OVH Community, your new community space.

Email bei Ping


Thomas
11.03.09, 19:17
Ich würde das mit einen kleinen Script versuchen
wget versucht eine kleine Datei vom FTP zu laden, wenn der Rückgabewert nicht 0 ist, dann per mail ne eMail versicken.

Das wird dann noch als Cronjob verpackt

Edit: Du hast ja aber scheinbar schon ne Lösung gefunden

trinec
11.03.09, 11:56
Zitat Zitat von PsYDoX
super, das script vom trinec funzt 1a, schön als cron eingetragen und läuft nun jede minute
Gut, freut mich.

PsYDoX
11.03.09, 11:38
super, das script vom trinec funzt 1a, schön als cron eingetragen und läuft nun jede minute

k1ng
11.03.09, 10:23
http://www.webwatch4u.com/ <-- kann ich nur empfehlen, das ist denk ich genau das, was du suchst..

PsYDoX
11.03.09, 09:55
Zitat Zitat von trinec
Da dafür wohl ein externer Server zum Überprüfen genutzt werden sollte (ggf. hat sich nicht nur der FTP Prozess verabschieded, sondern sogar das gesamte System und kann somit sich selber auch nicht mehr prüfen), hat man nun viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach ist Nagios dafür eine optimale Lösung, aber nur für einen kleinen Host oversized. Das ganze könnte dann z.B. so aussehen:
http://www2.picfront.org/picture/WaA...thb/nagios.jpg


Für einen kleinen Check per PHP habe ich schnell folgendes gebastelt, was genau deinem Wunsch entsprechen sollte:
thx
wollen wa mal gucken ob das funzt

trinec
11.03.09, 09:30
Da dafür wohl ein externer Server zum Überprüfen genutzt werden sollte (ggf. hat sich nicht nur der FTP Prozess verabschieded, sondern sogar das gesamte System und kann somit sich selber auch nicht mehr prüfen), hat man nun viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach ist Nagios dafür eine optimale Lösung, aber nur für einen kleinen Host oversized. Das ganze könnte dann z.B. so aussehen:
http://www2.picfront.org/picture/WaA...thb/nagios.jpg


Für einen kleinen Check per PHP habe ich schnell folgendes gebastelt, was genau deinem Wunsch entsprechen sollte:


$server = "serverip";
$port = "189";
$timeout = "10";
$adresse = "me@email.com";
$betreff = "Offline: Port $port on $server";
$inhalt = "Please check";

if ($server and $port and $timeout) {
$verbinding = @fsockopen("$server", $port, $errno, $errstr, $timeout);
}
if($verbinding) {
echo "OK";
}
else {
@mail($adresse,$betreff,$inhalt);
}
?>

mathias
11.03.09, 09:01
"Problem" ist bekannt. Die Funktion ist noch neu und eine Beschreibung fehlt bisweilen. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Mathias

FraggDieb
11.03.09, 05:58
Es werden noch keine Emails rausgeschickt.

delphi
10.03.09, 22:58
Zitat Zitat von PsYDoX
ich hab schon was gefunden,
im manager gibts ne neue funktion die macht genau sowas
Leider scheint das bisher noch nicht zu funktionieren .. zumindest habe ich noch nie was bekommen, obwohl z.T. testweise Sachen ne Weile down waren ...

Jenstheclown
10.03.09, 19:29
Zitat Zitat von PsYDoX
geht sowas nicht leichter?
das ich von einen anderesn server einen ping an IP:189 schicke?
kommt keine antwort = email
wobei mann ports nicht anpingen kann >.<
Ist doch nicht schwer, damit kannst du verschiedene Protokolle (z.b. FTP) mit deinen gewünschten Port anpingen. Fertig

PsYDoX
10.03.09, 18:39
ich hab schon was gefunden,
im manager gibts ne neue funktion die macht genau sowas

strex
10.03.09, 18:38
Livewatch.de oder das kostenlose Monitoring tool von OVH kann das.

PsYDoX
10.03.09, 18:27
geht sowas nicht leichter?
das ich von einen anderesn server einen ping an IP:189 schicke?
kommt keine antwort = email
wobei mann ports nicht anpingen kann >.<

Jenstheclown
10.03.09, 15:41
Setz dich mal ein bischen mit Monit auseinander. Kleines nettes Tool

PsYDoX
10.03.09, 15:35
Hiho
gibt es eine möglichkeit ein Shell script oder so zu machen das mir mail sobald mein ftp (port 189) nicht erreichbar ist?