OVH Community, your new community space.

ftp is not recognized as an internal or external command ERROR unter WINDOWS SERVER


t-sagorski
30.08.07, 19:01
ja..

wieder etwas gelernt .pfade die ich änder werde ich in zukunft sichern um alles auch wieder herstellen zu können !


dadrauf muss man kommen das es am path lag..thx für den helfenden hinweis.
mfg
thomas

schwarzlicht
30.08.07, 17:58
Lag es nur an diesem Eintrag:
Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem
??

t-sagorski
30.08.07, 16:02
ja der ftp befehl ist damit wieder verfügbar

t-sagorski
30.08.07, 15:26
ja aber nicht unter symtem path sondern oben drüber bitvise tunnelier macht das automatisch

unter path system habe ich jetzt :

%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\Sy stem32\Wbem

aber muss da nicht noch irgendwwas mit c: windows system 32 stehen oder langt das so wie oben ?


mfg thomas

ich haette den eintrag mal sichern sollen wie er vorher war habe mir aber nihcts bei gedacht

schwarzlicht
30.08.07, 08:26
Was mir noch aufgefallen ist: Du hast geschrieben, PATH würde 2 mal bei Dir drin stehen, also unter DOS war das früher dann so, das der ersten dann mit dem zweiten überschrieben wurde, soll heißen das der erste gar nicht benutzt wird.

Steht bei Dir in der ersten Angabe der Pfad \system32 ?

schwarzlicht
30.08.07, 02:47
Code:
%SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem
Nach einem DPL-Klick drauf...

t-sagorski
29.08.07, 22:16
Schau doch mal nach unter System Properties -> Advanced -> Environment Variables -> System variables -> Path ; ob da auch c:\WINDOWS\system32 drin steht




wie genau müsste das komplett ausschauen in der Path virable,ich meine komplette zeile.

mfg
thomas

t-sagorski
29.08.07, 15:38
hmm der path eintrag wurde von mir nachträglich verändert habe den zweimal unter den variablen stehen

einmal unter user variables for root:

C:\Program Files\Bitvise Tunnelier

und unter system variables den bei path:
java pfad.

aber auch wenn ich das ändere in den system 32 pfad geht nichts heisst der error bleibt.. und die ftp exe kan nich ja aus dem system 32 dir ausführen nur nicht unter cmd..

einen ftp connect mit dem brwoser kann ich ausführen

sledge0303
29.08.07, 07:41
Zitat Zitat von schwarzlicht
Schau doch mal nach unter System Properties -> Advanced -> Environment Variables -> System variables -> Path ; ob da auch c:\WINDOWS\system32 drin steht.
Ich glaube schon, sonst würde er noch mehr Probleme haben
Mit dem FTP Befehl ist schon komisch, hast du es mal über den Browser probiert per FTP auf eine Seite zuzugreifen?

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie sehen die Berechtigungen für /system32/ftp.exe aus? Darf dein User überhaupt 'ftp' benutzen?
Bei mir darf es nur ein bestimmter User und wenn andere es versuchen, steht 'Command not found' als Ausgabe.

schwarzlicht
28.08.07, 21:02
Schau doch mal nach unter System Properties -> Advanced -> Environment Variables -> System variables -> Path ; ob da auch c:\WINDOWS\system32 drin steht.

t-sagorski
28.08.07, 20:41
hi

ja habe alle win updates gemacht waren einige und dann als ich den ftp befehl mal brauchte stellte ich fest das er nicht funktioniert.

schwarzlicht
28.08.07, 11:26
Llllllll

sledge0303
28.08.07, 07:18
Zitat Zitat von t-sagorski
habe mit blacklight den scan durchgeführt und nichts wurde gefunden..alles im lot also .

das problem besteht also nach wie vor.ftp cmd lässt sich nicht ausführen und ich würde mich über mögliche lösungsvorschläge sehr freuen.
Hattest du zufälligerweise ein Windows onlineupdate durchgeführt?
Hab mit meinem 2k3 anschließend auch eine Menge Probleme gehabt...

t-sagorski
27.08.07, 21:47
habe mit blacklight den scan durchgeführt und nichts wurde gefunden..alles im lot also .

das problem besteht also nach wie vor.ftp cmd lässt sich nicht ausführen und ich würde mich über mögliche lösungsvorschläge sehr freuen.

t-sagorski
27.08.07, 18:47
halte das für unwahrscheinlich mit dem rootkit..welchen scanner kannst du mir empfehlen für windows server 2003?..denke aber nicht da sich ein rootkit auf dem server habe.

mfg
thomas

sledge0303
27.08.07, 17:15
Mal mit einem Rootkitscanner die Platte abgegrast? Das Rootkit mit seinen Prozessen würde, falls installiert, nicht mit dem Fähnchen winkend im Taskmanager sichbar sein

t-sagorski
27.08.07, 16:20
ja die net.exe ist ebenfalls noch vorhanden! und e släufen keine prozesse die nicht laufen sollten habe da schon ein auge drauf soweit möglich ^^..

mfg
thomas

crysis
27.08.07, 15:45
Teste doch bitte mal ob die net.exe vorhanden ist, denn sowas ist mir bisher nur im Zusammenhang mit dem Hack eines Server aufgefallen. Irgendwo hatte mal ein User das selbe problem und hat seinen server mit blacklight abgesucht und nen rootkit gefunden. Das würde ich definitiv mal in Erwägung ziehen... man weiß ja nie!

Gruß

t-sagorski
27.08.07, 10:40
hallo,

egal ob die firewall an oder aus ist wenn ich cmd und dann ftp localhost port eingebe kommt der genannten error:

C:\Documents and Settings\Administrator>ftp localhost 21
'ftp' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

unabhängig davon ob die FW an oder aus ist..die ftp.exe ist aber im windows/system32 unter anderem zu finden und lässt sich da auch starten.

http://support.microsoft.com/kb/323384/EN-US/

diese anleitung kann ich garnicht ausführen da ich keine rechte habe scheinbar windows komponenten nach zu installieren bzw bekomme ich folgenden error dann obwohl ich als root eingelogged bin :

Setup Library wbemupgd.dll could not be loaded or function OcEntry
could not be found.contact your system administrator.the
specific error code is 0x7e.

mysteriös..möglicherweise hat das damit etwas zu tun..möglicherweise muss ich für die lokale ftp funktion auch einen dienst starten nur ich finde da irgendwie keinen der dazu geeignet erscheint,bzw.sollte das vom start weg ja nutzbar sein bei mir auf dem laptop ist der dienst ja auch verfuegbar ohne je extra installiert oder gestartet worden zu sein.im moment bin ich also etwas ratlos

mfg
thomas


EDIT : mein windows ist nicht französisch,sondern eine englische version

sledge0303
27.08.07, 09:03
Zitat Zitat von t-sagorski
C:\Documents and Settings\Administrator>ftp
'ftp' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

wieso kann ich mit cmd und dann ftp und enter nicht auf dem lokalen ftp zugreifen,woran liegt das und wie kann ich das ändern bzw ihn enablen??
Normalerweise ist 'ftp' als Dienst in jeder Clientlösung wie Vista, 2k, 2k3 und XP implementiert. Da du es auf dem Server starten möchtest, solltest du nachsehen ob dieser Dienst nicht ausgeführt werden kann, weil halt von der WinFW geblockt wird. Wenn man einmal versehentlich ein Fenster ohne richtig durchzulesen quittiert. Da Win bei OVH auf frz. angeboten wird, kann es sehr schnell passieren.

HTH

t-sagorski
26.08.07, 20:41
C:\Documents and Settings\Administrator>ftp
'ftp' is not recognized as an internal or external command,
operable program or batch file.

wieso kann ich mit cmd und dann ftp und enter nicht auf dem lokalen ftp zugreifen,woran liegt das und wie kann ich das ändern bzw ihn enablen??