We are in the process of migrating this forum. A new space will be available soon. We are sorry for the inconvenience.

Videoencoding mit ffmpeg/mencoder für Flash Streaming


spoi
15.04.09, 15:01
Hallo,

da ich mich auch etwas mit streaming beschäftigt habe in den letzten Tagen (leider mehr flv auch mittels lighttpd) würde ich dir gern ein wenig helfen.
Sag doch einmal, wo konkret deine Probleme liegen: Beim umwandeln in MP4, beim aktivieren des lighttpd moduls.
Kann man schon irgendwo einen Fehler oder so sehen?

Hier mal Infos zum Modul für den lighttpd
http://h264.code-shop.com/trac/wiki/Mod-H264-Streaming

Und folgendes sollte dir ffmpeg auf die Debian schachtel holen
echo "deb http://www.debian-multimedia.org lenny main" >> /etc/apt/sources.list
echo "deb-src http://www.debian-multimedia.org lenny main" >> /etc/apt/sources.list
apt-get update
apt-get install debian-multimedia-keyring
apt-get update
apt-get install ffmpeg lame w32codecs flvtool2 php5-ffmpeg
Möglicherweise fehlen dir aber dann noch Packete, um auch nach mp4 encodieren zu können, müsstest du einfach mal testen.


Hier noch einige Hinweise zum Encoding:
http://h264.code-shop.com/trac/wiki/Encoding

DReffects
12.03.09, 11:30
Hallo Leute,

suche seit mehren Tagen verzweifelt nach VERNÜNFTIGEN Infos bezüglich video encoding mit ffmpeg/mencoder für das streamen von h264 inhalten in einem mp4 container.

Zum Einsatz kommt das mp4streaming modul für apache/lighthttpd (das funktioniert auch) und der JW Flash Player.

Leider find ich nirgends fundierte, vernünftige infos. Alle schreiben immer nur 'klar, nimm halt ffmpeg' aber nie stehen genaue specs dabei.

Habt ihr dazu nen Guide/Tipp?

Danke