OVH Community, your new community space.

Loadbalancing IP


Peter
03.03.09, 12:41
Guten Tag,

es ist soweit! Die Loadbalancing IP ist da

Wenn Sie 2 (oder mehr) Server haben, dann können Sie ab jetzt eine besondere IP-Adresse erstellen: die Loadbalancing IP. Die Loadbalancing IP erlaubt es, den Traffic parallel an mehrere Server zu senden und somit eine Lastverteilung (loadbalancing) durchzuführen.

Diese Dienstleistung ist im Mietpreis der Server mit inbegriffen (alle Servertypen, sogar Isgenug), also absolut kostenlos.

Wie funktioniert die Loadbalancing IP?
--------------------------------------
Sie erstellen im Manager eine Infrastruktur und OVH teilt Ihnen eine LB IP zu, die den Traffic parallel an mehrere Server sendet (derzeit maximal 6, später dann bis zu 16 Server). Sie können also einen Cluster erstellen, der Web, E-Mail, Jabber, DNS, SIP usw. parallel verwaltet.
In unseren Datenbanken wird eine Persistenz für eine gewisse Zeit gespeichert (Minimum 1 Stunde, mehr - ja, aber das hängt von vielen Dingen ab, man kann nicht keine Persistenz haben...).
Es gibt keine Begrenzungen bei der Anzahl der simultanen Sessions, es gibt keine "feine" Verwaltung. Das Ganze ist sehr robust ausgelegt und hält einiges an Last aus. Deshalb können wir es auch für alle anbieten.

Es funktioniert also so wie bei der Failover IP, aber man kann mehrere Server eintragen, die den Traffic erhalten werden. Die Vorbereitung des Servers ist identisch: ein Befehl, um die IP als /32 auf eth0:0 hinzuzufügen und das wars.

Sie können bei uns auch die Überwachung Ihres Servers über das OcO (OvhCheckOut) Protokoll anfordern. Wenn unser Monitoring einen Fehler auf Ihrem Server erkennt, dann wird dieser automatisch aus dem Cluster entfernt. Und wieder hinzugefügt, sobald er wieder "OK" ist. Dies geschieht automatisch und ist ebenfalls völlig kostenlos.

Also: Im Manager erstellen Sie die Infrastruktur (das ist noch nicht perfekt, es ist noch etwas langsam - aber es funktioniert). Dann wird 5 Minuten später Ihre Infrastruktur angelegt, und Sie können damit anfangen, diese zu verwalten: eine neue Maschine hinzufügen, die Parametrierung der Sonde ändern (keine "hardware" Sonde, oder eine "software" Sonde)... alles geschieht in Echtzeit... ein Klick und es wird auf eine Maschine geleitet... noch ein Klick und uns es wird nicht mehr darauf geleitet.
Gut, es gibt noch einiges an Arbeit am Interface zu machen, aber der Manager v4 kommt parallel dazu auch mit Riesenschritten voran...

Achtung: Sie müssen der Inhaber der Server sein, sonst können Sie diese nicht Ihrem Cluster hinzufügen.

Die Einschränkungen:
- Maximal 6 Server (derzeit, später dann bis zu 16 Server).
- Im Moment sind die Server, die in Paris19 stehen, noch nicht alle
konfiguriert (wir müssen einige Karten austauschen, in 2 Wochen ist das
erledigt.
- Eine Clusterinfrastruktur benötigt mindestens 2 Server.

Das Interface im Manager, über das die Loadbalancing IP verwaltet wird, ist bereits in der Art des zukünftigen Manager v4 realisiert. Wir freuen uns deshalb über Feedback zur Ergonomie (die noch verbessert werden muss, aber OVH hat ja auch kein Monopol auf Ideen, Sie haben auch gute! Teilen Sie sie uns mit...).

Zum starten:
https://www.ovh.de/managerv3/
Wählen Sie Ihren Server aus
Dienstleistungen
Loadbalancing IP
Klicken Sie auf "Eine Load Balancing Infrastruktur erstellen" (zum Beispiel mit 2 Servern), 5 Minuten später können Sie mit der Verwaltung beginnen... Es geht los

PS: Diese Dienstleistung ist für RPS Server nicht verfügbar.

PPS: Die Dienstleistung ist im Manager für alle Sprachen verfügbar. PL ist noch nicht übersetzt, dies wird morgen im Laufe des Tages geschehen.

Mit freundlichen Grüssen

Octave