OVH Community, your new community space.

Eigenen Kernel


ThaKilla
31.08.07, 11:21
Danke, den werd ich haben

sledge0303
31.08.07, 11:05
Nichts zu danken. Hatte schon befürchtet, du hast so eine Platte bekommen wo du patchen musst...

Viel Spaß noch mit der Kiste

ThaKilla
31.08.07, 10:58
Also ich dank dir mal ganz herzlich, mit deiner Config hab ich es geschaft den Kernel 2.6.20.4 zu kompilieren und zu booten, ohne Probleme. Du hast es echt drauf, hab schon sehr viele beiträge von dir gelesen, danke dir!

sledge0303
31.08.07, 10:54
Zitat Zitat von ThaKilla
Also ich kann jeden Kernel von OVH vom ftp zieehn und in dne bootloader schreiben, das funtzt, aber sobald ich nen kernel kompiliere udn den in den bootloader mach, kann ich den serve rnicht mehr erreichen nach einem reboot.
AHA. Mehr wollte ich nicht wissen. Also liegt der Fehler doch im Kernel. Wie schreibst du denn den Kernel in die menu.lst? Doofe Frage, ich weiss, aber ist da was schiefgelaufen?
Hatte damals wcache Fehler Anhand buggy Festplatten mal feststellen dürfen. Es sind noch einige HDDs im Handel, die umgestellt werden müssen.
Startest du den Server mit einer Initrd? Obwohl die Kernel alle ohne Initrd laufen sollten von OVH, versuch das mal. Wenn alle Stricke reissen sollten, schick mir mal eine Ausgabe von lspci und lsmod an

sledge0303_AT_hotmail_DOT_com

Ich will mir eh noch einen Kernel bauen (universell für meine eigenen Server) und kann deine Hardware mit einbauen. Schön wenn man per Xen noch eine 'Installationsumgebung/Bastelecke' zur Verfügung hat

ThaKilla
31.08.07, 10:46
Also ich kann jeden Kernel von OVH vom ftp zieehn und in dne bootloader schreiben, das funtzt, aber sobald ich nen kernel kompiliere udn den in den bootloader mach, kann ich den serve rnicht mehr erreichen nach einem reboot.

sledge0303
31.08.07, 10:44
Bevor irgendwelche Diagnosen getätigt werden können, mal ein paar Zwischenfragen:

Klappt das Hochfahren mit einem anderen Kernel?
Wenn ja, diffe mal die beiden Configs gegeneinander bzw. poste mal die config des Kernel nach nopaste.biz und sende mir die URL.

Ich vermute mal die Ursache in einer (buggy) HDD, will mich nicht festlegen bevor mir die Config nicht bekannt ist bzw. ob du es mit einem neuem Kernel probiert hast.
Kann auch an einem falschen Kernelsetup liegen, was ich mir momentan (noch) nicht vorstellen kann.

Ich komme erst morgen wieder nach Hause, iaW hab keine Daten hier um mich mal direkt per vKVM den Startvorgang anzusehen. Muss bei Gelegenheit unbedingt nachgeholt werden...

ThaKilla
31.08.07, 09:24
Also ich war grad eben im vKVM system, und hab folgender fehler entdeckt wnen ich mit meinem Kernel Boote.

Klick Hier

Also das komtm wenn ich meinen Kernel in den Bootloader mache und dann rebotte, dann hängt er sich auf, und wenn ich dann das vKVM system boote kommt das.

sledge0303
31.08.07, 09:21
Nimm mal diese (2.6.20.4). Musst aber wie oben beschrieben deiner Hardware anpassen und/oder schaust mal durch was deiner Meinung rein muss und was nicht. Was die Hardware betrifft sollte diese in etwa kompatibel sein zu neueren Versionen.

Du kannst eigentlich auch von sarge --> etch upgraden. Mir sind keine groben Schwierigkeiten bekannt.

ThaKilla
31.08.07, 08:14
Im moment hab ich den Grub Bootloader mit Debian Sarge 3.1 und den 2.6.22.1 Kernel von OVH drauf.

Edit:
Kann deine Kernelconfig nicht finden.

sledge0303
31.08.07, 06:49
Schau mal in die Howto Sektion, da hab ich eine Kernelkonfig abgelegt. Du solltest vorher nachsehen, ob deine komplette Hardware darin enthalten ist,ggf. nachbessern.
Welchen Bootloader und welches OS hast du am Start?

ThaKilla
31.08.07, 01:01
Das Kompilieren funtzt nur Wenn Ich damit booten Will hängt er sich auf .sry für meine r echtschreibung , schreibe grad von meinem pocket PC.

sledge0303
30.08.07, 14:36
Hallo,

was hindert dich daran einen Kernel zu bauen mit loop-device Support?

ThaKilla
29.08.07, 19:50
Hallo,

Ich versuche jetzt seit 2 Tagen einen eigenen Kernel auf einem Start 100M L + zu installieren um loop-AES zum laufen zu bekommen.
Ich habe mir die linux-2.4.33.tar.bz2 vom ovh ftp gezogen und neu compiliert, was ohne jegliche fehler gelungen ist, dann das bzImage wo generiert worden ist nach dem compilieren in den boot ordner gepackt und die lilo.conf im etc Ordner bearbeitet. Jedoch startete er nicht mit dem Kernel sondern mit dem Standart Kernel von OVH. Da ich schon viel gehört hatte über OVH Server und Kernel Problemen, hab ich mir gedacht ich mach den grub Bootloader drauf, dieser funktioniert fast auf anhieb. Allerdings laufen hier wieder nur die OVH Kernel, sobald ich einen eigenen Kernel in den Grub loader setze, fährt der Server nicht mehr hoch. Beim LILO lief er zwar hoch wenn ich meinen eigenen Kernel angegeben habe, allerdings ignorierte er meinen Kernel und nahm den Standart Kernel. Der Grund wiso ich einen eigenen Kernel benutzen will liegt an loop-AES wenn ich einen Conatiner verschlüsseln will kommt folgender fehler: ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig, requested cipher or key length (256 bits) not supported by kernel Man sagte mir ich müsse einen eigenen Kernel compilieren mit dem Loopback Device Support.

Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll.

Vieleicht könnt ihr mir helfen.

mfg
ThaKilla