OVH Community, your new community space.

iSCSI / NFS mischen?


whyte
06.02.09, 09:38
Macht schon Sinn, wenn man einen bestimmten festen Systembereich (iSCSI) haben will und zusätzlich noch einen Bereich zum clustern oder sharen (NFS).

Warum sollen andere Nodes auf den Systembereiches eines einzelnen Nodes zugreifen können, ein NFS Bereich, wo lediglich die zu sharenden Daten drauf liegen, finde ich sehr sinnvoll - auch was ein Backup angeht.

sledge0303
05.02.09, 16:06
es ist mit geringem Aufwand machbar, nur erschließt sich für mich der (Un)Sinn so einer Konfiguration nicht so richtig...

kro
05.02.09, 15:24
piespy wrote:
> Ist es möglich, für einen auf iSCSI basierenden RPS zusätzlichen
> Speicherplatz per NFS zu kriegen?


Bisher nicht, wir werden aber überprüfen ob ein solches setup möglich und
technisch sinnvoll machbar ist.
--
Felix
OVH Team

piespy
04.02.09, 15:42
Ist es möglich, für einen auf iSCSI basierenden RPS zusätzlichen Speicherplatz per NFS zu kriegen?

iSCSI hat ein paar Vorteile gegenüber NFS (zuverlässige file locks und allgemein atomare Dateioperationen z.B.) so dass ich nicht das komplette System umstellen will (und ich hab sowieso keine Lust alles neu zu installieren). Aber vor allem für mysql ist NFS besser und die snapshot Funktion von ZFS ist auch toll.

Drum würde ich gerne nochmal 10-20 GB bestellen, mit NFS. Da man angeblich ja den zugewiesenen NFS Platz von mehreren Servern nutzen kann sollte das eigentlich gehen, oder? Im Manager kann man es aber zumindest wohl noch nicht bestellen, würde ein Tech das aber auf Anfrage einrichten können (ohne mein bestehenden System kaputt zu machen)?