einem wichtigen Konkurrenten. Die Verstärkung unseres Netzwerks Roubaix/Brüssel/Amsterdam auf 100 Gbit/s ist ein erster Schritt. Wir werden in NL auf allen Ebenen Gas geben.

Irland und Tschechien werden derzeit vorbereitet. Die Firmen existieren bereits, und die Manager der Filialen sind für die Dauer von 2 Monaten zur Ausbildung in Roubaix-City. Wir kommen bei den Übersetzungen und dem Aufbau der Teams vor Ort und deren Ausbildung voran. Wir sollten also spätesten im Mai/Juni 2009 soweit sein.

Parallel dazu verbessern wir unsere Methoden. Da wir 10 bis 15 neue Filialen pro Jahr starten wollen, beginnen wir mit der Gründung der Firma und den verschiedenen damit einhergehenden verwaltungstechnischen Aspekten; wenn dann der Manager für das jeweilige Land eingestellt ist starten wir parallel dazu die Filiale. Die Methode ist erprobt. Wir verbringen viel Zeit in Flugzeugen, unterhalten uns mit vielen Leuten und führen Einstellungsgespräche überall in Europa. Das ist extrem interessant.
Die Kulturen jedes Landes, die Einwohner jedes Landes bereichern uns und unseren Blick auf das was uns umgibt. Da wir uns und unsere Vorgehensweisen intern immer wieder gerne in Frage stellen denken wir, dass wir uns relativ gut und auch schnell an die Besonderheiten in jedem Land anpassen können, an die Kultur, die Geschichte, die Sprache und manchmal auch an die Währung. Dazu muss man verstehen wie das Land funktioniert, aber vor allem warum es auf eine gewisse Art und Weise funktioniert, also das psychologische Profil eines Landes verstehen, um bestmöglich auf dessen Bedürfnisse eingehen zu können. Einfach gesagt: man muss jedes Land respektieren, und darf nicht ankommen und einfach sagen "das ist jetzt SO und nicht anders". Schlussendlich verbessert das auch den globalen Service von OVH, denn wenn wir morgen einen 24 Stunden am Tag Support in der spanischen Filiale anbieten, dann müssen wir dies auch in allen anderen Filialen tun. Das ist die Schwierigkeit bei der Einrichtung eines Dienstes in allen Filialen auf einmal, aber auch ein Vorteil, denn wenn ein Land von einer Dienstleistung profitiert, dann müssen automatisch auch alle anderen Länder davon profitieren können. Es wird noch einige Wochen oder Monate dauern, bevor der Support 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche bei OVH Realität geworden ist. Dann werden wir den kommerziellen Aspekt und die Beziehungen zu unseren grossen Kunden ausweiten können, um besser auf deren Bedürfnisse eingehen zu können; wir haben bereits begonnen, dies mit unseren Housing und einigen HG Kunden zu testen. Die internen Tests und die daraus hervorgehenden Weiterbildungen kommen gut voran. Wir möchten so pragmatisch wie möglich sein und mehr auf die Kunden eingehen. Und vor allem keine theoretischen Dienstleistungen anbieten, für die es keinen Bedarf gibt. Wir versuchen es mit dem "Yes Business" Ansatz, das heisst auf alle Bedürfnisse "Ja" zu antworten. Es kommen deshalb viele neue Mitarbeiter zu OVH in Frankreich (und dann werden wir das Gleiche auch in den Filialen machen), in Roubaix-City werden gerade neue Büros gebaut. Das Ziel ist es, so professionell zu sein, wie die Profis es wünschen. Wir geben uns bis Dezember 2009, um all dies umzusetzen. Und dann werde ich Sie darum bitten, die Ergebnisse zu bewerten.

Mit freundlichen Grüssen

Octave