OVH Community, your new community space.

Quota bei RPSI


kro
02.03.09, 13:12
chems wrote:
> dass wahnsinnige 5GB für das home-Verzeichnis verschwendet werden über
> SDA2, und SDA1 nur 3,1GB groß ist, da der Rest auf knapp 2 GB für die
> SWAP-File gehen.


Von einem Swap-file würde ich bei einem RPS absehen, es besteht die recht hohe
Wahrscheinlichkeit dass dies schief gehen wird. Für swap steht dir ein
USB-stick zur verfügung, der eigentlich ab Installation auch eingerichtet sein
sollte.

> Ich persönlich möchte keinen 5GB Home-Bereich haben, da bei mir dort
> fast nichts lagert, sondern fast alles wie normal beim ispCP im /var/ -
> Verzeichnis liegt.


Du kannst den mountpoint in /etc/fstab einfach ändern, so dass dir diese 5 GB
unter /var/ zur Verfügung stehen.

> Quota für das Home-Verzeichnis aufzulösen ?


Zur Info: Es handelt sich dabei nicht um Quota, sondern um Partitionen fester
Grösse.
--
Felix
OVH Team

strex
01.03.09, 18:17
Zitat Zitat von chems
Neuinstallation ist bisschen blöder scherz. Das System läuft jetzt schon in der stabilen Phase. Ich hatte auch im vorhinein nirgends etwas gelesen, dass die Festplatten so seltsam vom Speicher sind.

Und wenn es sich ja bei der Speicheranbindung um ein System handelt, wo man fix 10GB erhöhen kann oder so, dann müsste es ja auch möglich sein, dass schnell auch mal umändern zu können.
Deshalb schaut ein guter Systemadministrator, wenn dieser nicht selbst partitioniert hat, erst einmal das System an. Man kann zwar im rescue die Partitionen anpassen, jedoch ist die Methode mit Risiko verbunden.

Passende Anleitungen sollte google auspucken.

Enn
01.03.09, 18:07
Dir steht es natürlich frei das ganze per vKVM selbst zu partitionieren, aber auch hier musst du mit einer Downtime rechnen. Umpartitionieren der aktuellem Systemplatte ist nicht so einfach möglich.

chems
01.03.09, 17:30
Neuinstallation ist bisschen blöder scherz. Das System läuft jetzt schon in der stabilen Phase. Ich hatte auch im vorhinein nirgends etwas gelesen, dass die Festplatten so seltsam vom Speicher sind.

Und wenn es sich ja bei der Speicheranbindung um ein System handelt, wo man fix 10GB erhöhen kann oder so, dann müsste es ja auch möglich sein, dass schnell auch mal umändern zu können.

k!mmel
01.03.09, 17:29
Neuinstallieren und Partitionen erstellen.

MfG

chems
01.03.09, 17:26
Hallo Leute,

ich wollt euch (und auch den OVH-Support) mal wegen der Speicheraufteilung was fragen.

Ich habe jetzt mal auf meinem RPSI-Debian mit 10GB Speicher mir die Speicheraufteilung angeschaut.

Als Ergebnis kam heraus,

dass wahnsinnige 5GB für das home-Verzeichnis verschwendet werden über SDA2, und SDA1 nur 5,3GB groß ist, da der Rest auf knapp 2 GB für die SWAP-File gehen.

Wisst ihr, ob der OVH-Support in der Lage ist, diese Aufteilung auf Anfrage zu ändern ?

Ich persönlich möchte keinen 5GB Home-Bereich haben, da bei mir dort fast nichts lagert, sondern fast alles wie normal beim ispCP im /var/ - Verzeichnis liegt.

Ist es möglich, die 5GB auf den gesamten RPS zu übertragen, und die Quota für das Home-Verzeichnis aufzulösen ?
Und ist es möglich, die SWAP - File auf 1GB zu begrenzen ? Weil dies ist für meinen Server total ausreichend.

Ich sehe es halt nicht ein, 10GB mehr speicher zu bestellen, damit vielleicht der Home-Bereich noch auf 15GB anwächst, wenn ich schon nur 50mb benutze ;-)

Die Möglichkeit mit den Symlinks ist mir klar, aber darauf habe ich persönlich keine Lust. Denn wenn mal irgendwann ein Serverwechsel ansteht, müsste man die ganzen Symlinks wieder nachschauen.