OVH Community, your new community space.

Webmail - Passwort ändern


mathias
29.01.10, 08:34
Hallo,

ja, das funktioniert so - genau dafür wurde die entsprechende Funktion entwickelt.

Mathias

ServerDepp
28.01.10, 16:27
Es tut mir leid, dass ich diesen alten Schinken noch mal aus der Versenkung holen muss, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst.

An meinen Programmierkenntnissen hat sich nichts geändert, also gleich null. Mein Problem ist nachwievor, dass meine Mitarbeiter ihre Passwörter für die E-Mail-Zugänge nicht selber ändern können.

Vorhin habe ich ein paar neue Postfächer über den Manager eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort steht:
Administrator dieser E-Mail-Adresse: Einer anderen Person erlauben diesen zu administrieren
Geben Sie bitte deren Kundenkennung ein ...
Mir ist nun der Gedanke gekommen, dass sich ja jeder meiner Mitarbeiter eine Kundenkennung von OVH zulegen könnte und ich leite die Administration dann weiter. So kann sich dann jeder bei OVH im Manager anmelden und seine Passwörter selbst ändern.

Die Frage ist jetzt, ob das so überhaupt funktioniert (kann ich selbst herausfinden) und (viel wichtiger) ob OVH diese Vorgehensweise gestattet.

Stefan
05.03.09, 21:48
es kann ein wenig dauern und sollte ja klappen nun?

Stefan

deiszner
05.03.09, 21:24
Wie lange dauert dass denn, bis die geänderten Mail-Passwörter aktiv sind?

Ich habe die Meldung für den Start1m bekommen:


Der Vorgang wurde mit Erfolg abgeschlossen!
Die Änderung wird gleich in Kraft treten. .


aber selbst 10 min später kann ich mich nicht auf ads Mailkonto einloggen - selbst mit ovh-webmail nicht

schwarzlicht
07.02.09, 16:55
Zitat Zitat von Pyth0n
Junge Junge, bist du nichtmal bereit diesen geringen Aufwand im Manager auf dich zu nehmen? Mein Gott ey, mir wäre sowas peinlich, wenn ich jede Arbeit scheue dann lass ich die Finger vom "Web-Admin"-Dasein.
Es geht hier um Sicherheit. Der Admin muss ja nicht Kenntnis von allen Kennwörtern haben, schon gar nicht vom Chef. Jeder Nutzer MUSS die Möglichkeit haben ein individuelles Kennwort anlegen zu können.

baldi
07.02.09, 14:32
Zitat Zitat von Pyth0n
Junge Junge, bist du nichtmal bereit diesen geringen Aufwand im Manager auf dich zu nehmen? Mein Gott ey, mir wäre sowas peinlich, wenn ich jede Arbeit scheue dann lass ich die Finger vom "Web-Admin"-Dasein.
sinnloser kommentar³
vll möchten die mitarbeiter ihre Passwort selber ändern ohne den Umweg über den Admin - is ja auch sinnvoll.

ich find die Frage berechtigt, hab grad alle Webmails durchgeschaut und nix gefunden, also wirds nur über die soapi oder über den manager klappen.

Pyth0n
07.02.09, 14:12
Junge Junge, bist du nichtmal bereit diesen geringen Aufwand im Manager auf dich zu nehmen? Mein Gott ey, mir wäre sowas peinlich, wenn ich jede Arbeit scheue dann lass ich die Finger vom "Web-Admin"-Dasein.

ServerDepp
07.02.09, 13:17
Vielen Dank, schwarzlicht!

Ich kann zwar leider nicht programmieren, aber schön, dass hier im Forum nicht nur Glaskugelleser unterwegs sind...

schwarzlicht
07.02.09, 00:52
Falls Du proggen kannst:
http://www.ovh.com/soapi/de/?method=popModifyPassword

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß
Daniel

P.S. An alle Glaskugelbesitzer die im Dunkeln geblieben sind:
die Informationen des TO sind nun wirklich ausreichend gewesen! Also beschafft Euch mal ne neue Glaskugel.

ServerDepp
06.02.09, 23:46
Für alle Glaskugelleser hier im Forum möchte ich mein Anliegen verdeutlichen.

1. Jeder meiner Mitarbeiter besitzt ein E-Mail-Postfach.
2. Alle Mitarbeiter benutzen den von OVH zur Verfügung gestellten Webmail-Zugang über http://mail.meine_domain.com
3. Jeder Mitarbeiter nutzt das Interface, dass ihm am meisten zusagt (Horde, Roundcube, oder, oder)
4. Das E-Mail-System funktioniert einwandfrei!

Meine Frage: Ist es möglich, dass meine Mitarbeiter in dem Interface Ihrer Wahl ihr persönliches Passwort ändern können? Ich selber habe die Menüs in Horde durchsucht, bin aber nicht fündig geworden, was aber ja nicht heisst, dass es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt.

Falls jemand eine Möglichkeit kennt, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir weiterhelfen könnte. Die beiden bisherigen Kommentare der Glaskugelleser helfen leider genau Null weiter!

1337-hosting
06.02.09, 23:10
Meine Glaskugel sagt genau das selbe. Schonmal in RoundCobe versucht? Also im Webmailer?

ServerDepp
06.02.09, 21:26
Ich habe leider keine magische Zauberkugel. Deshalb frage ich mich jetzt: Welche Informationen benötigst Du, damit Du mir eine qualifizierte Antwort geben kannst?

aLca
06.02.09, 20:45
Meine magische Glaskugel verrät mir, das du keinerlei ahnung davon hast. Denn; die infos sind mehr als nur SPÄRLICH.

ServerDepp
06.02.09, 13:42
Hallo OVH-Gemeinde,

ich habe auf unserem Plan-Shared-Hosting für jeden unserer Mitarbeiter ein E-Mail-Postfach eingerichtet. Die Mitarbeiter greifen überwiegend per Webmail auf Ihr Postfach zu. Das klappt auch alles.

Jetzt kam die Frage auf, wie ein Mitarbeiter sein Zugangspasswort ändern kann. Ich als Admin kann das natürlich im Manager erledigen, aber ich will die Passwörter ja gar nicht wissen und verspüre auch keine Lust, diese Arbeit zu erledigen.

Kennt jemand eine Lösung?

Danke.