OVH Community, your new community space.

Rechte für linux user (ssh)


deiszner
08.02.09, 18:16
Zitat Zitat von AlexanderB
man chmod?
http://www.google.de/search?q=chroot...ient=firefox-a

AlexanderB
08.02.09, 17:16
man chmod?

Jenstheclown
08.02.09, 16:23
hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einen problem welches selbst mit hilfe google schwer zu lösen ist.
Angenommen: ich erstelle einen user namens hans. Sein Home verzeichniss liegt natürlich /home/hans. Meinet wegen bekommt er /bin/bash zugriff, allerdings wenn er sich in SSH einloggt, und dann mittels cd aus sein home verzeichniss raus geht, soll er nicht in andere home verzeichnisse kommen z.b. das von (ich nenne ihn mal..) peter. Und hans soll seine Datein natürlich noch ausführen können die in seinem Ordner liegen.

Mit chroot habe ich mich schon befasst, allerdings bin ich der meinung das es noch einfachere wege gibt?