OVH Community, your new community space.

Das Netzwerk 2009: Kleine Fortsetzung


oles@ovh.net
25.02.09, 18:38
Guten Tag,

wir führen derzeit an mehreren Stellen umfangreiche Arbeiten an unserem Netzwerk durch, mit dem Ziel, das Netzwerk 2009 bei OVH aufzubauen. Keine Angst, es handelt sich dabei vor allem um eine Aufstockung der Kapazitäten an verschiedenen Stellen unseres Netzwerks. Ich habe eine ziemlich ausführliche E-Mail mit allen Details zu diesem Thema vorbereitet, aber diese ist (derzeit) noch mehr als 4 volle A4 Seiten lang. Ich werde versuchen, dass noch auf ein verdaulicheres Mass zu bringen, oder sie vielleicht aufteilen... wir werden sehen...

Kurz gesagt, wir geben beim Netzwerk mit Blick auf die beiden am Anfang des Jahres formulierten Ziele richtig Gas:

- Das Upgrade des Hauptnetzwerks von OVH, das man mit 3 Punkten
zusammenfassen kann:
- Die Kapazität OVH/Internet auf 600-700 Gbps erhöhen
- Ende 2009 300-350 Gbps (real) durchleiten
- Zwischen 5 und 300 Mbps Bandbreite / Server garantieren

- Die Einrichtung eines parallelen Hochverfügbarkeits- und Hochgeschwindigkeitsnetzwerks, das man so zusammenfassen kann:
- Zwischen 300 Mbps und bis zu 3 Gbps Bandbreite / Server garantieren
- Neue Dienstleistungen einrichten, wie zum Beispiel
- KVM
- Firewall
- Privates Vlan
- VPN mit einer vollständigen Isolierung des Dienstes
- Lastverteilung
- Speicherlösung per Ethernet/Fibre Channel

Das Ziel ist es (zusätzlich zu dem, was wir bereits anbieten und das sehr gut funktioniert), Firmen und Dienstanbietern umfassendere Hostinglösungen anzubieten, die:
- Die Server
- Das Netzwerk
- Das Datacenter
enthalten, ohne dass die Kunden zu mehreren verschiedenen Firmen gehen müssen, also alles aus einer Hand und mit einem einzigen Ansprechpartner. Parallel dazu arbeiten wir deshalb an der Einrichtung eines kommerziellen Teams bei OVH mit einem Hauptansprechpartner, der Lösungen finden wird für jegliche Hostingprobleme bei OVH ("yes" Business gewissermassen) und/oder das Netzwerk rund um OVH (das zukünftige ovh.biz), in mehreren Sprachen, Ländern... europäisch also.

Das alles wird in Ruhe eingerichtet...

Ich werden versuchen, in den nächsten Tagen Details zu diesen Arbeiten zu posten.

Mit freundlichen Grüssen

Octave